Feuerwehr Abteilung Schellbronn zieht Bilanz

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2024

bei Georg Kost

Relativ glimpflich verlief der Chlorgas-Unfall am 23. Juli 2024 am Freibad Schellbronn. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN-SCHELLBRONN, 01.02.2025 (rsr) – Mit der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Schellbronn wurde am Freitagabend der Rückblick auf das vergangene Jahr 2024 abgeschlossen. Wie bereits in den vorherigen Versammlungen der anderen Abteilungen der Feuerwehr Neuhausen, stand auch hier die Bilanz der Einsätze, Investitionen und Herausforderungen im Mittelpunkt. Neben Bürgermeisterin Sabine Wagner nahmen die Gemeinderäte Lesslie Kern, Franziska Talmon, Joachim Duczek, Michael Rebmann und Hartmut Lutz an der Versammlung teil, um damit auch die unverzichtbare Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zu würdigen.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr
Abteilungskommandant Dominik Buchinger zeigte sich in seinem Bericht zufrieden mit den Leistungen der Feuerwehr Schellbronn: „Wir blicken auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück und dürfen stolz auf unsere Arbeit sein.“ Gleichzeitig betonte er, wie essenziell regelmäßige Übungen, Wartungen und Investitionen seien, um die Einsatzfähigkeit zu erhalten. „Die Bevölkerung erwartet von uns im Ernstfall stets 100 Prozent. Damit wir diesem Anspruch gerecht werden, müssen Feuerwehr, Verwaltung und Gemeinderat gemeinsam Verantwortung tragen“, so Buchinger.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte er über insgesamt 37 Einsätze im Jahr 2024, darunter neun Brände, 17 Hilfeleistungen und zwölf Brandsicherheitswachen. Besondere Herausforderungen stellten ein Chlorgasaustritt im Freibad sowie mehrere Verkehrsunfälle dar.

Die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte konnte in den letzten Jahren verbessert werden. Durchschnittlich stehen sieben freiwillige Helfer tagsüber und elf während der Abend- und Nachtstunden zur Verfügung. Dies trägt maßgeblich zur Sicherheit der Bevölkerung bei.

Umfassende Aus- und Fortbildung
Ein zentraler Bestandteil der Feuerwehrarbeit ist die kontinuierliche Weiterbildung. Die 24 aktiven Feuerwehrkräfte absolvierten im vergangenen Jahr 512 Übungsstunden. Hinzu kamen 385 Stunden für Aus- und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene, darunter Lehrgänge für Truppmänner, Truppführer, Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger. In Summe leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Schellbronn 1.394 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit – ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Zeit für Planung und Veranstaltungen.
Die Feuerwehrabteilung Schellbronn zählt derzeit 30 Mitglieder, darunter fünf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie vier Kameraden in der Altersabteilung.

Zukunftspläne und Herausforderungen
Bürgermeisterin Sabine Wagner widmete sich in ihrer Ansprache insbesondere dem geplanten zentralen Feuerwehrhaus. Die ersten Entwürfe sollen Ende März dem Gemeinderat präsentiert werden, während die Ausschreibungen und Vergaben für 2026 angesetzt sind. Die Baukosten werden auf rund neun Millionen Euro geschätzt, mit einer geplanten Fertigstellung Anfang 2029 – unter der Voraussetzung, dass es keine unerwarteten Verzögerungen gibt.

Angesichts sinkender Gewerbesteuereinnahmen kündigte Wagner Sparmaßnahmen an. So müsse eine geplante Fahrzeugbeschaffung um ein Jahr verschoben werden. Gleichzeitig stehen dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen am Freibad Schellbronn an. Trotz dieser Herausforderungen betonte Wagner die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Das Engagement der Feuerwehr sei nicht selbstverständlich. Dafür danke ich Ihnen allen.“ Auch Gesamt-Kommandant Carsten Kern schloss sich diesem Dank an und würdigte die herausragende Arbeit der Feuerwehrkräfte.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schellbronn zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz für die Sicherheit und das Gemeinwohl ist. Trotz finanzieller Herausforderungen bleibt das Ziel klar: Die Feuerwehr muss auch in Zukunft optimal ausgerüstet und einsatzbereit bleiben.