infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 21 Feb. 20

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
21.02.2020
18:11-23:59
Narrenbaumtaufe in Tiefenbronn

Narrenbaumtaufe und Party im Narrendorf bei der Gemmingenhalle in Tiefenbronn

Veranstalter: TCV Tiefenbronn

21.02.2020
19:00-21:00
Requiem 23. Februar 1945 für Tote und Lebende

Rolf Schweizer: „Requiem 23. Februar 1945 für Tote und Lebende“ Stadtkirche Pforzheim

In einem groß angelegten Projekt anlässlich des 75. Gedenkens an die Zerstörung Pforzheims schließen sich Kulturträger der Stadt zusammen, um das „Requiem 23. Februar 1945 – für Tote und Lebende“ aufzuführen. Das Werk entstand im Auftrag der Stadt Pforzheim zum 50. Jahrestag und wurde vom damaligen Kirchenmusiker und Ehrenbürger der Stadt, Prof. Rolf Schweizer, komponiert.
Bei den zwei Aufführungen vereinen sich die künstlerischen Kräfte zahlreicher Mitwirkender. Beteiligt sind die Ensembles der Stadtkirche Pforzheim (Jugendkantorei, Motettenchor, Oratorienchor und Bachorchester in erweiterter Besetzung), das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, der Ballettdirektor des Theaters Pforzheim, die Schulkooperationsprojektpartner des Kulturamts und die Lichtkunstfirma „Urban Screen“.
Den Zuhörern bietet sich ein Gesamtkunstwerk, das die Musik des Requiems an den Ziegelsteinwänden der Stadtkirche visualisiert. Inhaltlich sind Fotos des zerstörten Pforzheim nach dem 23. Februar 1945, wie sie alljährlich auf den Bildtafeln in der Innenstadt zu sehen sind, zentraler Projektionsgedanke. Auf deren Grundlage entstanden 2019/20 von Schülerinnen und Schülern gestaltete Tafeln unter der Fragestellung, welche Botschaften der 23. Februar für sie in der Gegenwart und für die Zukunft hat. Die aktuelle Auseinandersetzung der Jugendlichen wird damit in eine enge Beziehung zur Auftragskomposition gesetzt und unterstreicht das Ziel der Kooperationspartner, das musikalische Großwerk der heutigen Generation so nahe wie möglich zu bringen.

Beide Konzerte sind eine Veranstaltung der Stadt Pforzheim. Für das Lichtkunstwerk zeigt sich Thorsten Bauer/Urban Screen verantwortlich, Guido Markowitz/Ballett Pforzheim für die szenische Begleitung. Die Leitung der Jugendkantorei und des Motettenchores Pforzheim hat Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Kirchenmusikdirektorin Heike Hastedt.

Karten gibt es bei www.reservix.de, den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. (50% Ermäßigung für Schüler und Studenten)
Weitere Informationen unter www.oratorienchor-pforzheim.de.

 

21.02.2020
20:00-23:59
hausball 2020

Bereits zum 14. Mal darf der Musikverein Mühlhausen Ihnen den Großen Hausball präsentieren!
Wie immer mit der hauseigenen Partykracher-Bläserband Bauernkapelle Stadelbach 1831 mit ihren Volkssängern Princess Luisa und King Kareem.

Zusätzlich konnten wir das unmögliche Möglich machen und DJ Laser, den Kapellmeister aus dem Sägewerk in Pforzebach aus dem gemütlichen Vorruhestand holen und verpflichten, exklusiv für unser Mühlhausener Partyvolk, die größten Feierhits der Geschichte aufzulegen!

Also lasst euch das bloß nicht entgehen!

Anzahl der Karten beschränkt, Kostümierung erwünscht.
Jede Maske bekommt einen Sekt, Demaskierung um 00:00 Uhr

VVK: 7€
AK: 9€

21 Februar 2020, 20 Uhr, Kollmar & Jourdan Mühlhausen

hausball 2020

 

21.02.2020
20:00-22:00
Stunde der Orgelmusik mit Lucia Carstens

Ein Blick in die Musikgeschichtsbücher zeigt: bedeutende Komponisten und Musiker waren entweder Ausnahmeerscheinungen – Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn – oder sie entstammten und bildeten einflussreiche Familien, deren Namen in die Welt hinaus wirken: Wolfgang Amadeus und „Nannerl“ Mozart, protegiert durch den ebenfalls bekannten Vater Leopold; die Familie Wagner, die Bach-Dynastie, Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Orgelkonzert mit Dekanatskirchenmusikerin Lucia Carstens möchte uns Musik aus zwei solcher Familien näher bringen.
Es erklingt das von Johann Sebastian Bach für Orgel bearbeitete Concerto a-Moll nach Vivaldi, und eine der sechs Triosonaten. Dieser bedeutendste Spross der Bach-Dynastie lebte in der 4. Generation nach dem Stammvater Veit Bach. Johann Sebastian Bach selbst hatte vier Söhne, die ebenfalls die Musikerlaufbahn einschlugen. Wilhelm Friedemann, sein ältester Sohn, ist der sogenannte „Dresdner“ oder „Hallescher“ Bach, von ihm wird das Choralvorspiel „Was mein Gott will, das gscheh allezeit“ zu Gehör gebracht. Von seinem jüngeren Bruder Carl Philipp Emanuel, dem „Hamburger Bach“ spielt Lucia Carstens eine Sonate in F-Dur.

Die zweite Familie, die im Konzert vorgestellt wird, ist die Familie Mendelssohn Bartholdy. Beide Namen sind eng miteinander verbunden: Lea Mendelssohn Bartholdy, die Mutter von Felix und Fanny, erhielt von Johann Philipp Kirnberger, der J.S.Bach vielleicht persönlich gekannt hat, Klavierunterricht. Über die Großtante Sara Levy kamen musikalische Einflüsse der beiden schon genannten Bach-Söhne. Die Musik vom großen Bach war in der Familie Mendelssohn Bartholdy stets präsent und geschätzt. Dass Felix Mendelssohn Bartholdy im Alter von 20 Jahren aus dieser Bach-Liebe heraus die Matthäus-Passion wiederaufführte, ist hinlänglich bekannt. Von Felix M. B. Wird die dritte Sonate A-Dur im Konzert zu hören sein. Von seiner ebenfalls musikalisch hochbegabten Schwester Fanny (verheiratete Hensel) wird ein Präludium in F-Dur erklingen. Fanny Hensel durfte die Musik nicht zu ihrem Beruf machen, so nutzte sie die halböffentlichen Sonntagsmusiken um sich musikalisch zu verwirklichen. Inzwischen hat Fanny Hensel ihren Platz in der Musikgeschichte eingenommen.

Veranstaltungsort: Aureliuskirche, Aureliusplatz 7, Calw-Hirsau
Veranstalter: Kath. Kirchengemeinde Hirsau-Bad Liebenzell
Eintritt frei – Spenden erbeten

21.02.2020
20:11-23:59
Ü-33 Party in Neuhausen

„Märchenwelt trifft Unterwelt“
Der Faschingsverein HAU HU und die Monbachtrolls laden in die Grenz Bar, Am Sägewerk gegenüber der Tankstelle ein.

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X Sponsor
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
6:30 PM - After Work Walking 2020
2
7:30 PM - Mitgliederversammlung Kinderhilfe Sri Lanka im Biet e.V.
3
7:30 PM - „CLASSICS – Rock-Edition“
4
12:00 AM - Frühlingsfest beim TSV Mühlhausen
11:45 AM - Bildungsfahrt nach Neidlingen
5
6
7
8
6:30 PM - After Work Walking 2020
9
10
11
12
13
14
15
6:30 PM - After Work Walking 2020
16
17
18
7:00 PM - Fünf Jahre Theaterschachtel in Neuhausen
19
20
4:30 PM - Blutspendetermin in Tiefenbronn
21
22
6:30 PM - After Work Walking 2020
23
24
25
4:00 PM - Gaumenkitzel-Tour
26
27
28
29
6:30 PM - After Work Walking 2020
30
1
2
3
After Work Walking 2020
01 Apr.
01.04.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
Mitgliederversammlung Kinderhilfe Sri Lanka im Biet e.V.
02 Apr.
02.04.2020    
19:30-21:30
Die Mitgliederversammlung ist aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmt Zeit verschoben. Der Vorsitzende der Kinderhilfe Sri Lanka im Biet e.V. laden wir alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung [...]
More Info
„CLASSICS – Rock-Edition“
03 Apr.
03.04.2020    
19:30-22:00
Stimmengewitter für Rock-Fans: Rock at it’s very best! Gerade noch Gewinner bei „The Voice Senior“ – jetzt ist er in der Serie "Classics" am Freitag, [...]
More Info
Frühlingsfest beim TSV Mühlhausen
04 Apr.
04.04.2020-05.04.2020    
Die Veranstaltung ist abgesagt.              
More Info
Bildungsfahrt nach Neidlingen
04 Apr.
04.04.2020    
11:45-19:30
Neidlingen liegt im mittleren nördlichen Vorland der Schwäbischen Alb und ist mit seiner ganzen Markung Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Nach unserer Ankunft in Neidlingen [...]
More Info
After Work Walking 2020
08 Apr.
08.04.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
After Work Walking 2020
15 Apr.
15.04.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
Fünf Jahre Theaterschachtel in Neuhausen
18 Apr.
18.04.2020    
19:00-23:00
Liebe Freundinnen und Freunde der Theaterschachtel, schweren Herzens haben wir uns in der aktuellen Situation entschieden auch die Veranstaltungen in der Theaterschachtel bis vorerst einschließlich [...]
More Info
Blutspendetermin in Tiefenbronn
20 Apr.
20.04.2020    
16:30-19:00
Der geplante Blutspendetermin am 20.04.2020 in Tiefenbronn-Mühlhausen wurde vom Blutspendedienst abgesagt.
More Info
After Work Walking 2020
22 Apr.
22.04.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
Gaumenkitzel-Tour
25 Apr.
25.04.2020    
16:00-18:00
 Tickets ab sofort verfügbar  Tüftler, Texter, Theologen Wissen Sie, was die ehemals größte Fahrradfabrik der Welt mit Weil der Stadt zu tun hat? Wieso unternahm [...]
More Info
After Work Walking 2020
29 Apr.
29.04.2020    
18:30-20:30
Ab 01. April bis 29. Juli jeden Mittwoch, Beginn: 18.30 Uhr Wir sind in zwei Gruppen mit Ihnen unterwegs: Gruppe 1: Dauer ca. 1,5 Std., [...]
More Info
Veranstaltungen am 01.04.2020
01 Apr.
After Work Walking 2020
1 Apr. 20
Veranstaltungen am 02.04.2020
02 Apr.
Mitgliederversammlung Kinderhilfe Sri Lanka im Biet e.V.
2 Apr. 20
Veranstaltungen am 03.04.2020
03 Apr.
„CLASSICS – Rock-Edition“
3 Apr. 20
Veranstaltungen am 04.04.2020
04 Apr.
Frühlingsfest beim TSV Mühlhausen
4 Apr. 20
04 Apr.
Bildungsfahrt nach Neidlingen
4 Apr. 20
Veranstaltungen am 08.04.2020
08 Apr.
After Work Walking 2020
8 Apr. 20
Veranstaltungen am 15.04.2020
15 Apr.
After Work Walking 2020
15 Apr. 20
Veranstaltungen am 18.04.2020
18 Apr.
Fünf Jahre Theaterschachtel in Neuhausen
18 Apr. 20
Veranstaltungen am 20.04.2020
20 Apr.
Blutspendetermin in Tiefenbronn
20 Apr. 20
Veranstaltungen am 22.04.2020
22 Apr.
After Work Walking 2020
22 Apr. 20
Veranstaltungen am 25.04.2020
25 Apr.
Gaumenkitzel-Tour
25 Apr. 20
Veranstaltungen am 29.04.2020
29 Apr.
After Work Walking 2020
29 Apr. 20

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.