Sieg im Testspiel gegen VfR Aalen

bei Georg Kost

Der CfR gewinnt sein Testspiel gegen VfR Aalen mit 1:0.  Foto: Stefan Fränkle

MÖNSHEIM, 18.07.2022 (mn) – Bei hochsommerlichen Temperaturen traf der 1. CfR Pforzheim am Sonntag in Mönsheim auf den Regionalligisten VfR Aalen. Bewusst hatte die sportliche Leitung wieder einen schweren, höherklassigen Gegner zum Testen gewählt. Nach den Niederlagen gegen Ulm und Freiberg konnte das Team von Volker Grimminger dieses Mal einen knappen Sieg verbuchen. Zwar ist das Ergebnis nur zweitrangig, aber dennoch war man im Pforzheimer Lager sehr zufrieden.

„Wir haben gegen einen starken Gegner sehr gut mitgehalten, zu Null gespielt und gewonnen. Die Chancenverwertung hätte besser sein können, aber das bekommen wir noch hin. Ich bin zufrieden.“ Das sagte Grimminger nach der Partie.

In der ersten Halbzeit vermisste der Cheftrainer etwas die Bissigkeit und das Tempo. Trotzdem spielte sein Team mindestens auf Augenhöhe mit dem Klassenhöheren mit. Im Gegenteil: Die besseren Chancen konnten die Zuschauer ebenfalls auf Pforzheimer Seite verbuchen. Keeper Mateo Drljo im CfR-Tor musste während der ersten 45 Minuten nur einmal eingreifen.
Nachdem in der Halbzeitpause die komplette Mannschaft durchgewechselt wurde, klappte das besser. Und prompt fiel auch bereits in der 51. Minute der einzige Treffer des Spiels.
Keeper Jusuf Tirso, der in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten stand, zeigte gute Strafraumbeherrschung und fing eine hohe Flanke von der rechten Seite ab. Mit gutem Auge eröffnete er schnell mit einem weiten Abschlag genau auf den gestarteten Noah Lulic. Der setzte sich schön auf der linken Seite durch und passte nach innen. Dort lauerte Konstantinos Markopoulos und nahm die Kugel auf. Gleich mehrfach hielt der Neuzugang mit Macht drauf, bis der Ball nach zwei erfolgreichen Abwehrblocks schließlich in den Maschen landete.
Bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Philipp Hofheinz erspielte sich der 1. CfR noch mehrere gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. So blieb es beim knappen 1:0 Erfolg.

Am nächsten Freitag startet der 1. CfR dann mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison. In Runde 1 des Rothauspokals des Badischen Fußballverbandes trifft die Mannschaft auf den TSV Reichenbach. Spielbeginn in Waldbronn ist um 19 Uhr.