Schulwegüberwachung zum Beginn des neuen Schuljahres

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 19.09.2023 (pol) – Zu Beginn des neuen Schuljahres, wurden im gesamten Präsidiumsbereich verstärkt Kontrollen im Zusammenhang mit der Schulwegsicherheit durchgeführt. Ziel dieser Schulwegüberwachung war es, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Schule und die Verkehrssituation rund um die Bildungseinrichtungen zu verbessern.
Insgesamt überwachte die Polizei an den ersten fünf Schultagen mit 128 Beamtinnen und Beamten für die Dauer von etwa 125 Stunden nahezu 100 Bildungsstätten sowie deren Umfeld. Die Überwachung umfasste verstärkte Polizeipräsenz in den Morgen- und Nachmittagsstunden an besonders neuralgischen Punkten, an denen der Schulweg für die jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer besondere Gefahren bergen kann. Dabei wurde insbesondere auf die Einhaltung der Verkehrsregeln durch alle Verkehrsteilnehmer geachtet, einschließlich Geschwindigkeitsbegrenzungen, das Tragen des Sicherheitsgurtes, das ordnungsgemäße Sichern der Ladung und dem Einhalten der Parkvorschriften. Vereinzelt mussten hierbei Verwarnungsgelder verhängt werden. Zudem wurde eine Vielzahl von verkehrspädagogischen Gesprächen geführt, die nahezu ausschließlich positiv verliefen.