
Kompost wird aus Pflanzenresten hergestellt und enthält so auf natürliche Weise alle Haupt- und Spurennährstoffe. Symbolfoto: infopress24.de
LANDKREIS CALW, 30.09.2025 (pm) – Der gütegesicherte Qualitätskompost der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH wird sehr gerne genutzt, um dem Boden frische Nährstoffe zuzuführen. Voraussichtlich noch bis Ende Oktober ist er auf allen Recyclinghöfen im Landkreis Calw erhältlich. Kompost wird aus Pflanzenresten hergestellt und enthält so auf natürliche Weise alle Haupt- und Spurennährstoffe. Außerdem wird das Bodenleben durch die Gabe von Kompost aktiviert und der Boden gelockert. Eine weitere positive Eigenschaft des Komposts ist, dass sich die Wasserspeicherkapazität des Bodens erhöht, was in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger wird.
„Wenn die Pflanzzeit nun vorbei ist, können Sie dem Boden die entzogenen Nährstoffe mit unserem Kompost wieder zurückgeben und ihm viel Gutes tun“, rät Susanne Weber, Gütesicherungsbeauftragte Kompost der AWG. „Noch voraussichtlich bis Ende Oktober ist der Kompost auf all unseren Höfen erhältlich. Ein Merkblatt zum richtigen Einsatz von Kompost als Dünger erhalten Sie von unseren Mitarbeitern vor Ort.“ Der Kompostpreis bleibt in diesem Herbst bei 15 Euro pro Kubikmeter bzw. 1,50 Euro pro 100 Liter.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.awg-info.de oder unter der Telefonnummer 07452 6006-7074 bei Susanne Weber, Gütesicherungsbeauftragte Kompost der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH, erhältlich.