Best-Of aus 100 Jahren

bei Georg Kost

Beim Jubiläumskonzert des Musikverein Niefern wurden Melodien der letzten 100 Jahre gespielt. Foto: infopress24de

NIEFERN, 21.11.2022 (rsr)  – Auf eine musikalische Zeitreise durch 100 Jahre Musikgeschichte entführte der Musikverein Niefern am Samstagabend bei seinem Jubiläumskonzert sein Publikum. Im nahezu ausverkauften Ameliussaal brannte das „Große Blasorchester“ ein Feuerwerk der Blasmusik, unter der musikalischen Leitung seines Dirigenten Roland Eberle, ab.
Neben Ehrungen langjähriger aktiver und passiver Mitglieder, durch den Verein als auch durch den Blasmusik-Kreisverband mit Heiko Genthner, überbrachten Bürgermeisterin Birgit Förster und Landrat Bastian Rosenau Grußworte.
Pandemiebedingt sei es für den Musikverein keine leichte Zeit gewesen. Umso enttäuschender sei es, dass ausgerecht der Auftakt mit dem Jugendorchester, unter der Leitung von Anna Lindermeir, wegen Erkrankung mehrere Nachwuchsmusiker kurzfristig abgesagt werden musste. Trotz allem freue man sich, endlich das Jubiläumskonzert spielen zu dürfen, so die Vorsitzende Julia Härter.

Nicht Zuviel versprochen hatten die Moderatorinnen, Viven Haas und Eva Korell, die gleich zum Konzertauftakt einen Leckerbissen mit „Zarathustra 2000“, ein klassisches Stück von Richard Strauss, nach einem Arrangement von Michael Jerg, ankündigen durften. Unter der Leitung von Vize-Dirigentin Anna Lindermeir, war „Music“ von John Miles ein weiterer Hörgenuss.
Eindrucksvoll in dem Mittelpunkt gerückt und bestückt mit musikalischer Dramatikk, folgte „Hindenburg“ von Michael Geisler, bevor das Orchester mit „Moment for Morricone“ in die Pause überleitete. Klassische Blasmusik und moderne Arrangements wechselten im zweiten Teil des Abends. Eröffnet wurde dieser mit „Die Sonne geht auf“ von Rudi Fischer, um der „80er Kult-Tour“ von Thiemo Kraas wo der Sternenhimmel über dem Ameliussaal aufleuchtete. Sax, Wind & Funk, ein Stück für Orchester und Saxophonsolisten, bis hin zu Jubiläumsgrüße zum Abschluss, inklusiv Zugabe rundete die Konzertreise „Best-Of aus 100 Jahre“ab.

Ehre wem Ehre gebührt
Im Rahmen seines Jubiläumskonzerts führte der Musikverein Niefern Ehrungen durch. Dabei wurden sowohl langjährige fördernde Mitglieder, als auch aktive Mitglieder für deren Verdienste die Blasmusik und den Verein geehrt.
Die Ehrungen fanden teilweise in Abwesenheit der zu ehrende Personen teil, weshalb hier die Auszeichnungen nachgereicht werden.
Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Jochim Seyfried und Jürgen Kurz geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich Julia Härter bei Manfred Kramer.
40 Jahre aktiv im Musikverein Niefern ist mittlerweile Saxophonist Dirk Flumm und wurde mit der Ehrennadel in Gold, mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet.

Auf 20 Jahre aktive Tätigkeit blickt Julia Härter zurück. Seit 2002 ist sie als Musikerin an der Trompete aktiv und seit 2017 als erste Vorsitzende tätig, hierfür gab es seitens des Blasmusik-Kreisverband Pforzheim/Enzkreis, Glückwünsche, samt Förderermedaille in Gold und Urkunde von Heiko Genthner.

Abschied nehmen muss der Musikverein Niefern von Yolanda Cabrera. Hier dankte Julia Härter ihre langjährige Flötistin für die lange und schöne Zeit und das großartige Engagement. Durch ihre herzliche Art sei sie eine echte Bereicherung für den Verein gewesen, man werde sie sehr vermissen.

Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Julia Härter. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Heiko Genthner. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Ehrungen. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Moderation: Vivien Haas und Eva Korell. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Foto: infopress24de
Jubiläumskonzert Musikverein Niefern. Dirigent Roland Eberle Foto: infopress24de

BU
Unter der musikalische Leitung von Dirigent Roland Eberle präsentierte der Musikverein Niefern Musikgeschichte der letzten 100 Jahre. Foto Georg Kost