Massiver Vandalismus und sinnlose Sachbeschädigung in Tiefenbronn

Unbekannte verursachen hohen Sachschaden und entsorgen illegal Müll

bei Georg Kost

Sinnlose Schmierereien an der Bushaltestelle in Tiefenbronn mässen jetzt auf Kosten der Steuerzahler entfernet werden. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN, 20.05.2023 (rsr) – Eine Serie von Sachbeschädigungen an öffentlichen Einrichtungen wurden in den vergangenen Tagen in Tiefenbronn verzeichnet. Dazu kommen illegale Müllentsorgungen in der freien Natur und öffentlichen Abfallbehältern. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Gemeinde Tiefenbronn hat diesbezüglich Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Gleichzeitig erhofft man sich Hinweise aus der Bevölkerung. Der Polizeiposten Tiefenbronn ermittelt.

Wie seitens der Gemeinde Tiefenbronn berichtet wird, haben bislang Unbekannte, vermutlich am Wochenende vom 22. und 23.04.2023 die Wand an der Bushalltestelle in Lehningen großflächig mit Schmierereien verunstaltet. Ebenso wurde die anschließende Treppe zur Wiesenstraße besprüht. Auch die Trafostation „Am Büchelberg“ wurde mit illegalen Graffitis beschmiert.

Neu dazugekommen ist in der Nacht vom 13.Mai auf den 14. Mai die Beschädigung in der Toilettenanlage für den Außenbereich der Würmtalhalle im Ortsteil Mühlhausen.
Hierbei wurde das Pissoir mit Sand und Steinen verstopft und der Toilettenraum überflutet, die Abluftanlage beschädigt sowie die WC-Schüssel mit Papier verstopft.

Klagen gibt es zudem zu illegalen Müllentsorgung in der freien Natur oder in Papierkörben der Gemeinde, die permanent zunehmen. Hatte es vor geraumer Zeit noch gereicht, dass Mitarbeiter des Bauhofes einmal in der Woche die Abfallbehälter leerten, müssen diese derzeit zweimal die Woche vom abgelegten Hausmüll geleert werden.
Die Kommune verweist in diesem Fall, dass es bei der Entsorgung von privatem Hausmüll in den Behältern der Gemeinde oder in der freien Natur um eine Ordnungswidrigkeit handelt, die geahndet wird.

Der Bauhof der Gemeinde hat neben der Pflege und Instandhaltung der gemeindlichen Anlagen sehr viel Arbeit. Hierzu kommt die Leerung von 25 Hundekotbehälter und 74 Abfallbehältern.
Deshalb wird um Unterstützung und Vermeidung von Müll in den öffentlichen Behältern gebeten.

In allen Fällen bittet die Gemeinde um Mithilfe der Bevölkerung. Falls Beobachtungen zu den einzelnen Vorkommnissen gemacht wurden, möge man dies an das: Rathaus Tiefenbronn, Bauamt, Frau Manuela Krentzel, Tel. 07234/9500-30, krentzel@tiefenbronn.de oder an den Polizeiposten Tiefenbronn, Tel. 07234/4248, tiefenbronn.pw@polizei.bwl.de, mitteilen.