Tatverdächtiger kommt aus den Reihen der Feuerwehr

Ein Feuerwehranghöriger der Feuerwehr Calw steht im Verdacht 20 Brände gelegt zu haben

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

CALW, 20.07.2023 (pm) – Festgenommen wurde ein 24-jähriger Mann, der im Verdacht steht, bis zu 20 Brände gelegt zu haben. Wie die Stadt Calw in einer am Mittwoch veröffentlichen Pressemitteilung bekannt gab, war der Tatverdächtige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Calw. Ein möglicher Tatzusammenhang zwischen den Vegetations- und Waldbränden der vergangenen Wochen ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Bis zu 20 von der Feuerwehr Calw in den vergangenen Wochen bekämpften Vegetations- und Waldbrände sind derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Stadt Calw verweist dabei auf das laufende Ermittlungsverfahren und kann keine weiteren Einzelheiten dazu mitteilen.

Die Freiwillige Feuerwehr Calw hat seit Mitte Juni 2023 bei insgesamt bis zu 20 Klein- und Mittelbränden im Stadtgebiet Calw erfolgreich zahlreiche Vegetationsbrände bekämpft. Durch die starke Trockenheit war besonders um das Wochenende 7. – 9. Juli für die Feuerwehr eine starke Einsatzbelastung aufgetreten. Einige Kameraden der Feuerwehr waren teilweise drei Nächte in Folge ohne Unterbrechung im Einsatz. Nur der starke Zusammenhalt und die gute Moral der Freiwilligen Feuerwehr mit ihren insgesamt fünf Abteilungen und 190 freiwilligen Einsatzkräften konnte Schlimmeres verhindern und eine dauerhafte Brandsicherung im Stadtgebiet sicherstellen.

Für die Feuerwehr Calw ist die Festnahme im eigenen Kameradenkreis ein Schock und eine bittere Enttäuschung. Die Feuerwehr, die jedes Jahr knapp 300 Einsätze erfolgreich durchführt, kann die Situation noch immer nicht begreifen. Das relativ neue Mitglied der Feuerwehr hat erst kürzlich seinen Grundlehrgang beendet und war Teil der ausrückenden Mannschaft der Abteilung Calw.

Stadtbrandmeister Marcus Frank: „Wir sind tief betroffen. Jeder von uns ist ehrenamtlich engagiert und leistet enorm viel zum Wohl der Bürger und zum Schutz unserer Stadt. Einen mutmaßlichen Brandstifter in den eigenen Reihen zu haben ist einfach unbegreiflich.“

Oberbürgermeister Florian Kling steht der Calwer Feuerwehr bei: „Als Stadt sind wir unserer Feuerwehr unglaublich dankbar für ihren wichtigen Einsatz – mit ihr können wir ruhiger schlafen und wissen, dass jemand da ist, der uns im Notfall rettet.“ Die Freiwillige Feuerwehr Calw sei eine wichtige Grundsäule unserer Stadtgesellschaft – das lasse sich die Stadt viele Millionen Euro kosten, die für modernste Löschfahrzeuge und Ausstattungen im städtischen Haushalt investiert werden. „Ich bin sicher, dass das Vertrauen der Bevölkerung in unsere Feuerwehr ungebrochen hoch ist und bleiben wird – ein Einzelner kann die hohen Verdienste unserer vielen Feuerwehrfrauen und Männer nicht zunichtemachen. Ich bin sicher, dass die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Tübingen die Gesamtumstände der zurückliegenden Brände vollumfänglich aufklären wird.“