
Eisbaden beim TSV Calw. Foto: TSV Calw
CALW, 29.01.2025 (pm) – Der TSV Calw setzt seine laufende Veranstaltungsreihe rund um das Thema Gesundheit mit einem ausgebuchten Workshop zur Wim-Hof-Methode fort. Der Workshop, welcher von dem zertifizierten Wim-Hof-Instruktor Elmar Jacobs geleitet wurde, war bereits der dritte in dieser Reihe, rund um körperliches und mentales Wohlbefinden. Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in die Wim-Hof-Methode, welche bei der Entstehung unter anderem von Yoga und Meditation inspiriert wurde. Die drei zentralen Schwerpunkte des Abends lagen auf Atemtraining, Kältetherapie und mentaler Stärke, die in Kombination beeindruckende positive Effekte entfalten können. Dazu gehören beispielsweise Stressabbau, besserer Schlaf, gesteigerte Konzentration und mentale Klarheit.
Ein Highlight des Workshops war das praktische Eisbaden: Der TSV Calw sorgte mit 80 Kilogramm Eiswürfeln, die in zwei große Tonnen gekippt wurden, für ein intensives und authentisches Erlebnis. Auch TSV-Vorstandsmitglied Sebastian Hess nahm an der Veranstaltung und dem Eisbaden teil und zeigte sich beeindruckt: „Anfangs hatte ich Respekt vor der Kälte, aber die Erfahrung hat mich überzeugt. Ich könnte mir vorstellen, das Eisbaden jetzt öfter in meinen Alltag einzubauen.“ Auch die anderen Teilnehmer waren begeistert von der Veranstaltung und motiviert, die erlernten Techniken und Tipps regelmäßig anzuwenden.
Der nächste Termin in der Vortragsreihe des TSV Calw steht bereits fest: Am 13. März 2025 geht es um das Thema „Gesunder Schlaf“, ein wichtiger Baustein für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des TSV Calw unter www.tsvsportzentrum.de/veranstaltungen oder per E-Mail an Paul.Bannert@tsvcalw.de.