„Alkohol? Weniger ist besser!“

bei Georg Kost

Der regionale Arbeitskreis Alkoholprävention mit seinen zahlreichen Akteuren informierte in der Fußgängerzone in Pforzheim zu den Gefahren des Alkoholkonsums. Foto: LRA Enzkreis, Jasmin Röhm.

ENZKREIS, 18.05.2022 (enz) –  90 Prozent der Bevölkerung trinken Alkohol. Für den Konsum gilt dabei jedoch: „Weniger ist besser!“ Entsprechend steht daher auch die deutschlandweite Aktionswoche, die noch bis zum Sonntag, 22. Mai, mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Thema aufmerksam macht, unter dieser Prämisse.

Zum Auftakt war am vergangenen Samstag der regionale Arbeitskreis Alkoholprävention in der Pforzheimer Fußgängerzone mit einem Infostand vertreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Suchtberatungsstellen des Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation (BWLV), der Diakonie, von Plan B, der Kriminalprävention, der beiden Jugendämter von Stadt und Enzkreis, des Kinderschutzbundes, der Selbsthilfegruppen der Anonymen Alkoholiker und der Diakonie sowie des Gesundheitsamtes standen bereit, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und zu den Gefahren zu informieren.

Dabei lud unter anderem ein Wissensquiz zum Mitmachen ein, bei dem so manche Frage dazu anregte, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken: Wie viel Alkohol trinke ich? Und was ist denn zu viel?

„Die meisten wissen es nicht: Alkoholkonsum ist immer riskant“, sagt Petra Fakler, Kommunale Suchtbeauftragte für den Enzkreis und die Stadt Pforzheim. „Deshalb sollte das Motto der Aktionswoche beherzigt werden: Weniger ist besser!“, so die Suchtexpertin: „Also möglichst wenig oder noch besser gar keinen Alkohol trinken.“

Wer mehr zum Thema und die Gefahren des Alkoholkonsums wissen möchte, kann sich auf der Internetseite www.aktionswoche-alkohol.de schlau machen. Dort sind alle Informationen zu den Veranstaltungen in der Aktionswoche wie auch interessante Hintergrundfakten eingestellt. Wer Hilfsangebote vor Ort sucht, der kann sich auch direkt an Petra Fakler wenden. Sie steht per E-Mail an petra.fakler@enzkreis.de oder mobil unter 0162 2796444 gerne zur Verfügung.