Freie Wähler Neuhausen nominieren ihre Kandidaten

Wähler-Interessengemeinschaft schickt 17-jährigen Schüler ins Rennen  

bei Georg Kost

Mit diesen Kandidaten gehen die Freien Wähler Neuhausen in die Gemeinderatswahlen 2024. Foto: infopress24de

NEUHAUSEN, 21.03.2024 (rsr) – Die Freie Wählervereinigung geht in Neuhausen mit einer „sehr gut aufgestellten Gruppe“ ins Rennen um die Kommunalwahlen am 9. Juni. Martin Volz, Sprecher der Freien Wähler, konnte zur Nominierungsveranstaltung am Mittwochabend knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kleintierzüchterheim willkommen heißen, in welcher er zunächst einen Ausblick zur anstehenden Kommunalwahl vermittelte. Die wohl wichtigste Neuerung stand dabei im Vordergrund.

Nachdem der Landtag von Baden-Württemberg am 29. März 2023 das Wahlrecht novelliert hatte, können erstmals am 9. Juni 2024, minderjährige Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren nicht nur ihr aktives Wahlrecht ausüben, sondern auch als Kandidaten für Gemeinderäte, Ortschaftsräte und Kreistage antreten. Ziel sei es junge Wählerinnen und Wähler ab 16 Jahren zur Beteiligung an den Kommunalwahlen zu motivieren. Dieser neuen gesetzes Lage wollen sich die Freien Wähler in Neuhausen stellen, so Martin Volz, und präsentierte mit dem 17-jährigen Schüler Florian Masur, einen ersten Kandidaten aus dem Wahlbezirk Schellbronn.

Besonders erfreulich zeigte sich Martin Volz, dass aus allen Ortsteilen Steinegg, Hamberg,  Schellbronn und Neuhausen eine sehr gut aufgestellte Kandidatengruppe gefunden werden konnte. Die Kandidatinnen und Kandidaten würden eine breitgefächerte berufliche als auch menschliche Qualifikation mitbringen und garantieren den vollen Einsatz für die Gemeinde. Die Freie Wähler Interessensgemeinschaft würde sich auf Themen konzentrieren, die für das Leben der Menschen in der Dorfgemeinschaft von Bedeutung sei. Zudem sei man in der glücklichen Lage, dass sich die sechs Bürgervertreter, die aktuell im Gemeinderat Neuhausen vertreten sind, einer Wiederwahl stellen.

Die Bewerberliste der Freien Wählervereinigung Neuhausen:
Wahlbezirk Neuhausen: Corinna Raible, Michael Rebmann.
Wahlbezirk Hamberg: Bettina Ochs, Ingo Reime, Martin Volz.
Wahlbezirk Schellbronn: Florian Masur, Frank Wolf, Jochen Duczek, Halil Krasnigi.
Wahlbezirk Steinegg: Oliver Jost, Reinhold Auer, Heinz Gerber, Gerhard Beck.
Gerhard Beck wird für die Freie Wählervereinigung zudem für den Kreistag kandidieren.