Andreas Hummel mit DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Viel weniger Freizeitangebote ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen

bei Georg Kost

Der Ehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Pforzheim, Benjamin Pieper, ehrte Andreas Hummel (links) mit dem Ehrenamtspreis des DFB. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN-SCHELLBRONN, 05.09.2023 (rsr) –  Andreas Hummel aus Neuhausen wurde dieser Tage mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verlieh ihm den begehrten DFB Ehrenamtspreis in Anerkennung seiner breitgefächerten Arbeit in der Jugendarbeit. Der Jugendleiter der Jugendspiel Gemeinschaft Biet (JSG Biet) wurde als Vorbild in Sachen Engagement im Fußballsport bezeichnet.

Andreas Hummel gilt seit vielen Jahren als ein wichtiger Bestandteil der Jugendspielgemeinschaft im Biet. Mit seiner hingebungsvollen und vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeit habe er maßgeblich dazu beigetragen, den Fußballsport zu fördern und zu stärken.

Allzu oft wird das Ehrenamt als Selbstverständlich angesehen, so der Ehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Pforzheim, Benjamin Pieper.  Der ehrenamtliche Einsatz sei nicht mit Geld aufzuwiegen und ohne den Einsatz eines jeden Einzelnen würde es den Sport, so wie man ihn kenne, nicht geben, hob Pieper hervor.
Auch gab der Ehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Pforzheim zu bedenken, dass es ohne den Einsatz eines jeden einzelnen Ehrenamtlichen viel weniger Freizeitangebote geben würde. Umso mehr sei es wichtig auf diesen Einsatz hinzuweisen und das Ehrenamt anzuerkennen und zu würdigen.

Die Ehrung fand im Rahmen des Fußballspiels zwischen dem 1. FC Schellbronn und dem SV Neuhausen am Sonntag statt.

Foto: infopress24.de

Hintergrund: Der DFB-Ehrenamtspreis wird seitens des Deutschen Fußball-Bundes seit 1997  ausgeschrieben und ist somit fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“. Der Preis richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Voraussetzung für die Auszeichnung ist eine herausragende Leistung im Bewertungszeitraum der letzten drei Jahre. Dies bedeutet, dass der DFB ehrenamtlich engagierte Vereinsmitarbeiter und Mitarbeiterinnen auszeichnet, die in der jüngsten Vergangenheit Besonderes geleistet haben.