Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen: Ihre Anfrage hier. Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn:
Die Klavier-Mitmach-Aktion „Spiel mich! PF“ geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde. Vom 14. Juni bis einschließlich 12. Juli gibt es wieder die Gelegenheit, sich selbst an die Tasten zu setzen oder einfach nur der Musik zu lauschen. Von Montag, 23. Juni, bis einschließlich Freitag, 4. Juli, macht die Quartier | Werkstatt im Tiny House Halt in Brötzingen. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, auf dem Platz vor dem Stadtmuseum das bunte Programm vor Ort mitzuerleben, mitzugestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Weiler Klosterleben hautnah erleben Foto: Veranstalter Hebammen – als Heilige verehrt, als Hexen verfolgt Save the Date und Pack die Badeklamotten ein. Foto: Veranstalter
Datum/Zeit
Veranstaltung
14.06.2025-12.07.2025
0:00
Spiel mich! PF
Veranstaltungsort: Innenstadt Pforzheim
23.06.2025-04.07.2025
0:00
Quartier | Werkstatt 2025
Den Auftakt bildet am Montag, 23. Juni ein abwechslungsreiches Eröffnungsprogramm gemeinsam mit dem Stadtjugendring und seinem Mobilen Kinderangebot (Moki) sowie interaktiven Angeboten der Abteilung Smart City Pforzheim. Dabei steht das Thema Mobilität im Vordergrund.
Das Tiny House fungiert während des gesamten Aktionszeitraums als mobiles Aktions- und Informationszentrum. Für zwei Wochen wird es damit in Brötzingen zum Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verwaltung. Jeden Tag stellen sich unterschiedliche städtische Akteure, Initiativen und Vereine mit Mitmachaktionen, Workshops, Vorträgen oder kulturellen Beiträgen vor. Das Programm umfasst Angebote zur Digitalisierung, nachhaltigen Mobilität, Umweltschutz, Hitzeschutz sowie Sensorik in Pforzheim. Außerdem stellen verschiedene Akteurinnen und Akteure, darunter der Kinderschutzbund, das Jobcenter, der Weststadt Bürgerverein 1906 e.V., das Stadtmuseum, die Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis, Europa vor Ort, ihre Arbeit vor. Das Programmheft finden Interessierte hier.
04.07.2025
17:30-19:00
Stadtrundgang mit Bruder Thomas
Ausgehend vom Beginn der Stadtgeschichte von Weil der Stadt bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts begleitet Sie Kapuzinerbruder Thomas durch die Altstadt und das geistliche Viertel zu historischen Schauplätzen.
Neben lohnenswerten Informationen zur Weiler Kloster- und Kirchengeschichte lässt er Sie teilhaben am Alltag der Bürger in früheren Zeiten, erzählt von ihren Sorgen und Nöten, Gewohnheiten und Herausforderungen. Doch ist er nicht nur ein guter Beobachter seiner zeitgenössischen Mitbürger, sondern auch ein wahres Schlitzohr, das um keinen flotten Spruch verlegen ist. Kommen Sie mit auf eine szenische Reise in die Vergangenheit und erfahren Sie dabei viel Wissenswertes über das Leben und die Geschichte Weil der Stadts.
Der Treffpunkt für den Rundgang am Freitag, den 04. Juli um 17:30 Uhr, ist unter den Rathausarkaden am Marktplatz 4, 71263 Weil der Stadt. Die Dauer beträgt in etwa 1,5 Stunden.
Erwachsene bezahlen 7 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Teilnahmebedingungen: Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Ticketbuchung unter www.weil-der-stadt.de oder vorab in der Stadt- & Tourist-Info möglich ist.
04.07.2025
18:00-23:59
Elfmeterturnier bei der SG Monakam
04.07.2025
18:00-19:15
Stadtrundgang mit Hebamme Marthe
Wer bringt die Kinder? Bekanntlich der Storch. Und wer hilft sie auf die Welt zu holen? Natürlich die Hebamme!
Erleben Sie einen unterhaltsamen Stadtspaziergang mit Hebamme Marthe und erfahren Sie interessante und lebhafte Geschichten über einen der ältesten Frauenberufe der Welt, sowie Wissenswertes über das damalige Leben in Weil der Stadt. Als „Wehmutter“ kennt sie fast alle Familien mit ihren Lebensgeschichten und bekommt hautnah ihre Sorgen und Nöte mit.
Begeben Sie sich mit der Stadtführerin als Marthe auf eine szenische Zeitreise ins 19. Jahrhundert.
Der Treffpunkt für den Rundgang am Freitag, den 04. Juli um 18:00 Uhr, ist unter den Rathausarkaden am Marktplatz 4, 71263 Weil der Stadt. Die Dauer beträgt in etwa 1,5 Stunden.
Erwachsene bezahlen 7 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Teilnahmebedingungen: Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Ticketbuchung unter www.weil-der-stadt.de oder vorab in der Stadt- & Tourist-Info möglich ist.
04.07.2025
18:30-23:59
1x11 Jahre Mühlhausener Bandle
Am 4. Juli steigt unsere Beachparty, anlässlich unseres Jubiläums mit Liveband.