Studium Generale an der Hochschule Pforzheim

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
20.05.2015
19:00

Veranstaltungsort
Hochschule Pforzheim


Europa und die Weltmacht Asien
Wie reagiert Europa auf die dynamische Entwicklung in Asien? Diese und weitere Fragen greift Professor Dr. Gerhard Sabathil am kommenden Mittwoch, 20. Mai 2015, auf. Mit dem Vortrag „Neue Weltmacht Asien?“ beschließt das Studium Generale der Hochschule Pforzheim das Sommersemester 2015.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Walter-Witzenmann-Hörsaal, Tiefenbronner Straße 65. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Entwicklung ist dynamisch und erfordert ein Umdenken von der Europäischen Gemeinschaft, so könnte man die Thesen von Gerhard Sabathil zusammenfassen. Der gebürtige Pforzheimer ist Direktor für Ostasien und den Pazifik im Europäischen Auswärtigen Dienst. Seit 1984 als „Europäischer Diplomat“ bei der Kommission in Brüssel überblickt Sabathil über 30 Jahre europäischer Geschichte. Am Mittwoch ordnet er die politische Situation in Asien ein, skizziert die Herausforderungen und die Reaktion der ehemaligen Großmächte sowie die Frage, wie die Europäische Union sich den dort aufgeworfenen Fragen stellen sollte.

Nach Stationen in Prag und Oslo war Gerhard Sabathil von 2004 bis 2008 Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Seit 1996 ist Sabathil Gastprofessor an der Prager Universität und seit 2010 am Europakolleg Brügge. Der Europäische Auswärtige Dienst (EAD) hat 2011 seine Arbeit aufgenommen. Er ist gleichsam der Diplomatische Dienst der Europäischen Union.