infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 20 Mai 26

bei Frank Berzau

Hinweis zu Veranstaltungen und Veröffentlichungen: Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Aufgrund der großen Anzahl an Terminen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich Angaben ändern, Veranstaltungen abgesagt werden oder trotz sorgfältiger Prüfung Fehler auftreten. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen kann daher nicht übernommen werden.  Es wird empfohlen, sich vor dem Besuch einer Veranstaltung zusätzlich bei der jeweiligen Informationsstelle, beispielsweise beim Veranstalter, über den aktuellen Stand zu informieren. Veranstaltungstermine können per E-Mail an info@infopress24.de übermittelt werden. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.  Zudem wird darauf hingewiesen, dass pro Veranstaltung lediglich ein Flyer veröffentlicht werden kann. Weitere Werbematerialien oder zusätzliche Flyer können nicht berücksichtigt werden. Grundsätzlich werden ausschließlich Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenfrei veröffentlicht.  Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn.
Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Datum/Zeit Veranstaltung
20.05.2026
15:30-17:00
Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Pforzheim

Pflegende Angehörige leisten täglich Unglaubliches – doch oft bleibt wenig Zeit für Austausch und Entlastung. Der Pflegestützpunkt Pforzheim bietet deshalb seit kurzem einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige an, der genau diese Lücke füllt. „Wir möchten, dass niemand mit den Herausforderungen der Pflege allein bleibt“, erklärt Bürgermeister Frank Fillbrunn. „Der Austausch mit Gleichgesinnten kann enorm entlastend wirken und neue Ideen für den Alltag liefern.“ In einem geschützten Rahmen können Teilnehmende Erfahrungen teilen, sich gegenseitig unterstützen und praxisnahe Impulse für den Pflegealltag erhalten. Fachliche Beiträge orientieren sich flexibel an den Themen, die den Teilnehmenden aktuell wichtig sind.
Pflegende Angehörige sind herzlich eingeladen, dieses neue Angebot zu nutzen, sich zu vernetzen und im Gespräch neue Kraft für den Pflegealltag zu tanken.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termine und Treffpunkt: Jeden dritten Mittwoch im Monat von 15.30 bis 17.00 Uhr.
Ort: Westliche Karl-Friedrich-Straße 7, im 1. OG, Eingang auf der Hausrückseite.
Nächste Termine: 20.05., 17.06., 15.07.2026
Kontakt: 07231 393800| pflegestuetzpunkt@pforzheim.de

 

20.05.2026
17:00-21:00
Kleidertauschabend im Café Roland Pforzheim

Am Mittwoch, 20. Mai, laden das Amt für Umweltschutz der Stadt Pforzheim, die Hochschule Pforzheim und die Hochschulinitiative remedy e.V. von 17 bis 21 Uhr zu einem Kleidertausch-Event im Café Roland ein. Alle modebegeisterten und an Nachhaltigkeit interessierten Personen sind herzlich dazu eingeladen, ihren Kleiderschrank auf umweltfreundliche Weise aufzufrischen.
Das Prinzip ist einfach: Besucherinnen und Besucher bringen saubere und gut erhaltene Kleidung mit, die sie nicht mehr tragen. Sie können stöbern und ihre mitgebrachten Teile kostenlos gegen neue eintauschen. Egal, ob Vintage-Schätze, Basics oder besondere Einzelstücke – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nicht getauschte Kleidungsstücke werden im Anschluss an das ml Kaufhaus und das Brücke-Lädle in der Nordstadt gespendet. Neben dem Kleidertausch erwartet die Gäste im Café Roland eine entspannte Atmosphäre, die zum Verweilen und Vernetzen einlädt.

20.05.2026
18:00-19:00
Vortrag zu Zusammenhang „Klar hören – klar denken?“

Gutes Hören und kognitives Denkvermögen hängen, das beweisen Studien, eng miteinander zusammen. Beide Aspekte sind daher Thema eines Vortrags mit zwei Expertinnen am Mittwoch, 20. Mai, in Mönsheim: Karin Watzal, Leiterin des consilio in Mühlacker, erläutert die Hintergründe kognitiver Einschränkungen, während Hörakustikmeisterin Pauline Jung auf die medizinischen Hintergründe des Hörvermögens eingeht. Beide Referentinnen gehen neben dem eingeschränkten Hörvermögen als ein möglicher Auslöser für eine Demenz auch auf weitere Risikofaktoren für diese Krankheit ein.
Der kostenlose Vortrag findet im Alten Rathaus, Pforzheimer Straße 1, in Mönsheim statt und beginnt um 18 Uhr.

20.05.2026
18:30-20:00
After Work Walking

Vom 1. April bis 29. Juli 2026 heißt es jeden Mittwoch um 18:30 Uhr: raus aus dem Alltag und hinein in die abwechslungsreiche Natur rund um Weil der Stadt. Die lockeren Feierabendwanderungen führen durch die reizvolle Landschaft des mittleren Heckengäus sowie an den Rand des nördlichen Schwarzwaldes. Ob Wiesenwege, lichte Wälder oder aussichtsreiche Höhenzüge – die Touren bieten eine wohltuende Mischung aus Naturerlebnis, Bewegung und entspanntem Austausch. Gewandert wird in einer Gruppe unter Leitung eines erfahrenen Wanderführers. Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden, Strecke: etwa 6–8 km, Tempo: gemäßigt und an die Teilnehmenden angepasst

Treffpunkte im Mai

  • 20.05. Münklingen – Wanderparkplatz Reiterhof Toll, Neuhauser Str. 69
  • 27.05. Möttlingen – Parkplatz Möttlinger Köpfle, L343

Treffpunkte im Juni

  • 03.06. Dachtel – Sportplatzparkplatz, Hasenäckerweg 1
  • 10.06. Ihinger Hof – hinterer Parkplatz Besucherzentrum, Ihinger Str. 14
  • 17.06. Warmbronn – Frauenkreuzparkplatz, Glemseckstraße L1188
  • 24.06. Malmsheim – Parkplatz Sölleseck, Heimsheimer Straße

Treffpunkte im Juli

  • 01.07. Lehenweiler – Parkplatz Venusberg, Kirchweg Richtung Aidlingen
  • 08.07. Simmozheim – Parkplatz Hörnle, Steilstraße
  • 15.07. Heimsheim – Parkplatz Sportplatz Wanne, Auf der Wanne 1
  • 22.07. Dätzingen – Parkplatz am Schloss, Schlossstraße
  • 29.07. Malmsheim – P+R Parkplatz am S-Bahn-Kreisel, Renninger Straße

Gut zu wissen

  • Offener Treff – keine Anmeldung erforderlich
  • Teilnahme kostenlos; Spenden willkommen
  • Festes Schuhwerk wird empfohlen
  • Wanderungen finden bei fast jedem Wetter statt
  • Absage bei Unwetter liegt im Ermessen des Wanderführers
  • Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung
  • Touren zählen zum Deutschen Wanderabzeichen und werden von einigen Krankenkassen im Bonusprogramm anerkannt.Veranstalter: Schwarzwaldverein Weil der Stadt-Leonberg e.V.
    Internet: www.schwarzwaldverein-wds.de  / E-Mail: afterwork@schwarzwaldverein-wds.de / Telefon: 01573 / 7 29 13 80
20.05.2026
19:00-21:00
Studium Generale

Doppelter Epochenbruch: Wie Geopolitik Europas Wirtschaftsordnung verändert Wirtschaftsexperte Prof. Dr. Michael Hüther zu Gast im Studium Generale
Europa steht vor einer tiefgreifenden Zäsur: Nach Jahrzehnten zunehmender wirtschaftlicher Vernetzung und offener Märkte steht das europäische Wirtschaftsmodell vor neuen Herausforderungen. Der Rückzug der USA als ordnende Macht und neue machtpolitische Dynamiken verändern die Grundlagen von Handel, Investitionen und technologischen Abhängigkeiten. Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, erklärt am 20. Mai im Studium Generale, welche wirtschaftspolitischen Antworten Europa jetzt braucht.
Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und wirtschaftliche Liberalität waren lange Zeit in einen stabilen internationalen Rahmen eingebettet, zugleich profitierte Europa von einer starken militärischen transatlantischen Allianz. All dies gerät jedoch zunehmend unter geopolitischen Druck. Handel, Investitionen und technologische Abhängigkeiten werden wieder machtpolitisch definiert, zudem steigen die Kosten für die Sicherheit.
„Anders gewendet: Die Geopolitik dominiert die Geoökonomie“, sagt Hüther. Vor diesem Hintergrund gewinnen zentrale wirtschaftspolitische Fragen an Bedeutung: Welche Rahmenbedingungen braucht Europa, um den Dreiklang aus Dekarbonisierung, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit erfolgreich auszuführen? Wie lässt sich der geopolitische und technologische Anpassungsdruck bewältigen, ohne das Modell offener Märkte aufzugeben? Und welche industriepolitischen Leitplanken sichern gleichzeitig wirtschaftliche Stärke und politischen Zusammenhalt?
Die Vorträge des Studium Generale finden jeweils um 19 Uhr im Audimax der Hochschule statt und sind kostenfrei

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X Sponsor
X
X
X
X
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
27
3:00 PM - Blutspendetermin in Tiefenbronn - Mühlhausen
4:00 PM - Abschlussveranstaltung Stadtradeln in Renningen
5:45 PM - 10. Eugen Essig Gedächtsnisturnier beim TSV Flacht
28
29
6:30 PM - After Work Walking
30
5:00 PM - Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
6:00 PM - Strandsommer in Neuhausen
8:30 PM - Calwer Klostersommer 2026
31
7:00 PM - A Summer Night with Chris de Burgh
1
11:30 AM - 1. Würmtal-Cup TSV Merklingen
1:00 PM - Boule-Turnier beim TSV Mühlhausen
7:00 PM - WAIKIKI Beachparty 2026
2
10:00 AM - Radtour mit der Biek-Gruppe des TSV Mühlhausen
12:00 PM - Sommerhocketse beim OGV Steinegg
8:30 PM - Calwer Kloster Sommer 2026
3
2:30 PM - Spielenachmittag für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
4
5
2:30 PM - Blutspenden in Neuhausen
6
6:00 PM - Strandsommer in Neuhausen
8:30 PM - Calwer Klostersommer 2026
7
8
3:30 PM - Sommerfest Theaterschachtel
9
8:30 PM - Calwer Klostersommer 2026
10
11
12
13
5:00 PM - Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
6:00 PM - Strandsommer in Neuhausen
14
15
10:00 AM - 2. Traktoren & Oldtimertreffen
16
17
18
19
20
21
22
6:00 PM - Wurmberger Seenachtsfest
23
24
25
26
27
5:00 PM - Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
28
29
30
31
1
2
3
4
5
12:00 AM - Talhubenfest in Unterreichenbach
6
Blutspendetermin in Tiefenbronn - Mühlhausen
27 Juli
27.07.2026    
15:00-19:30
More Info
Abschlussveranstaltung Stadtradeln in Renningen
27 Juli
27.07.2026    
16:00-17:00
More Info
10. Eugen Essig Gedächtsnisturnier beim TSV Flacht
27 Juli
27.07.2026    
17:45-22:15
More Info
After Work Walking
29 Juli
29.07.2026    
18:30-20:00
Vom 1. April bis 29. Juli 2026 heißt es jeden Mittwoch um 18:30 Uhr: raus aus dem Alltag und hinein in die abwechslungsreiche Natur rund [...]
More Info
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
30 Juli
30.07.2026    
17:00-21:00
More Info
Strandsommer in Neuhausen
30 Juli
30.07.2026    
18:00-22:00
More Info
Calwer Klostersommer 2026
30 Juli
30.07.2026    
20:30-22:30
dIRE sTRATS – Die Dire Straits Tribute Band Nr. 1 in Europa Seit 2004 bringen die dIRE sTRATS die Musik einer der größten Rockbands aller [...]
More Info
A Summer Night with Chris de Burgh
31 Juli
31.07.2026    
19:00-21:30
Chris de Burgh kommt zum Calwer Klostersommer. Der Weltstar, bekannt für Hits wie „The Lady in Red“ oder „Don’t Pay the Ferryman“, wird die historische [...]
More Info
1. Würmtal-Cup TSV Merklingen
01 Aug.
01.08.2026    
11:30-21:00
More Info
Boule-Turnier beim TSV Mühlhausen
01 Aug.
01.08.2026    
13:00-18:00
More Info
WAIKIKI Beachparty 2026
01 Aug.
01.08.2026    
19:00-23:59
Am Samstag, den 01.08.2026, verwandelt der Musikverein Stadtkapelle Heimsheim sein Vereinsgelände wieder in eine tropische Oase. Bei sommerlicher Musik, guter Stimmung und leckeren Cocktails erwartet [...]
More Info
Radtour mit der Biek-Gruppe des TSV Mühlhausen
02 Aug.
02.08.2026    
10:00-13:00
More Info
Sommerhocketse beim OGV Steinegg
02 Aug.
02.08.2026    
12:00-18:00
More Info
Calwer Kloster Sommer 2026
02 Aug.
02.08.2026    
20:30-22:30
Duo Graceland + Philharmonie Leipzig - A Tribute to Simon & Garfunkel Lieder wie „Sound of Silence“, „Bridge over Troubled Water“ und „Mrs. Robinson“ machten [...]
More Info
Spielenachmittag für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
03 Aug.
03.08.2026    
14:30-16:00
Kostenfreies Angebot des Demenznetzwerks Pforzheim Das Demenznetzwerk Pforzheim lädt am Montag, 3. August 2026, von 14.30 bis 16 Uhr, Menschen mit Demenz und deren Angehörige [...]
More Info
Blutspenden in Neuhausen
05 Aug.
05.08.2026    
14:30-19:30
More Info
Strandsommer in Neuhausen
06 Aug.
06.08.2026    
18:00-22:00
More Info
Calwer Klostersommer 2026
06 Aug.
06.08.2026    
20:30-22:30
Culcha Candela Große Freude für alle Fans von mitreißenden Beats und guter Stimmung: Culcha Candela wird beim Klostersommer 2026 auftreten! Die Berliner Band, bekannt für [...]
More Info
Sommerfest Theaterschachtel
08 Aug.
08.08.2026    
15:30-21:30
More Info
Calwer Klostersommer 2026
09 Aug.
09.08.2026    
20:30-22:30
Das Kloster leuchtet – Kloster in Flammen Am Sonntag, 09.08.2026, um 20:30 Uhr trifft Klassik auf Rock. Das Orchester und die Tenöre nehmen das Publikum [...]
More Info
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
13 Aug.
13.08.2026    
17:00-21:00
More Info
Strandsommer in Neuhausen
13 Aug.
13.08.2026    
18:00-22:00
More Info
2. Traktoren & Oldtimertreffen
15 Aug.
15.08.2026    
10:00-23:00
Der Talbachhof Bossert in Tiefenbronn-Lehningen lädt ein zum 2. Traktoren & Oldtimertreffen. Zwischen Live Musik mit der Band PhineX, Oldtimern und Foodtruck wird am 15. August [...]
More Info
Wurmberger Seenachtsfest
22 Aug.
22.08.2026    
18:00-23:59
Sommer. Musik. Genuss. Gute Laune. Samstag, 22. August 2026 ab 18.00 Uhr, Feuersee & Kelterplatz Wurmberg Ein Sommerabend, den ihr nicht verpassen solltet! Wenn die [...]
More Info
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
27 Aug.
27.08.2026    
17:00-21:00
More Info
Talhubenfest in Unterreichenbach
05 Sep.
05.09.2026-06.09.2026    
More Info
Veranstaltungen am 27.07.2026
27 Juli
Blutspendetermin in Tiefenbronn - Mühlhausen
27 Juli 26
27 Juli
Abschlussveranstaltung Stadtradeln in Renningen
27 Juli 26
27 Juli
10. Eugen Essig Gedächtsnisturnier beim TSV Flacht
27 Juli 26
Veranstaltungen am 29.07.2026
29 Juli
After Work Walking
29 Juli 26
Veranstaltungen am 30.07.2026
30 Juli
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
30 Juli 26
30 Juli
Strandsommer in Neuhausen
30 Juli 26
30 Juli
Calwer Klostersommer 2026
30 Juli 26
Veranstaltungen am 31.07.2026
31 Juli
A Summer Night with Chris de Burgh
31 Juli 26
Veranstaltungen am 01.08.2026
01 Aug.
1. Würmtal-Cup TSV Merklingen
1 Aug. 26
01 Aug.
Boule-Turnier beim TSV Mühlhausen
1 Aug. 26
01 Aug.
WAIKIKI Beachparty 2026
1 Aug. 26
Veranstaltungen am 02.08.2026
02 Aug.
Radtour mit der Biek-Gruppe des TSV Mühlhausen
2 Aug. 26
02 Aug.
Sommerhocketse beim OGV Steinegg
2 Aug. 26
02 Aug.
Calwer Kloster Sommer 2026
2 Aug. 26
Veranstaltungen am 03.08.2026
03 Aug.
Spielenachmittag für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
3 Aug. 26
Veranstaltungen am 05.08.2026
05 Aug.
Blutspenden in Neuhausen
5 Aug. 26
Veranstaltungen am 06.08.2026
06 Aug.
Strandsommer in Neuhausen
6 Aug. 26
06 Aug.
Calwer Klostersommer 2026
6 Aug. 26
Veranstaltungen am 08.08.2026
08 Aug.
Sommerfest Theaterschachtel
8 Aug. 26
Veranstaltungen am 09.08.2026
09 Aug.
Calwer Klostersommer 2026
9 Aug. 26
Veranstaltungen am 13.08.2026
13 Aug.
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
13 Aug. 26
13 Aug.
Strandsommer in Neuhausen
13 Aug. 26
Veranstaltungen am 15.08.2026
15 Aug.
2. Traktoren & Oldtimertreffen
15 Aug. 26
Veranstaltungen am 22.08.2026
22 Aug.
Wurmberger Seenachtsfest
22 Aug. 26
Veranstaltungen am 27.08.2026
27 Aug.
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
27 Aug. 26
Veranstaltungen am 05.09.2026
05 Sep.
Talhubenfest in Unterreichenbach
5 Sep. 26

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.