Bunter Jubiläumsumzug in Tiefenbronn

Festwochenende am Forcheneck mit Freibier und Partystimmung

bei Georg Kost

Alt-Bürgermeister Hans Kubat und Bürgermeister Frank Spottek (r) erlebten den Festumzug in der Pferdekutsche. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN, 28.08.2022 (rsr) – Zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Tiefenbronn zogen Vereine und Gemeinde alle Register und ließen es am Samstag beim Jubiläumsumzug richtig krachen. In der gesamten Gemeinde wuselte es von Menschen. Blaskapellen sorgten für Musik und knapp 30 Gruppen mit rund 500 Teilnehmer sorgten für ein buntes Spektakel auf der Umzugsstrecke die sich über die Franz-Josef-Gall-Straße und Wimsheimer Straße zum Festplatz am Forcheneck erstreckte.
Schon zwei Stunden vor dem bunten Straßenspektakel war die Umzugstrecke gesperrt. Viele der Besucher aus den umliegenden Gemeinden nutzen den kostenlosen Shuttleservice. Mit dem Jubiläumsumzug und dem heute noch anstehenden Familientag beim Festzelt mit Kinderattraktionen und musikalischer Unterhaltung steuert das Jubiläumsjahr 2022 der Gemeinde Tiefenbronn nunmehr seinem Höhepunkt entgegen.

Der Festumzug bildete die gesamte Brandbreite der Vereinslandschaft in Tiefenbronn ab und 24 Vereine und Gruppierungen beteiligten sich daran. Zudem freute man sich über Vereine und Gruppen aus Neuhausen und Merklingen bis hin zu den französischen Freunden aus Frasne, die den Festzug abrundeten.

Festumzug 50 Jahre Gemeinde Tiefenbronn. Foto: infopress24.de
Im Festzelt am Forcheneck. Foto: infopress24.de
Fassanstich mit Bürgermeister Frank Spottek, Christian Salostowitz von der Hochdorfer-Brauerei und Nils Hof. Foto: infopress24.de

< Bildernachlese in der Infopress-Fotogalerie>

Der Jubiläumsumzug stand wegen des Termins immer wieder in der Diskussion, da sich dieser mitten in der Urlaubszeit befindet. Da allerdings genau vor zehn Jahren letztmals das Tiefenbronner Straßenfest stattfand, favorisierte das Festkomitee sehr bewusst dieses Datum. Umso mehr freuten sich die Organisatoren der Vereine und alle Verantwortlichen zusammen mit Bürgermeister Frank Spottek und die 300 ehrenamtlichen Helfer über den überwältigen Zuspruch. Beim Fassanstich mit Freibier der Brauerei Hochdorfer waren Sitzplätze absolute Mangelwaren.
Umso mehr war es Bürgermeister Frank Spottek ein großes Bedürfnis allen Helferinnen und Helfern zu danken, die sich in den letzten Wochen und Monaten mit viel Zeit und Herzblut bei der Planung und Organisation eingebrachten. Spottek: Wenn wir heute sehen was wir alle gemeinsam auf die Beine gestellt haben, können wir stolz darauf sein was wie – was sie – in den letzten Wochen geleistet haben.

Im Jubiläums-Partydorf gab es am Abend kein Halten mehr. Mit der Coverband „The Bärs“ war für beste Unterhaltungs- und Tanzmusik gesorgt und an den Buden und Ständen rund um das 1000 personenfassende Festzelt bildeten sich häufig lange Warteschlangen.