Christian Walter ist neuer Bürgermeister in Weil der Stadt

bei Georg Kost

Im zweiten Wahlgang  82,60 Prozent der Stimmen auf sich vereint

Christian Walter ist neuer Bürgermeister in Weil der Stadt. Foto privat

WEIL DER STADT, 17.08.2020 (rsr)  – Christian Walter ist neuer Bürgermeister in Weil der Stadt. Im zweiten Wahlgang konnte der 30-jährige Stuttgarter Stadtrat gestern  5.992 Wählerstimmen auf sich vereinen.  Insgesamt 15068 Bürgerinnen und Bürgern waren in Weil der Stadt wahlberechtigt, wovon 49,72 Prozent  (7.341) von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten.

Schon früh zeichnet sich der Wahlerfolg von Cristian Walter ab. Bei der Auszählung der Stimmen lag Walter gegen 18.30 Uhr schon mit rund 75 Prozent der Stimmen vorne.
Glückwünsche gab es vom bisherigen Rathauschef Thilo Schreiber, der am 2. November sein Amt auf eigenen Wunsch abtritt.

Die Wahl von Christian Walter war keine Überraschung, nachdem er im ersten Wahlgang nur knapp die absolute Mehrheit der Wählerstimmen verpasste. Zudem hatte der hochgehandelte Beigeordnete der Stadt Weil der Stadt Jürgen Katz, nach dem für ihn enttäuschenden Wahlergebnis vor zwei Wochen, (37, 7 Prozent) seine Bewerbung zurückgezogen.

Vorläufiges Wahlergebnis der Bürgermeisterneuwahl in Weil der Stadt 16.08. 2020 (19.55)

Grafik Stadt weil der Stadt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlberechtigte: 15067
Wähler: 7341
Wahlbeteiligung: 49,72 Prozent
Ungültige Stimmen: 87
Gültige Stimmen 7.254