Vollsperrung der A 8 zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord

Verkehrsbehinderungen in Pforzheim und der Region zu erwarten

bei Georg Kost

Autobahn 8 bei Pforzheim. Symbolfoto: infopress24.de

PFORZHEIM, 06.04.2022 (pm) – Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Enztalquerung wird die Autobahn GmbH des Bundes die A 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord von Freitag, 8. April, ab 22 Uhr bis Montag, 11. April, voraussichtlich bis 5 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll sperren. Wie die GmbH bekannt gab, ist außerdem bereits seit Montag, 4. April, bis Montag, 11. April, voraussichtlich um 5 Uhr die Anschlussstelle Pforzheim-Ost in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. „Für uns als Stadt ist das von der Autobahn GmbH gewählte Wochenende unglücklich, weil es auf den Beginn der Osterferien fällt und damit für die innerstädtische Verkehrssituation eine riesige Herausforderung wird.

Allerdings begrüßen wir es, dass seitens des Bundes die Baufirmen so koordiniert wurden, dass sie während der Sperrung alle ihre Arbeiten gleichzeitig durchführen können. Dadurch werden von der GmbH des Bundes zumindest mehrere Baumaßnahmen an einem Wochenende zusammengefasst, für die es sonst je eine eigene Vollsperrung gebraucht hätte“, erklärt Oberbürgermeister Peter Boch. Da während der Sperrung der Autobahn auch die Anschlussstelle Ost gesperrt sein wird, wird die gesamte östliche Innenstadt bedauerlicherweise vom Umleitungsverkehr betroffen sein. Es sind daher erhebliche Störungen im Verkehrsablauf zu erwarten. „Wir empfehlen, an dem betroffenen Wochenende – wo immer möglich – auf unnötige Autofahrten zu verzichten, die Strecke zu meiden oder wenn es geht, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen“, so der Rathauschef.

Überblick der Baumaßnahmen
Für die Wochenendsperrung stehen drei Baumaßnahmen auf der Agenda der verantwortlichen Autobahn GmbH Niederlassung Südwest. So wird die Überführung „Sallenbuschweg“ beim Rasthof Pforzheim-Ost abgerissen, während direkt daneben der Einhub des Überbaus für die neue Behelfsbrücke „Sallenbuschweg“ erfolgt. Nachdem das alte Brückenbauwerk zwischen Niefern-Öschelbronn und Eutingen bei der letzten Vollsperrung im September 2021 abgerissen worden war, werden nun die sechs Verbundträger des neuen Überbaus auf die Widerlager gebaut. Nach weiteren Arbeiten an der Brücke und den Straßen in den Anschlussbereichen ist die Überführung voraussichtlich im Sommer 2022 wieder frei für den Verkehr. Der Abbruch der Brücke zwischen Kieselbronn und Eutingen bildet die dritte Baumaßnahme. In diesem Bereich wird der künftige Streckenverlauf der Autobahn sowie der Kreisstraßenbrücke abgesenkt. Die Überführung wird im weiteren Bauverlauf durch einen Neubau ersetzt. Einzelne Baumaßnahmen sind abhängig von günstigen Witterungsverhältnissen. Sollte es am geplanten Vollsperrungstermin zu windig sein, müssten die Arbeiten an der Brücke zwischen Niefern-Öschelbronn und Eutingen auf einen Ausweichtermin im Mai verschoben werden. Gleichzeitig zu den Arbeiten an der Autobahn werden an der Anschlussstelle Pforzheim-Ost Entwässerungsleitungen für die neuen Regenklärbecken hergestellt.

Umleitung während der Vollsperrung
Die Umleitung des überregionalen Verkehrs erfolgt zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf über die A 81 und A 6. Der regionale Verkehr wird während der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt: Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe läuft über die U 26a und U 28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B 10. Im weiteren Verlauf führt die Umleitung nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B 294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn. Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die U 7a und U 9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A 8 in Richtung Stuttgart.