Carsharing Rutesheim wird gut angenommen

bei Georg Kost

Carsharing in Rutesheim. Foto: Stadt Rutesheim

RUTESHEIM, 25.05.2022 (pm) – Seit fast genau einem Jahr bietet Ford Epple nun schon Carsharing in Rutesheim an. Das Fazit, das Jörg Epple nach dieser Zeit zieht, ist positiv! „Wir sind für das erste Jahr mit Carsharing zufrieden und finden, es war auch in der Zeit mit Corona ein guter Start“, berichtet er. Alle drei Fahrzeuge werden relativ gleichmäßig gebucht und es sind mittlerweile 83 Nutzer registriert.

„Wir wurden gerade auch im Hinblick auf die Tagung des Klimabeirats immer wieder nach den aktuellen Nutzerzahlen für das Carsharing gefragt, und ich freue mich sehr, dass ich hier Gutes berichten kann“, so Bürgermeisterin Susanne Widmaier. „Wir sind weiterhin überzeugt von diesem Konzept und würden es künftig gerne noch ausweiten, beispielsweise durch ein weiteres Fahrzeug auf dem Bosch-Areal, gerne auch ein etwas größeres“, erklärt sie. „Daher sind wir besonders froh über das positive Resümee von Herrn Epple.“

Jörg Epple zeigte sich sofort offen dafür, das Angebot auszuweiten. Vorstellen könnte er sich etwa einen Achtsitzer, einen Ford Tourneo Custom. Da es derzeit allerdings Lieferschwierigkeiten für Neuwagen gibt, ist noch offen, wann es so weit sein wird. Auch das Bosch-Areal als neuen Standort begrüßt er, einzig die gute Sichtbarkeit des Parkplatzes ist ihm wichtig und, dass dieser nicht unter einem Baum liegt. „Das Fahrzeug am Bahnhof ist sehr stark mit klebenden Blüten oder Harz verschmutzt“, berichtet er, „und die Reinigung sehr aufwendig.“ Das will Susanne Widmaier gerne berücksichtigen. Die Suche nach einem geeigneten Platz läuft, wie sie berichtet.

Die Fahrzeuge an den bisherigen Standorten werden in etwa gleich häufig gebucht, und zwar nicht nur von den über Carsharing Rutesheim registrierten Nutzern, sondern auch von Flinkster-Kunden, denen das Angebot ebenfalls offensteht. Größtenteils seien die Nutzer im mittleren Alter oder älter, weiß Jörg Epple zu berichten. Manche hätten ihren Zweitwagen verkauft oder gar kein Auto mehr und nutzten nun sporadisch das Carsharing-Angebot. Aber auch Familien, die hin und wieder ein zweites Fahrzeug benötigen, seien unter den Nutzern.

So funktioniert Carsharing:

Nutzer registrieren sich über die Ford-Carsharing-Webseite www.ford-carsharing.de, über die Ford CarSharing-App, über die Homepage des Autohauses Epple (www.autozentrum-epple.de) oder persönlich im Autohaus Epple.

Nach der Online-Vorregistrierung erhält der Kunde seine Carsharing-Kundenkarte im Autohaus Epple. Dort erfolgen die Prüfung der Identität sowie des Führerscheins.

Über die Ford-Carsharing-Webseite, die Ford Carsharing-App oder die DB Flinkster App kann sich der registrierte Nutzer die Verfügbarkeit seines Wunschfahrzeugs anzeigen lassen und buchen.

Bis zum 30. Juli 2022
Ford Carsharing Sommerspezial in Rutesheim und Perouse
Einstiegspreis statt 49 Euro nur 19,90 Euro inkl. 10 Euro Startguthaben.