TCV-Humor-Torpedos trafen Nerv des Publikums  

bei Georg Kost

Schlüsselübergabe: Bürgermeister-Vize Stefan Kunle übergibt Schmellenhopfer Prinz Pascal I. die Rathausschlüssel Foto: infopress24de

TIEFENBRONN, 04.02.2023 (rsr) – Ausgelassene Stimmung, jede Menge Spaß und Heiterkeit prägten die Prunksitzung des Tiefenbronner Carnevalsverein (TCV) am Freitag und Samstag in der jeweils ausverkauften Gemmingenhalle.
Die Aktiven des TCV brannten ein zwerchfellerschütterndes und atemberaubendes Feuerwerk mit karnevalistischem Frohsinn ab, das begeisterte.

Im Mittelpunkt der Prunksitzung stand nicht nur die Vorstellung des TCV-Jahresorden, welcher seit jeher dem Schmellenhopferprinzen gewidmet ist und damit in der Kampagne 2022/23 das Konterfei von Prinz Pascal I. (Rottner) trägt.
Der Orden, der allen Aktiven und Ehrengästen überreicht wurde, ziert in diesem Jahr einen Herd, der im Zusammenhang mit dem Küchenstudio Rottner steht, ebenso der Feuerwehr und den Geisterjägern, bei welchen Prinz Pascal aktiv ist, wenn er nicht gerade seinen Hofstaat auf Trapp hält.
Letzterer wird bis Aschermittwoch sicher noch einiges auf den Kopf stellen, obwohl Bürgermeisterstellvertreter Stefan Kunle bei der Ratshausschlüsselübergabe warnte: Haben sich das der Prinz und Elferrat gut überlegt, wenn die ganze Verwaltung, bis Aschermittwoch ihre Arbeit niederlegt? Auch lädt die aktuelle Lage nicht unbedingt dazu ein, unbeschwert und fröhlich zu sein, wenn Machthaber meinen, die einzigen im Besitz der Wahrheit zu sein. Die Welt tut sich im Moment mit Geschlossenheit sehr schwer. Deshalb muss wieder etwas Mut und Frohsinn her, denn nur Menschen die ehrlich, freundlich und lachen, könne die Zukunft viel besser und schöner machen, sagte der Rathaus-Vize, um damit Prinz Pascal den Rathausschlüssel unter dem Beifall der Narrhalla mit „drei kräftigen Hibbele Hoi“ zu überlassen.

Stimmungsvoller Auftakt in der Narrhalle bei der TCV Prunksitzung. 2023 Foto: infopress24de

Durch das kurzweilige Programm führte Sitzungspräsident Michael Rau und TCV Präsidentin Vanessa Benzinger in gewohnt souveräner Manier.
Schon beim Einmarsch des Elferrates mit Garden und allen Tiefenbronner Zünften bebte die Renovierungsbedürftige Gemmingenhalle. Und sie sollte auch bis spät in die Nacht hinein noch häufiger in ihren Grundmauern erschüttert werden. Hierfür sorgten nicht nur das TCV Kinderballett, denn auch Leni Jost und Tobias Müller, das TCV Tanzpaar, hatten ihre Fans im Publikum und wurden frenetisch gefeiert.

Wie es in einem Narren brennt, der zwei Jahre wegen Corona auf die Fasnet verzichten musste, zeigten die Gemmingenhexen. Mit Nina Hagen, Doro Pesch, der „Queen of Metal“, Lady Gaga, Helene Fischer bis hin zu den Jakob Sisters, trumpften sie mit der gesamten musikalischen Bandbreite dieser Zeitepoche auf.
Ein weiteres Ausrufezeichen setzen die „Grün-Weißen-Spatzen“, die Jugendgarde des TCV – in diesem Jahr mit Hits aus den 80er Jahren.

TCV Prunksitzung 2023 Foto: infopress24de

Es folgte eine Hommage an die legendäre Band „Die Flippers“, die in ihrer 40-Jährigen Geschichte auch schon einen Gig in der Tiefenbronner Gemmingenhalle feierten.
Beim Dia-Abend auf dem heimischen Sofa ging der Flippers-Fanclub „Von ällem ebbes“ mit Melodien der Band auf Weltreise.
Szenen einer verkorksten Ehe mit Irrungen und Wirrungen des täglichen Lebens, so lässt sich am besten der Beitrag von Jana Sterk und Timo Meindl, den TCV-Humor-Torpedos umschreiben. Zuvor erlebte Prinz Pascal heftige aber durchaus gesunde Herzrhythmusstörung beim Tanz seiner Prinzengarde. Ein grandioser Auftritt, der beim Publikum sehr gut ankam.

Zurück in die Zukunft ging es schließlich mit den Tiefenbronner Geisterjägern (TGJ), die mittlerweile über 140 Mitglieder in ihren Reihen zählen, um an ihre Gründung im Jahr 2002 zu erinnern.

TCV Prunksitzung 2023 Foto: infopress24de

Der Versuch seinen Elferrat in die Umlaufbahn der unendlichen Weiten des Weltraums zu schießen musste TCV-Urgestein Michael Rau nach seinem fehlgeschlagenen Raketenstart der Trägerrakete „RAUPOLLO 13“ verschieben. In „astreinem Schwabenenglisch“ telefonierte er mit der NASA (Verena Reyle), um am Ende frustriert von dannen zu ziehen. Allerdings beim Anblick der Mädchen von der Pinkgarde, die Oktoberfestfeeling vermittelten, huschte bereits wieder ein Lachen in sein Gesicht, vielleicht auch wegen des TCV-Männerballetts, die mit ihrem graziösen Auftritt, der nicht ohne Zugabe blieb ins Finale überleiteten, womit eine überaus gelungen Prunksitzung in bester Tiefenbronner Tradition endete.  < Fotogalerie >