infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 24 Juli 21

bei Frank Berzau

Hinweis zu Veranstaltungen und Veröffentlichungen: Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Aufgrund der großen Anzahl an Terminen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich Angaben ändern, Veranstaltungen abgesagt werden oder trotz sorgfältiger Prüfung Fehler auftreten. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen kann daher nicht übernommen werden.  Es wird empfohlen, sich vor dem Besuch einer Veranstaltung zusätzlich bei der jeweiligen Informationsstelle, beispielsweise beim Veranstalter, über den aktuellen Stand zu informieren. Veranstaltungstermine können per E-Mail an info@infopress24.de übermittelt werden. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.  Zudem wird darauf hingewiesen, dass pro Veranstaltung lediglich ein Flyer veröffentlicht werden kann. Weitere Werbematerialien oder zusätzliche Flyer können nicht berücksichtigt werden. Grundsätzlich werden ausschließlich Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenfrei veröffentlicht.  Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn.
Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Datum/Zeit Veranstaltung
17.07.2021-28.07.2021
#StolenMemory

Ausstellung über persönliche Gegenstände von KZ–Häftlingenvor dem Neuen Rathaus Leonberg

Die Arolsen Archives zeigen der Öffentlichkeit von Samstag, 17. Juli, bis Mittwoch, 28. Juli, in Leonberg,die Open–Air Wanderausstellung #StolenMemory. Im Mittelpunkt stehen der letzte Besitz von KZ–Inhaftierten und die Frage, wie es heute noch gelingt, diese sogenannten Effekten an Familien der Opfer zurückzugeben. Zu sehen ist die Ausstellung, die von der KZ–Gedenkstätteninitiative gemeinsam mitdem städtischen Amt für Kultur und Sportnach Leonberg geholt wurde, in einem aufklappbaren Übersee–Container vor dem Neuen Rathaus.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 20 Uhr;
Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr.

Effektensind persönliche Gegenstände, die Häftlinge bei ihrer Ankunft in den Konzentrationslagern von den Nationalsozialisten abgenommen wurden. Oft waren es Eheringe, Uhren, Füller oder Brieftaschen mit Fotos. #StolenMemory ist eine Kampagne der Arolsen Archives zur Rückgabe dieser persönlichen Gegenstände an die Angehörigen. Über 500 Familien konnten seit dem Start der Kampagne 2016 bereits gefunden werden.
Die Au
sstellung zeigt Bilder solcher Effektenund erzählt vom Schicksal von zehn NS–Verfolgten.

Ausstellung in Leonberg
„Die Verbindung Leonberg–Bad Arolsen ist naheliegend“, so Marei Drassdo, Vorsitzende der KZ–Gedenkstätteninitiative Leonberg. „Die Daten der Zwangsarbeiter im Leonberger KZ sind zum Teil in den Arolsen Archives dokumentiert. Als Initiative bemühen wir uns, Empathie für das Schicksal der Leonberger Häftlinge zu erreichen vor allem bei Jugendlichen und Schülern, die wir besonders für die Ausstellung interessieren möchten. Durch die abgebildeten persönlichen Objekte und die digitale Interaktivität der Ausstellung ist sie besonders gut zugänglich auch für diese Zielgruppe. “Persönliche Erinnerungstücke der Häftlinge aus dem KZ Leonberg sind nicht erhalten. Die Effektenin der #StolenMemory Ausstellung zeigen aber stellvertretend –auch für die Männer aus dem KZ Leonberg –, dass die Häftlinge vor ihrer Verhaftung ganz normale Leben führten: Sie hatten Eltern, Geschwister, Freunde und Freundinnen; sie gingen gerne tanzen und freuten sich auf den Feierabend; sie waren stolz auf ihre erste Armbanduhr, klebten Fotos in Alben und schrieben Liebesbriefe. Erst durch die Nazis wurden sie zu Nummern im Verfolgungsapparat.
Die Gegenstände in
der Ausstellung machen die Verfolgten menschlich und greifbar. Sie erlauben es, eine Brücke zu ihnen zu schlagen.
Auch Oberbürgermeister Martin Georg Cohn freut sich, dass die Arolsen Archives mit dieser eindrücklichen Wanderausstellung Station in Leonberg machen. „Als ehemaliger Konzentrationslagerstandort sind wir uns unserer besonderen Verantwortung in Sachen Erinnerungskultur bewusst. Mein besonderer Dank gilt der KZ–Gedenkstätteninitiative, deren Vorschlag wir gerne aufgenommen haben, die Ausstellung gemeinsam nach Leonberg zu holen“, so der OB. Der Mitbegründer der Initiative, Eberhard Röhm, bekam für seinen herausragenden Einsatz des Nicht–Vergessens seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges erst vor wenigen Wochen das Bundesverdienstkreuz.

Ziel der Ausstellung: Aufmerksamkeit und Unterstützung
Unter der Überschrift „Gefunden“ lenkt die Ausstellung den Blick auf persönliche Gegenstände, die bereits zurückgegeben werden konnten. Sie berichtet vom Verfolgungsweg der einstigen Besitzerinnen und Besitzer und den Rückgaben an ihre Fa-milien heute. Mit dem Smartphone können die Besucherinnen und Besucher über eine App Videoportraits aufrufen, in denen die Angehörigen selbst zu Wort kommen. Unter der Überschrift „Gesucht“ werden „Effekten“ gezeigt, die noch auf ihre Rückgabe warten. Eine wichtige Botschaft ist deshalb auch: Jede und Jeder kann die Arolsen Archives bei der Rückgabe der Effekten unterstützen und sich selbst auf Spurensuche nach den Verfolgten und ihrer Familien begeben. Denn noch immer bewahrt das Archiv gestohlene Erinnerungsstücke von knapp 2.500 Personen aus ganz Europa auf. Der emotionale Wert der Effekten „Viele Opfer der Nationalsozialisten hinterließen keine materiellen Spuren für ihre Familien, weil die Nationalsozialisten ihnen alles nahmen“,so Floriane Azoulay, Direk-torin der Arolsen Archives. Die Rückgabe der Effekten sei für die Angehörigen deshalb oft sehr unerwartet: „Einige von ihnen wissen nichts oder nur wenig über diesen Teil der Lebensgeschichte ihrer Großeltern, Eltern, Onkel und Tanten“. Umso wichtiger sei es, dass die Gegenstände in die Familien zurückkehrten. Ausstellung und WebsiteSeit August 2020 reist die #StolenMemory–Ausstellung durch Deutschland. Das Projekt konnte von den Arolsen Archives dank der Fördermaßnahme „Kultur in ländlichen Räumen“ (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) umgesetzt werden. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es seit 2021 einen zweiten Container, der nun auch größere Städte ansteuert.

Begleitend zur Ausstellung bietet die Website stolenmemory.orginteressante Einblicke: Kurze, animierte Filme mit ergänzenden Webstories erzählen von individuellen Schicksalen. Dieses Material wurde speziell für Jugendliche entwickelt und im Juni 2021 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet. Auf der Website steht zudem umfangreiches pädagogisches Material zum kostenlosen Download zur Verfügung, das von Schulen und Bildungseinrichtungen auf allen Stationen der Wanderausstellung genutzt werden kann.
Link zur Website #StolenMemory: https://stolenmemory.org/

24.07.2021
11:00-12:00
Pforzheim auf den Stadtrundgängen neu entdecken

Goldstadtspaziergang durch Pforzheim
Zu Fuß geht es durch die Innenstadt, wo den Erzählungen über die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt gelauscht werden kann. Erwachsene zahlen sieben Euro und für Kinder bis zwölf Jahren sind die Führungen sogar kostenlos.
Die einstündige Tour findet jeden zweiten Samstag statt und beginnt jeweils um 11 Uhr vor der Tourist-Information am Schloßberg.

Auf Grund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung vorab in der Tourist–Information per Telefon (07231 39 3711) oder E-Mail (gruppen(at)ws-pforzheim.de) erforderlich.
Zu beachten ist, dass die Stadtführung ab einer Teilnehmerzahl von fünf Personen durchgeführt wird und die Personenzahl aktuell auf 19 Personen begrenzt ist.
Außerdem ist in der Innenstadt derzeit noch Maskenpflicht.

Termine:

26. Juni 10. Juli 24. Juli 7. August
21. August 4. September 18. September 2. Oktober
Jeweils samstags von 11 Uhr bis 12 Uhr

 

24.07.2021
13:00-15:00
LEONPALOOZA 2021

Festival auf dem Leonberger Bürgerplatz vom 15. bis 25. Juli

Musik, Kabarett, Comedy und Performance

Der Bürgerplatz zwischen Stadthalle und Amber-Hotel verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder in eine kleine aber feine Kulturoase mit Wohlfühlatmosphäre.
Zwischen 15. und 25. Juli erleben Sie mitten in der Stadt eine Mischung aus Musik, Kabarett, Comedy und Performance – jeden Tag etwas anderes, jeden Tag ein besonderes Erlebnis.

Gemütliche Atmosphäre mit Bewirtung:
Die auf 300 Personen begrenzte, gemütlich möblierte Freiluft-Location gewährt trotz Abstandsregelung eine exklusive Nähe zu den Künstlern. Für kühle Getränke und köstliche Leckereien wird gesorgt.

Leonpalooza 2021 - HighNoon Roland Baisch
24.07.2021 | 13:00 Uhr
High Noon mit Roland Baisch & Gästen

Tickets und weitere Informationen

Tickets erhalten Sie unter https://leonpalooza.de/.
Hier finden Sie auch ausführliche Informationen zum Programm und den teilnehmenden Künstlern.

 

24.07.2021
16:00-23:00
Hocketse am Forcheneck in Tiefenbronn

24.07.2021
20:00-22:00
LEONPALOOZA 2021

Festival auf dem Leonberger Bürgerplatz vom 15. bis 25. Juli

Musik, Kabarett, Comedy und Performance

Der Bürgerplatz zwischen Stadthalle und Amber-Hotel verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder in eine kleine aber feine Kulturoase mit Wohlfühlatmosphäre.
Zwischen 15. und 25. Juli erleben Sie mitten in der Stadt eine Mischung aus Musik, Kabarett, Comedy und Performance – jeden Tag etwas anderes, jeden Tag ein besonderes Erlebnis.

Gemütliche Atmosphäre mit Bewirtung:
Die auf 300 Personen begrenzte, gemütlich möblierte Freiluft-Location gewährt trotz Abstandsregelung eine exklusive Nähe zu den Künstlern. Für kühle Getränke und köstliche Leckereien wird gesorgt.

Leonpalooza 2021 - Gil Ofarim

24.07.2021 | 20:00 Uhr
Gil Ofarim & Band

Tickets und weitere Informationen

Tickets erhalten Sie unter https://leonpalooza.de/.
Hier finden Sie auch ausführliche Informationen zum Programm und den teilnehmenden Künstlern.

 

24.07.2021
20:00-22:30
Live Konzert mit Chamëleon

Open Air Saison 2021 im Kupferdächle

CHAMËLEON – Alternative Brit Rock & Pop aus Süddeutschland.
Genauso unterschiedlich wie ihre Songs sind auch die fünf Bandmitglieder.
Durch viel gemeinsame Arbeit, proben, Studioarbeit und inzwischen auch überregionalen Gigs hat es die Band geschafft, dadurch einen ganz eigenen Sound zu entwickeln und auch Coversongs einmal anders zu interpretieren.
Ob laut, leise, rockig, groovig, gefühlvoll, verrückt, abgefahren, ob auf Deutsch oder Englisch, Cover oder eigene Songs, die Band CHAMËLEON schafft es immer ihren eigenen Stempel aufzudrücken.

Die Band um den erfahrenen Sänger und Vollblut-Musiker Angelo Cortese und Mitbegründer und Gitarrist Matthias Enz liefert eine Show mit nicht alltäglichem Programm, handgemachter Musik und Leidenschaft.
Das eingespielte Rhythmusteam mit Drummer Urgestein Thomas Nippa sorgt gemeinsam mit Bassist Alexander Ulm für den druckvollen, rollenden Beat und Neuzugang David Matesic veredelt die Songs mit seinen Gitarrensoli.
„Die Mischung von eher untypischen Rock- und Popcovern und unseren eigenen Songs ist das besondere Etwas von CHAMËLEON“, so Songwriter Angelo Cortese. Und das bringt die Band aus dem süddeutschen Raum mitreißend, mehrstimmig und 100% live auf die Bühne.
Im Herbst 2017 hat das Quintett (damals noch mit Sängerin Maren Schmitt) sein De- büt-Album „DISINFORMATION“ veröffentlicht.
Rund um den eingängigen Titelsong mit Ohrwurmcharakter wurden weitere 9 abwechslungsreiche Songs aus der Feder von Angelo Cortese und 2 Coversongs aufgenommen und veröffentlicht.
Dies führte auch bereits zu einigen airplays und Interviews im Radio.Zu diesem Album sind mittlerweile drei Songs als YouTube-Videos erschienen: DISINFORMATION – www.youtube.com/watch GET AWAY – www.youtube.com/watch WOE WOE WOE – www.youtube.com/watch

Derzeit befinden sich die fünf Musiker im intensiven Songwritingprozess und der Vorproduktion für das geplante 2. Album. Informationen zur Band, Fotos, Videos, Hörproben, CD,… und vieles mehr findet man unter: www.chameleon-band.com

Eintritt: frei.
Einlass: 19 Uhr / max. 96 Zuschauer*innen

Veranstaltungsort: Jugendkulturtreff Kupferdächle
24.07.2021
20:00-22:00
Premierentermine am Naturtheater Renningen

Die Premiere des Abendstücks „Sherlock Holmes“ ist nun für Samstag, den 24. Juli (20 Uhr) geplant.
Die Premiere des Familienstücks „Tischlein deck dich!“ soll am Sonntag, den 25. Juli (15 Uhr) stattfinden.

Alle Vorstellungen, die davor stattgefunden hätten, entfallen, während die nach den neuen Premieren liegenden Vorstellungstermine selbstverständlich alle wie geplant bestehen bleiben.
Außerdem haben wir als Ersatz für die entfallenen Vorstellungen zusätzliche Vorstellungstermine anberaumt, damit die Anzahl an Vorstellungen nicht allzu gering ist: Das Familienstück soll an vier Sonntagen zusätzlich auch um 11 Uhr gespielt werden,  während es beim Abendstück zwei zusätzliche Aufführungen an Freitagen um 20 Uhr geben soll.

Kartenreservierungen werden voraussichtlich ab 1. Juli über die Homepage oder per E-Mail möglich sein.
Mehr auf der Homepage (www.naturtheater-renningen.de)  wo Sie nun auch eine Übersicht über alle gültigen Spieltermine der beiden Inszenierungen finden.

24.07.2021
20:00-22:00
Suchen Sie was Bestimmtes?

KRANKHEITSBEDINGT ABGESAGT

Ein Abend mit Kurt – Im Rahmen des Kultursommer Nordschwarzwald

Da sitzt er und schreibt nieder was er beobachtet, gießt es in eine klare Sprache. Scharfzüngig, witzig, nachdenklich und so aktuell als hätte er es heute geschrieben. Kurt Tucholsky, der Wortkünstler, der Sprachakrobat, der es genau nahm und nicht alles gelten ließ. Der Kritiker: „“Sprache ist eine Waffe“ , schrieb er, „haltet sie scharf. Wer schludert, der sei verlacht, für und für. Wer aus Zeitungswörtern und Versammlungssätzen seines dahinlabert, der sei ausgewischt, immerdar.“
Ein Kämpfer gegen den Stumpfsinn – ein trauriger Mensch, der so gerne nicht traurig gewesen wäre „Lerne lachen ohne zu weinen“, schrieb er und „Dies ist, so glaub ich, die Fundamentalregel allen Seins: das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders.“
In lebendigen Bildern lassen wir Kurt und seine Texte wiederauferstehen.

In Szene gesetzt und gespielt von Anne von der Vring
Licht- und Tondesign Matthias von der Vring

Eintritt VVK 19,50 €/ AK 22,00 € – Karten hier

theaterschachtel neuhausen
Anne und Matthias von der Vring
Pforzheimer Straße 1
75242 Neuhausen

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X Sponsor
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
27
3:00 PM - Blutspendetermin in Tiefenbronn - Mühlhausen
4:00 PM - Abschlussveranstaltung Stadtradeln in Renningen
5:45 PM - 10. Eugen Essig Gedächtsnisturnier beim TSV Flacht
28
29
6:30 PM - After Work Walking
30
5:00 PM - Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
6:00 PM - Strandsommer in Neuhausen
8:30 PM - Calwer Klostersommer 2026
31
7:00 PM - A Summer Night with Chris de Burgh
1
11:30 AM - 1. Würmtal-Cup TSV Merklingen
1:00 PM - Boule-Turnier beim TSV Mühlhausen
7:00 PM - WAIKIKI Beachparty 2026
2
10:00 AM - Radtour mit der Biek-Gruppe des TSV Mühlhausen
12:00 PM - Sommerhocketse beim OGV Steinegg
8:30 PM - Calwer Kloster Sommer 2026
3
2:30 PM - Spielenachmittag für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
4
5
2:30 PM - Blutspenden in Neuhausen
6
6:00 PM - Strandsommer in Neuhausen
8:30 PM - Calwer Klostersommer 2026
7
3:00 PM - Gesprächsreihe „OB vor Ort“ in Huchenfeld
9:00 PM - Rundgänge des Nachtwächters
8
3:30 PM - Sommerfest Theaterschachtel
7:00 PM - RasgaRasga und Detmolt: Konzertabend wird zur Tanznacht
9
8:30 PM - Calwer Klostersommer 2026
10
11
12
13
5:00 PM - Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
6:00 PM - Strandsommer in Neuhausen
14
15
8:00 AM - Schadstoffsammlung in Heimsheim
10:00 AM - 2. Traktoren & Oldtimertreffen
8:00 PM - Calwer Sommerkino im Kloster Hirsau
16
11:00 AM - Naturpark-Markt im Wildpark Pforzheim lädt zum Genießen und Entdecken ein 
2:00 PM - Mit Kinderaugen durch Weil
17
18
19
20
21
11:00 AM - 39. Oechsle Fest Pforzheim
5:30 PM - Stadtrundgang mit Bruder Thomas
9:00 PM - Rundgänge des Nachtwächters
22
6:00 PM - Wurmberger Seenachtsfest
23
12:00 AM - Archäologisches Museum am Sonntag geschlossen
2:00 PM - An English guided Tour
24
25
26
27
5:00 PM - Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
28
29
30
9:20 AM - Wandern auf den Spuren des Wassersystems der Mönche
31
1
2
3
4
5
12:00 AM - Talhubenfest in Unterreichenbach
10:00 AM - U15 Soccer Cup 2026 beim FV Tiefenbronn
6
11:00 AM - Sommerfest beim Schwarzwaldverein Würmtal
Blutspendetermin in Tiefenbronn - Mühlhausen
27 Juli
27.07.2026    
15:00-19:30
More Info
Abschlussveranstaltung Stadtradeln in Renningen
27 Juli
27.07.2026    
16:00-17:00
More Info
10. Eugen Essig Gedächtsnisturnier beim TSV Flacht
27 Juli
27.07.2026    
17:45-22:15
More Info
After Work Walking
29 Juli
29.07.2026    
18:30-20:00
Vom 1. April bis 29. Juli 2026 heißt es jeden Mittwoch um 18:30 Uhr: raus aus dem Alltag und hinein in die abwechslungsreiche Natur rund [...]
More Info
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
30 Juli
30.07.2026    
17:00-21:00
More Info
Strandsommer in Neuhausen
30 Juli
30.07.2026    
18:00-22:00
More Info
Calwer Klostersommer 2026
30 Juli
30.07.2026    
20:30-22:30
dIRE sTRATS – Die Dire Straits Tribute Band Nr. 1 in Europa Seit 2004 bringen die dIRE sTRATS die Musik einer der größten Rockbands aller [...]
More Info
A Summer Night with Chris de Burgh
31 Juli
31.07.2026    
19:00-21:30
Chris de Burgh kommt zum Calwer Klostersommer. Der Weltstar, bekannt für Hits wie „The Lady in Red“ oder „Don’t Pay the Ferryman“, wird die historische [...]
More Info
1. Würmtal-Cup TSV Merklingen
01 Aug.
01.08.2026    
11:30-21:00
More Info
Boule-Turnier beim TSV Mühlhausen
01 Aug.
01.08.2026    
13:00-18:00
More Info
WAIKIKI Beachparty 2026
01 Aug.
01.08.2026    
19:00-23:59
Am Samstag, den 01.08.2026, verwandelt der Musikverein Stadtkapelle Heimsheim sein Vereinsgelände wieder in eine tropische Oase. Bei sommerlicher Musik, guter Stimmung und leckeren Cocktails erwartet [...]
More Info
Radtour mit der Biek-Gruppe des TSV Mühlhausen
02 Aug.
02.08.2026    
10:00-13:00
More Info
Sommerhocketse beim OGV Steinegg
02 Aug.
02.08.2026    
12:00-18:00
More Info
Calwer Kloster Sommer 2026
02 Aug.
02.08.2026    
20:30-22:30
Duo Graceland + Philharmonie Leipzig - A Tribute to Simon & Garfunkel Lieder wie „Sound of Silence“, „Bridge over Troubled Water“ und „Mrs. Robinson“ machten [...]
More Info
Spielenachmittag für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
03 Aug.
03.08.2026    
14:30-16:00
Kostenfreies Angebot des Demenznetzwerks Pforzheim Das Demenznetzwerk Pforzheim lädt am Montag, 3. August 2026, von 14.30 bis 16 Uhr, Menschen mit Demenz und deren Angehörige [...]
More Info
Blutspenden in Neuhausen
05 Aug.
05.08.2026    
14:30-19:30
More Info
Strandsommer in Neuhausen
06 Aug.
06.08.2026    
18:00-22:00
More Info
Calwer Klostersommer 2026
06 Aug.
06.08.2026    
20:30-22:30
Culcha Candela Große Freude für alle Fans von mitreißenden Beats und guter Stimmung: Culcha Candela wird beim Klostersommer 2026 auftreten! Die Berliner Band, bekannt für [...]
More Info
Gesprächsreihe „OB vor Ort“ in Huchenfeld
07 Aug.
07.08.2026    
15:00-16:00
Oberbürgermeister Peter Boch setzt seine Gesprächsreihe „Oberbürgermeister vor Ort“ am Freitag, 7. August, zwischen 15 und 16 Uhr vor dem EDEKA -Markt Berger in Huchenfeld [...]
More Info
Rundgänge des Nachtwächters
07 Aug.
07.08.2026    
21:00-23:00
Schaurig schön – der Klassiker Witzig, pointenreich, aber auch nachdenklich stimmend sind die Geschichten unseres alteingesessenen Nachtwächters. Er beleuchtet auf seinen abendlichen Rundgängen durch die [...]
More Info
Sommerfest Theaterschachtel
08 Aug.
08.08.2026    
15:30-21:30
More Info
RasgaRasga und Detmolt: Konzertabend wird zur Tanznacht
08 Aug.
08.08.2026    
19:00-23:59
Ein Sommerabend mit Live-Musik und Clubatmosphäre erwartet die Besucher am Samstag, 8. August, in der Kulturremise Unterlengenhardt. Im Rahmen des Kultursommers Nordschwarzwald gastiert ab 20 [...]
More Info
Calwer Klostersommer 2026
09 Aug.
09.08.2026    
20:30-22:30
Das Kloster leuchtet – Kloster in Flammen Am Sonntag, 09.08.2026, um 20:30 Uhr trifft Klassik auf Rock. Das Orchester und die Tenöre nehmen das Publikum [...]
More Info
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
13 Aug.
13.08.2026    
17:00-21:00
More Info
Strandsommer in Neuhausen
13 Aug.
13.08.2026    
18:00-22:00
More Info
Schadstoffsammlung in Heimsheim
15 Aug.
15.08.2026    
8:00-12:00
Am Samstag, 15. August, findet in Heimsheim auf dem Parkplatz bei der Stadthalle von 8 bis 12 Uhr eine Schadstoffsammlung statt; darauf weist das Amt [...]
More Info
2. Traktoren & Oldtimertreffen
15 Aug.
15.08.2026    
10:00-23:00
Der Talbachhof Bossert in Tiefenbronn-Lehningen lädt ein zum 2. Traktoren & Oldtimertreffen. Zwischen Live Musik mit der Band PhineX, Oldtimern und Foodtruck wird am 15. August [...]
More Info
Calwer Sommerkino im Kloster Hirsau
15 Aug.
15.08.2026-05.09.2026    
20:00-23:00
Open Air Kino Das einzigartige Kinovergnügen des Calwer Sommerkinos findet in der Klosterruine Hirsau statt. Auch in diesem Jahr gibt es tolle Filme in entspannter [...]
More Info
Naturpark-Markt im Wildpark Pforzheim lädt zum Genießen und Entdecken ein 
16 Aug.
16.08.2026    
11:00-17:00
Regionale Spezialitäten und traditionelles Handwerk Am Sonntag, 16. August 2026, verwandelt sich der Wildpark Pforzheim von 11 bis 17 Uhr in einen Treffpunkt für Genießerinnen [...]
More Info
Mit Kinderaugen durch Weil
16 Aug.
16.08.2026    
14:00-15:30
Weil der Stadt ist eine Stadt voller Geschichte und Geschichten. Sie handeln von Menschen und Mauern, Kirchen und Klöstern, Fasnet und Feuersbrunst. Bei dieser Führung erfahren [...]
More Info
39. Oechsle Fest Pforzheim
21 Aug.
21.08.2026-06.09.2026    
11:00-23:00
Freitag 21.08. bis Sonntag 06.09.2026, Marktplatz Pforzheim Laubenöffnungszeiten: Täglich 11 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag bis 24 Uhr . Veranstalter WSP Pforzheim   www.oechslefest.de
More Info
Stadtrundgang mit Bruder Thomas
21 Aug.
21.08.2026    
17:30-19:00
Weiler Klosterleben hautnah erleben Ausgehend vom Beginn der Stadtgeschichte von Weil der Stadt bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts begleitet Sie Kapuzinerbruder Thomas durch die [...]
More Info
Rundgänge des Nachtwächters
21 Aug.
21.08.2026    
21:00-22:00
Schaurig schön – der Klassiker Witzig, pointenreich, aber auch nachdenklich stimmend sind die Geschichten unseres alteingesessenen Nachtwächters. Er beleuchtet auf seinen abendlichen Rundgängen durch die [...]
More Info
Wurmberger Seenachtsfest
22 Aug.
22.08.2026    
18:00-23:59
Sommer. Musik. Genuss. Gute Laune. Samstag, 22. August 2026 ab 18.00 Uhr, Feuersee & Kelterplatz Wurmberg
More Info
Archäologisches Museum am Sonntag geschlossen
23 Aug.
23.08.2026    
Aufgrund von Bauarbeiten bleibt das Archäologische Museum Pforzheim am Sonntag, 23. August, geschlossen. Das Kulturamt bittet um Verständnis und freut sich am Sonntag, 30. August, [...]
More Info
An English guided Tour
23 Aug.
23.08.2026    
14:00-15:30
History comes aliver Let us take you on a stroll through the former Free Imperial City where the past is all around you: city walls, [...]
More Info
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
27 Aug.
27.08.2026    
17:00-21:00
More Info
Wandern auf den Spuren des Wassersystems der Mönche
30 Aug.
30.08.2026    
9:20-17:00
Den „Enzkreis erleben“ mit dem HAV Mühlacker am Sonntag, 30. August Die Mönche des Maulbronner Zisterzienserordens nutzten Wasser auf beeindruckend durchdachte Weise: Ihr ausgeklügeltes Wassersystem [...]
More Info
Talhubenfest in Unterreichenbach
05 Sep.
05.09.2026-06.09.2026    
More Info
U15 Soccer Cup 2026 beim FV Tiefenbronn
05 Sep.
05.09.2026    
10:00-17:00
More Info
Sommerfest beim Schwarzwaldverein Würmtal
06 Sep.
06.09.2026    
11:00-17:00
Der Schwarzwaldverein Würmtal e.V. lädt alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich zum traditionellen Sommerfest ein. Am Sonntag, den 6. September 2026, öffnet die Schwarzwaldhalle in [...]
More Info
Veranstaltungen am 27.07.2026
27 Juli
Blutspendetermin in Tiefenbronn - Mühlhausen
27 Juli 26
27 Juli
Abschlussveranstaltung Stadtradeln in Renningen
27 Juli 26
27 Juli
10. Eugen Essig Gedächtsnisturnier beim TSV Flacht
27 Juli 26
Veranstaltungen am 29.07.2026
29 Juli
After Work Walking
29 Juli 26
Veranstaltungen am 30.07.2026
30 Juli
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
30 Juli 26
30 Juli
Strandsommer in Neuhausen
30 Juli 26
30 Juli
Calwer Klostersommer 2026
30 Juli 26
Veranstaltungen am 31.07.2026
31 Juli
A Summer Night with Chris de Burgh
31 Juli 26
Veranstaltungen am 01.08.2026
01 Aug.
1. Würmtal-Cup TSV Merklingen
1 Aug. 26
01 Aug.
Boule-Turnier beim TSV Mühlhausen
1 Aug. 26
01 Aug.
WAIKIKI Beachparty 2026
1 Aug. 26
Veranstaltungen am 02.08.2026
02 Aug.
Radtour mit der Biek-Gruppe des TSV Mühlhausen
2 Aug. 26
02 Aug.
Sommerhocketse beim OGV Steinegg
2 Aug. 26
02 Aug.
Calwer Kloster Sommer 2026
2 Aug. 26
Veranstaltungen am 03.08.2026
03 Aug.
Spielenachmittag für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
3 Aug. 26
Veranstaltungen am 05.08.2026
05 Aug.
Blutspenden in Neuhausen
5 Aug. 26
Veranstaltungen am 06.08.2026
06 Aug.
Strandsommer in Neuhausen
6 Aug. 26
06 Aug.
Calwer Klostersommer 2026
6 Aug. 26
Veranstaltungen am 07.08.2026
07 Aug.
Gesprächsreihe „OB vor Ort“ in Huchenfeld
7 Aug. 26
07 Aug.
Rundgänge des Nachtwächters
7 Aug. 26
Veranstaltungen am 08.08.2026
08 Aug.
Sommerfest Theaterschachtel
8 Aug. 26
08 Aug.
RasgaRasga und Detmolt: Konzertabend wird zur Tanznacht
8 Aug. 26
Veranstaltungen am 09.08.2026
09 Aug.
Calwer Klostersommer 2026
9 Aug. 26
Veranstaltungen am 13.08.2026
13 Aug.
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
13 Aug. 26
13 Aug.
Strandsommer in Neuhausen
13 Aug. 26
Veranstaltungen am 15.08.2026
15 Aug.
Schadstoffsammlung in Heimsheim
15 Aug. 26
15 Aug.
2. Traktoren & Oldtimertreffen
15 Aug. 26
15 Aug.
Calwer Sommerkino im Kloster Hirsau
15 Aug. 26
Veranstaltungen am 16.08.2026
16 Aug.
Naturpark-Markt im Wildpark Pforzheim lädt zum Genießen und Entdecken ein 
16 Aug. 26
16 Aug.
Mit Kinderaugen durch Weil
16 Aug. 26
Veranstaltungen am 21.08.2026
21 Aug.
39. Oechsle Fest Pforzheim
21 Aug. 26
21 Aug.
Stadtrundgang mit Bruder Thomas
21 Aug. 26
21 Aug.
Rundgänge des Nachtwächters
21 Aug. 26
Veranstaltungen am 22.08.2026
22 Aug.
Wurmberger Seenachtsfest
22 Aug. 26
Veranstaltungen am 23.08.2026
23 Aug.
Archäologisches Museum am Sonntag geschlossen
23 Aug. 26
23 Aug.
An English guided Tour
23 Aug. 26
Veranstaltungen am 27.08.2026
27 Aug.
Wurscht & Durscht - Männerchor Tiefenbronn lädt ein
27 Aug. 26
Veranstaltungen am 30.08.2026
30 Aug.
Wandern auf den Spuren des Wassersystems der Mönche
30 Aug. 26
Veranstaltungen am 05.09.2026
05 Sep.
Talhubenfest in Unterreichenbach
5 Sep. 26
05 Sep.
U15 Soccer Cup 2026 beim FV Tiefenbronn
5 Sep. 26
Veranstaltungen am 06.09.2026
06 Sep.
Sommerfest beim Schwarzwaldverein Würmtal
6 Sep. 26

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.