Reinhold Auer erhält Bundesverdienstkreuz

bei Georg Kost

Reinhold Auer wurde der Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Foto: Infopress24de

NEUHAUSEN, 20.11.2021 (rsr) – Für sein vielfältiges Engagement und für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wird Reinhold Auer der Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann ließ bereits am 25. Oktober die freudige Botschaft übermitteln. Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau wird die Ehrung vornehmen. Einen genauen Termin für die offizielle Überreichung gibt es bislang allerdings noch nicht. Die Auszeichnung wurde von drei Interessensgemeinschaften angeregt.

Neben dem Aufbau seines Unternehmens als Steuerberater arbeitet Auer seit vielen Jahren in zahlreichen Gremien, Verbänden, Organisationen und Vereinen mit.
Im Gespräch mit unserer Redaktion umschreibt Reinhold Auer die Auszeichnung mit einem absoluten Gänsehautgefühl. Eine Ehrung, die ihn außerordentlich freue und viele Erinnerungen, Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen wecke, erzählt Reinhold Auer, um anzufügen, dass er alles immer sehr gerne gemacht habe.

Als sogenanntes Flüchtlingskind, sei er in Hamberg aufgewachsen. Eine Zeit die mich prägte, erinnert sich Auer, um zu unterstreichen, dass es ihm neben seinem Beruf immer wichtig war, im Ehrenamt in der politischen Gemeinde oder in den Vereinen mitzuwirken, um sich zu integrieren.

So ist Reinhold Auer seit 1975 als Gemeinderat in der Gemeinde Neuhausen aktiv.
Seit 2004 als Fraktionssprecher der Freien Wähler und bis 2019 auch als stellvertretender Bürgermeister.
Gerne erinnert sich Auer an einen Besuch mit seinen Gemeinderatskollegen in Bagnolo, der Enzkreis-Partnerregion Regio Emillia, oder an die von ihm organisierte Romreise mit Besuch im italienischen Parlament, der deutschenBotschaft bis hin zur Audienz bei Papst Franziskus.
Seit 1993 setzt sich Auer für die partnerschaftlichen Verbindungen mit Ungarn, Italien und Tschechien ein. Daraus folgt 2009 die Ehrung für seine Verdienste um die deutsch-ungarische Freundschaft und 2014 die Verleihung des Titels „Cavaliere“ um die deutsch-italienische Freundschaft.
Dieser Verdienstorden der Italienischen Republik wird für Verdienste an In- und Ausländer verliehen, die sich auf dem Gebiet der Wissenschaft, Literatur, Künste, in sozialen bis hin zu humanitären Bereichen, über die Wirtschaft und der Erfüllung öffentlicher Aufgaben, verdient gemacht haben.

Eine partnerschaftliche Kooperation, die im Jahr 2017 mit  dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und dem Parco Regionale die Naprodi auf Sizilien eingegangen wurde, trägt ebenso seine Unterschrift.

Vereine sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Leidenschaft. Als Gründungsmitglied beim Verein für Gewerbetreibende, Selbständige und Landwirte „GSL Neuhausen“ war Reinhold Auer lange Jahre im Vorstand tätig, ebenso als Vorsitzender beim DRK Ortsverein.

Durch diese vielfältige Weise, um das Gemeinwohl habe sich Reinhold Auer verdient gemacht, hebt Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seinem Schreiben hervor. Die herausragenden Leistungen für das Gemeinwesen verdienen eine öffentliche Anerkennung. Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bringe der Staat seinen Dank zum Ausdruck, heißt es abschließend.

 

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Der Orden wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Er wird in acht, inklusive des Großkreuzes in besonderer Ausführung in neun Stufen verliehen.