Junioren-WM Sportschießen in Lima/Peru

bei Georg Kost

Überglücklich! Eduard Baumeister aus Neuhausen und Pistolen-Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause. Foto: DSB

NEUHAUSEN, 01.10.2021 (dsb) – Gleich am ersten Tag der Junioren-WM in Lima/Peru (29. September bis 9. Oktober) gab es die erste deutsche Medaille: Eduard Baumeister gewann mit der Luftpistole nach einem tollen Finale völlig überraschend die Bronzemedaille. In den anderen Wettkämpfen zielten die DSB-Akteure zum Teil haarscharf am Finale vorbei. Baumeister hatte in der Qualifikation starke 574 Ringe geschossen und lag damit auf Platz neun.
Da jedoch allein vier Inder unter den ersten acht platziert waren, jeweils aber nur drei Sportler pro Nation maximal im Finale startberechtigt sind, rutschte er in das Finale nach. Dort zeigte der 17-Jährige in seinem ersten großen internationalen Wettkampf von Beginn an keinen Respekt: Nach der ersten Fünfer-Serie reihte er sich auf Platz fünf ein und lag nach den ersten zehn Finalschüssen auf Position sechs. Anschließend gab es stets lautstarken Jubel der DSB-Fraktion, wenn Baumeister eine hohe Zehnerwertung schoss. Und dies passierte nicht nur einmal. Die Folge: Peu à peu schob sich der Oberstufenschüler weiter nach vorne, ehe er den Bronzerang eroberte. Zwar bot sich ihm auch dort noch die Chance auf „mehr“, doch eine 8,6 im vorletzten Schuss bedeutete Bronze.
Überglücklich sagte er danach: “Ich habe einfach nur geschossen und den Moment genossen. Mit dem Anfeuern durch das Team hat es unheimlich viel Spaß gemacht.”

Und auch Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause war voll des Lobes für ihren Schützling: „Er hatte richtig Lust auf den Wettkampf, er war heiß. Im Wettkampf hat er konzentriert gearbeitet, hat die Technik umgesetzt. Es hat Freude gemacht, ihn zu betreuen. Im Finale war er anfänglich ein bisschen nervös, dann hat er mit einer Souveränität hohe Zehner geschossen. Ich freue mich sehr für ihn, dass er gleich in seinem ersten internationalen Finale eine Medaille gewonnen hat. Er hat es verdient, er hat es sich erarbeitet.“

Auch die übrigen deutschen Luftpistolen-Starter enttäuschten keineswegs: Platz zehn (Vanessa Seeger, 568), zwölf (Jette Sophie Lippert, 567) und 38 (Mia Fuchs, 550) bei den Juniorinnen sowie 25 (Hugo Fries, 565), 30 (David Probst, 563) und 35 (Vincent Weimer, 558) lauteten die Platzierungen und Ergebnisse.

< siehe auch Qualifikation zur WM  >

Info zum DSB >