Kunstrasenplatz Rankbachstraße mit Kork befüllt

bei Georg Kost

Foto: Stadt Renningen

RENNINGEN, 10.03.2023 (pm) – Die Nutzer des Kunstrasenplatzes Rankbachstraße waren die Ersten, die es bemerkt haben: Mehr und mehr klebte das Gummigranulat des Kunstrasenplatzes an ihren Schuhen. Im vergangenen Jahr kam es durch die langanhaltende Hitze zu Verklumpungen des Gummigranulats, wodurch der Platz letztlich unbespielbar wurde. Aus der Presse war zu entnehmen, dass diese Problematik bei vielen weiteren Kunstrasenplätzen aufgetreten ist.

Inzwischen wurde durch eine Fachfirma für Kunstrasenbeläge das eingearbeitete Granulat abgetragen und neu befüllt. Dabei ergriff die Stadtverwaltung die Chance, aus ökologischer Sicht eine günstigere Lösung herbeizuführen und auf das Gummigranulat zu verzichten. Durch die Verwendung von Kork statt Kunststoffgranulat wird in Zukunft vermieden, dass Mikroplastik durch Verwehungen oder Ausschwemmungen in die Umwelt, insbesondere in das Grundwasser gelangt.
Kork ist ein natürlich nachwachsender Rohstoff, der nicht aus Erdöl-Derivaten hergestellt werden muss. Durch den Einsatz von Kork schonen wir die Umwelt – nicht nur lokal vor Ort. Positive Erfahrungswerte anderer Städte haben zudem diese Vorgehensweise bekräftigt.