Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

HEIMSHEIM, 18.12.2022  (pol) – Am Samstagvormittag ereignete sich gegen 09.38 Uhr ein Verkehrsunfall, welcher eine stundenlange Vollsperrung der A8 von Karlsruhe in Richtung München bzw. zwischen den beiden Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim zur Folge hatte.
Ein 47-jähriger Fahrer eines DAF Sattelzug befuhr die rechte Fahrspur und geriet auf der glatten Fahrbahn aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und übersteuerte bei der Gegenlenkung.
Der Sattelzug geriet außer Kontrolle und zog nach links über alle Fahrstreifen, prallte in die Betonleitwände am linken Fahrbahnrand und kam quer über die Fahrbahnen zum Stehen.

Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Weitere Verkehrsteilnehmen kamen nicht zu Schaden. Durch den Aufprall wurde auch der Tank des LKW beschädigt und Kraftstoff lief aus. Für die Dauer der Unfallaufnahme konnte der Verkehr noch auf der Standspur vorbei geleitet werden. Zur Bergung des Sattelzugs und Reinigung der Fahrbahn war die Unfallstelle zwischen 11.39 Uhr und 15.47 Uhr voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 5 km. Der Sachschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.

Neben der Feuerwehr Rutesheim und Leonberg, welche mit sieben Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort waren, war die Autobahnmeisterei Ludwigsburg und der Rettungsdienst im Einsatz. Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, welche mit vier Streifen im Einsatz war, wurde von drei Streifen des Polizeipräsidiums Pforzheim unterstützt.