Die Keplerstadt hat ein neues Logo

Eine Kombination aus Stadtsilhouette und Planetenbahn steht künftig für die Stadt Weil der Stadt

bei Georg Kost

Ein Entchen als Werbeträger mit dem neuen Logo. Foto: Stadt Weil der Stadt

WEIL DER STADT, 07.07.2023 (pm) – Im Sommer letzten Jahres hatte die Stadtverwaltung Weil der Stadt einen Logowettbewerb ausgeschrieben, um eine neue Wort- und Bildmarke zu entwickeln. Ziel des neuen Logos war ein höherer Wiedererkennungswert und eine bessere Verwendbarkeit. Beides war mit dem bisherigen Logo, das als Bildmarke das detailreiche Weiler Wappen verwendete wurde, nur schwer zu erreichen.

Im Rahmen des Logowettbewerbs wurden insgesamt 46 Entwürfe, sowohl aus der Bürgerschaft als auch von professionellen Grafikbüros eingereicht. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Verwaltung und Mitgliedern des Gemeinderates, hatte zwei Entwürfe als Sieger des Wettbewerbs ausgewählt.
Die Jury entschied, dass die Ideen der beiden Siegerentwürfe für das neue Stadtlogo kombiniert werden sollten. Dies wurde von Ercan Tuna, Diplom Grafik-Designer aus München, umgesetzt. Ercan Tuna hatte bereits den Logowettbewerb gewonnen.

Das neue Logo greift die markanten Gebäude St. Peter- und Paul-Kirche, Rathaus und Roten Turm ebenso auf wie einen Bezug zum berühmtesten Sohn der Stadt, Johannes Kepler. Und dass vier Planeten um die Bahnen kreisen, ist auch kein Zufall: Die vier Planeten symbolisieren die Ortsteile Merklingen, Schafhausen, Münklingen und Hausen.
Das neue Logo wird künftig auf Briefen, Werbemitteln, Schildern oder Online-Plattformen verwendet.
2700 Euro hat das neu Logo gekostet. Die beiden Gewinner wurden mit insgesamt 750 Euro prämiert.