Girls Day am 22. April

bei Georg Kost
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
22.04.2021
9:00-14:30


„Erzählen Sie mal, Herr Landrat” – unter diesem Motto bietet die Gleichstellungsbeauftragte des Enzkreises, Kinga Golomb, in diesem Jahr eine digitale Veranstaltung zum Girls Day am Donnerstag, 22. April, an. Interessierte Mädchen der Klassen 5 bis 10 können in einer Online-Talkrunde mit Landrat Bastian Rosenau den Job des Kreischefs näher kennenlernen. Außerdem stellen die Digitalisierungsbeauftragte Marina Gerth, die Leiterin des Amts für Technische Dienste Miriam Mayer und die Leiterin der Kommunalaufsicht Maral Saraie ihre Arbeit in der Kreisverwaltung vor.

Die Talkrunde ist eingebettet in das Rahmenprogramm der Koordinierungsstelle des Girls Days: Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmerinnen um 9 Uhr folgen spannende Impuls-Vorträge und Interviews mit Menschen, die in interessanten Berufen arbeiten.
Ab 11 Uhr stellt sich dann der Landrat den Mädchen, „die mir hoffentlich Löcher in den Bauch fragen“, wie er augenzwinkernd sagt. Danach folgen die genannten „Arbeitsbereiche mit Frauenpower“ aus seinem Haus.
Zum Schluss bekommen die teilnehmenden Mädchen noch in einem rasanten Online-Escape-Game Einblicke in viele andere Facetten der modernen Arbeitswelt.

„Wir wollen den Schülerinnen an diesem Tag die Gelegenheit geben, in Berufe hineinschnuppern, zu denen sie sonst nach dem traditionellen Geschlechterverständnis eher keinen Zugang finden. So sollen überholte Rollenbilder, die leider immer noch und viel zu häufig die Berufswahl von Jugendlichen beeinflussen, durchbrochen werden“, beschreibt Kinga Golomb die Ziele.

Anmelden können sich die Mädchen bis zum 16. April unter www.girls-day.de oder direkt bei Kinga Golomb (gleichstellungsbeauftragte@enzkreis.de).

Das gesamte Programm des Girls Day im Enzkreis hier