Wochenend- und Nachtarbeit

bei Georg Kost

Laut einer Auswertung des Statistischen Landesamte arbeiten Männer häufiger abends und nachts. Symbolfoto: infopress24.de

BADEN-WÜRTTEMBERG, 08.01.2023 (pm) – Im Jahr 2021 arbeiteten 17 Prozent der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg regelmäßig an Samstagen, knapp halb so viele waren es an Sonntagen (fast acht Prozent). Regelmäßig bedeutet, dass an mindestens der Hälfte der Samstage beziehungsweise Sonntage gearbeitet wurde. Weitere Auswertungen des Statistischen Landesamtes aus den Erstergebnissen des Mikrozensus 2021 zeigen, dass Frauen an diesen Tagen etwas häufiger zur Arbeit gehen als Männer. Gut 18 Prozent der Frauen und 16 Prozent der Männer arbeiteten regelmäßig an Samstagen. Für die Sonntage betrugen die Anteile für Frauen und Männer jeweils knapp über acht Prozent und sieben Prozent.

Regelmäßige Abendarbeit und Nachtarbeit verrichten rund 16 Prozent beziehungsweise etwa vier Prozent der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg. Das heißt, ungefähr jede fünfte erwerbstätige Person im Land arbeitete mindestens an der Hälfte der Arbeitstage entweder zwischen 18 Uhr und 23 Uhr (Abendarbeit) oder zwischen 23 Uhr und 6 Uhr (Nachtarbeit). Zu diesen Zeiten arbeiteten Männer häufiger als Frauen. Abendarbeit machten gut 18 Prozent der Männer und rund 13 Prozent der Frauen. Regelmäßig nachts gingen etwa fünf Prozent und knapp drei Prozent der Frauen zur Arbeit.