Großkontrolle auf A8 mit dem Fokus auf Gefahrgut

Elf Fahrzeugführern wurde aufgrund gravierender Mängel die Weiterfahrt untersagt

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 12.12.2023  (ots) – In den zurückliegenden Jahren konnte eine signifikante Zunahme des Gütertransportes auf der Straße festgestellt werden, wobei die Bundesautobahn 8 im Hinblick auf die gewerbliche Nutzung eine der meistbefahrenen Fernstraßen in Baden-Württemberg ist. Der hiermit einhergehende Transport von gefährlichen Gütern sowie Abfalltransporten stellt stets ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar.
Am gestrigen Montag führte das Gefahrgutkompetenzteam Baden-Württemberg, unter der Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim, eine stationäre Kontrolle auf der Autobahn 8 durch.

Im Zeitraum zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr kontrollierte das Team, bestehend aus Verkehrsministerium, Bundesamt für Logistik und Mobilität, sowie Polizeibeamten verschiedener Dienststellen, insgesamt 56 Fahrzeuge. Es wurden zahlreiche Verstöße geahndet, unter anderem 19 Verstöße gegen die Sozialvorschriften, 13 gefahrengutrechtliche Verstöße und sieben Verstöße gegen die Ladungssicherung.
Elf Fahrzeugführern wurde aufgrund gravierender Mängel die Weiterfahrt untersagt. Acht davon konnten die beanstandeten Mängel vor Ort beseitigen und somit ihre Fahrt im Anschluss fortsetzen. Drei Fahrzeugführer mussten mit ihren Fahrzeugen zu Fremdfirmen begleitet werden, da eine Umladung vor Ort nicht möglich war.
Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, werden auch künftig verstärkt Kontrollen mit dem Fokus auf Gefahrgut durchgeführt.