Gebäudebrand in Ortsmitte von Schömberg – Bieselsberg

Gebäude ist nun einsturzgefährdet

bei Georg Kost

Dachstuhl brennt bei Ankunft der Rettungskräfte in voller Ausdehnung. Foto: Feuerwehr Schömberg

SCHÖMBERG-BIESELSBERG, 21.07.2023 (pol/pm) – Der Dachstuhl eines leerstehenden Wohngebäudes geriet am frühen Freitagmorgen in Schömberg-Bieselsberg in Brand. Anwohner hatten den Brand der Feuerwehr als auch der Polizei gegen 01.12 Uhr über Notruf mitgeteilt. Der vorläufige Schaden am Gebäude beträgt rund 200.000 Euro. Die Brandursache bedarf noch weiterer Ermittlungen. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schömberg war in wenigen Minuten am Brandort und begann mit den Löscharbeiten. Es waren keine Personen im Gebäude.

Die Feuerwehr Schömberg löschte mit vier Trupps im Innenangriff und mehreren Trupps im Außenangriff. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Gegen 1.50 Uhr konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Renz eilte ebenfalls zum Einsatzort und unterstütze die Einsatzleitung, ebenso wie Bürgermeister Matthias Leyn.

Prüfung der Sicherheit des Gebäudes. Foro: Kreisfeuerwehrverband Calw | Udo Zink

Das Haus ist derzeit nicht begehbar da die Brandzehrung so stark war, dass es nun als teilweise Einsturzgefährdet gilt.
Der Energieversorger “NetzeBW” schaltete zunächst den gesamten Straßenzug stromlos, um dann im Anschluss das Brandobjekt vom Netz zu trennen.
“Einsatzleiter Rainer Zillinger sprach von einer guten Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen bei der Wasserversorgung und der Gefahrenabwehr. Die Feuerwehr Schömberg hat erneut seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt”, so Zillinger weiter.
Die Feuerwehren waren mit rund 80 Kräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Schömberg/ Bad Liebenzell mit sechs Kräften und drei Fahrzeugen.