Qualifikation zur Junioren-Weltmeisterschaft 2021

Deutscher Meister der Sportschützen in der Juniorenklasse II

bei Georg Kost

Eduard Baumeisteraus Neuhausen qualifiziert sich für Junioren-Weltmeisterschaft in Peru. Foto privat

NEUHAUSEN, 02.09.2021 (rsr) – Vom 24. September – 8. Oktober findet die Junioren-Weltmeisterschaft in der peruanischen Hauptstadt Lima statt. Nachwuchsschützen aus der ganzen Welt kämpfen in Luftdruck- und KK-Disziplinen und mit der Flinte um WM-Medaillen.
Mit dabei sein wird auch der 17-Jährige Eduard Baumeister aus Neuhausen, er ist Mitglied der Schützengesellschaft Pforzheim 1450 e.V.

Am Dienstag hat Baumeister in München bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen den Titel der Juniorenklasse II gewonnen und dabei mit 567 von 600 möglichen Ringen in der Disziplin Sportpistole Kleinkaliber-Handfeuerwaffen, ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Mehrfache Trainingseinheiten bei seinem Heimverein der SG Pforzheim sowie regelmäßig im Landesleistungszentrum unter der Anleitung hauptamtlicher Trainer führten neben seinem Talent mit zum Erfolg. Dabei ist Eduard Baumeister erst seit 2017 aktiv, ebenso wie seine Eltern und sein jüngerer Bruder Daniel, der auch auf dem Sprung in den Nachwuchskader des Deutschen Schützenbunds ist.
Im Hinblick auf die Junioren-Weltmeisterschaft sind die Erwartungen natürlich hoch, werden allerdings nicht überbewertet. Da es für Eduard Baumeister die erste WM ist, geht es Vorrang darum, sich in der neuen Situation zurechtzufinden. Eine Portion Nervenstärke wird Baumeister, wie in München bewiesen, zugeschrieben, alles andere wird sich ergeben.