Verkehrssicherheit zum Schulbeginn

Enzkreis verstärkt die Geschwindigkeitsüberwachung

bei Georg Kost

Verkehrsbehördenleiter Oliver Müller, Außendienstmitarbeiterin Jennifer Becht, Bürgermeister Hoffmann und Ordnungsdezernent Holger Nickel (v. l.) informieren sich über die Geschwindigkeitsüberwachung zum Schulbeginn. Foto: LRA Enzkreis, Regina Schendel

ENZKREIS, 15.09.2026 (enz) – Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs richtet die Verkehrsüberwachung des Enzkreises ihren Fokus verstärkt auf Schulwege und die Bereiche rund um Schulen und Kindergärten. „Viele Erstklässler sammeln auf dem Schulweg ihre ersten Erfahrungen, während sich alle anderen Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien wieder langsam eingewöhnen müssen“, sagt Ordnungs-Dezernent Holger Nickel. Vor allem beim Überqueren von Straßen, auf schmalen Gehwegen oder an Bushaltestellen können nach seinen Worten gefährliche Situationen entstehen: „Gerade Schulanfänger können das nicht immer richtig erkennen und einschätzen.“

Nickel appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, in den nächsten Wochen besonders vorsichtig und rücksichtsvoll unterwegs zu sein. Der Enzkreis verstärke deshalb seine Geschwindigkeitsüberwachung in sensiblen Bereichen. Davon überzeugte sich Nickel gleich am ersten Schultag zusammen mit Oliver Müller, Leiter des Straßenverkehrs- und Ordnungsamts, und Engelsbrands Bürgermeister Carsten Hoffmann an der Messstelle vor der Grundschule in Grunbach. Sie signalisieren damit vor allem den motorisierten Verkehrsteilnehmern, dass eine umsichtige Fahrweise nicht nur den eigenen Geldbeutel schont, sondern dazu beiträgt, dass alle Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.