Das Leben ist ein Zoo – die erstaunlichen Parallelen zwischen Mensch und Tier

bei Georg Kost
Lade Karte ...

Datum/Zeit
25.04.2018
19:00-21:30

Veranstaltungsort
Hochschule Pforzheim


Studium Generale Sommersemester Pforzheim

Professor Dr. Hanno Beck hat von 1987 bis 1993 Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiert und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik promoviert. Seit 1998 bis zu seiner Berufung als Professor an die Hochschule Pforzheim im Jahr 2006 war Hanno Beck Redakteur  der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Ressort Wirtschaft und Finanzmärkte. Regelmäßig verfasst er als freier Autor Kommentare aus seinem „Beck-Office“ sowie Beiträge als „Sonntagsökonom“ in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Internet- und Medienökonomie, zu Finanzmärkten und zur Sozialpolitik. Darüber hinaus hat er einige populärwissenschaftliche Bücher verfasst, die zu Bestsellern wurden, unter anderem „Der große Plan“, „Alles was Recht ist“ „Der Alltagsökonom“, „Die Logik des Irrtums“. Professor Beck ist Träger des „AM Generali Invest Journalistenpreises“ und des Deutschen Journalistenpreises in der Kategorie Vermögensverwaltung, Sonderpreis Sprache; 2013 erhielt er den „Deutschen Finanzbuchpreis“ für seinen Titel „Geld denkt nicht“.

In seinem Vortrag geht Hanno Beck Fragen nach, die manchen schon immer beschäftigt haben: Können Katzen Klavier spielen? Sind Orang-Utans geborene Verbrecher? Gibt es eine Vogel-Mafia? Kennen Tiger Rache? Seit wir Höhle und Fell gegen Smartphone und Fußbodenheizung getauscht haben, halten wir uns für die Krone der Schöpfung und glauben, dass wir einzigartig sind: Musik und Tanz, Intelligenz und Raffinesse, Eifersucht und Rache, Alkohol und Drogen – das kennen nur Menschen? Der Blick ins Tierreich öffnet uns die Augen dafür, was wir sind, wer wir sind und warum wir so sind, wie wir sind.

Mittwoch, 25. April 2018, 19 Uhr, Audimax: