infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 13 Jan. 18

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
08.01.2018-15.01.2018
0:00
Christbaumsammlung in Pforzheim

In allen Stadtteilen Pforzheims findet von Montag, 8., bis einschließlich Montag, 15. Januar 2018, wieder die alljährliche Sammlung der Christbäume statt.
Die genauen Termine sowie die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe, welche diese gegen eine geringe Gebühr ebenfalls annehmen, finden Sie im Internet unter www.abfallwirtschaft-pforzheim.de unter der Rubrik „Abfallkalender online“ sowie unter „Öffnungszeiten“. Bitte beachten Sie, dass die Erfassungskapazitäten auf den Wertstoffhöfen begrenzt ist.
Da die Abfuhr der Christbäume schon morgens um 7 Uhr beginnt, sollten die Bäume spätestens bis 6.30 Uhr des Abholtages zur Verfügung gestellt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Bäume von allem Weihnachtsschmuck befreit sind.
Künstliche Bäume (Plastiktannen) oder Christbäume mit Baumschmuck können nur durch die Sperrmüllabfuhr entsorgt oder gegen eine geringe Gebühr auf einem der Wertstoffhöfe abgegeben werden. Weitere Fragen hierzu beantwortet das Service-Center Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 07231 – 3971 4141.

11.01.2018-14.01.2018
11:00-18:00
Antik & Kunst 2018
Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG

Geheimnisse rund um den perfekten Kaffee
Nicht nur der ästhetische, auch der kulinarische Genuss steht im Fokus, wenn am 11. Januar die Antik & Kunst in der Messe Sindelfingen ihre Pforten öffnet. Bedi und Sonja Horoz, ihres Zeichens Kaffeesommeliers und Baristas, werden auf der Messe das Publikum gekonnt in die Finessen der perfekten Kaffeezubereitung einführen. Die offerierten Geräte sind eine Augenweide, Degustation ist erwünscht.

Eigentlich begann es mit der Bürotechnik: Vor 15 Jahren haben Bedi und Sonja Horoz ihr Geschäft in Gäufelden-Nebringen etabliert. Ihre Liebe zum perfekten Kaffee wurde aber immer mehr auch zur Profession: „Seit fünf Jahren bieten wir in unserem Geschäft auch Geräte zur Zubereitung von Kaffee an“, berichtet Bedi Horoz, der wie seine Ehefrau Sonja eine Ausbildung zum Kaffeesommelier wie auch zum Barista absolviert hat. Die Maschinen, die – romantisch-nostalgisch als Ausstellung präsentiert – bei „Caffé SoBe“ zum Verkauf stehen, sind ebenso hochwertig wie schön: Siebträgermaschinen der Marken La Pavoni, Isomac, Elektra oder Quickmill reihen sich neben professionelle Vollautomaten und klassische Filter- oder auch French-Press-Geräte. Teegenießer können sich von einer beeindruckenden Auswahl an klassischen Samowaren faszinieren lassen. Die erlesenen Kaffeesorten, die das Ehepaar seinen Kunden anbietet, stammen von ausgewählten Fincas von einem Röster in Südtirol und wurden in ihren Aromen sorgfältig abgestimmt.

Das Geheimnis der perfekten Kaffeezubereitung liegt dem Ehepaar am Herzen: „Wir beraten unsere Kunden kompetent zu den vielfältigen Möglichkeiten und Besonderheiten der verschiedenen Brühmethoden“, erklärt Bedi Horoz. „Außerdem bieten wir regelmäßig Seminare an – sei es zu den speziellen Maschinen, dem Weg des Kaffees von der Entstehung bis in die Tasse, die einzelnen Brühmethoden oder auch zu der großen Auswahl an Kaffeekreationen.

Auf der Antik & Kunst, die vom 11. bis 14. Januar in der Messe Sindelfingen stattfindet, präsentiert das Barista-Ehepaar in stilvollem Ambiente eine Auswahl aus seinem edlen Angebot an Kaffemaschinen und Samowaren. Ein ebenso schöner wie ungewöhnlicher Blickfang inmitten einer opulenten Pracht aus edlen Ebenistenwerken, kostbarem Antikschmuck, Gemälden, Skulpturen und Kupferstichen – und eine bereichernde Facette rund um das Thema Lebensart, Ästhetik und Stilbewusstsein, wie Birgit Strehler, Projektleiterin der Antik & Kunst, überzeugt ist: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Ehepaar Horoz als Aussteller für die Antik & Kunst gewinnen konnten. Die Zubereitung und der Genuss eines edlen Kaffees, zelebriert mit Wissen und Muße, ist ebenso wie der Kunstgenuss ein Element des lustvollen, exklusiven Lebensstils und passt deshalb perfekt in unsere Messe.“

Die „Antik & Kunst“ findet vom 11. bis 14. Januar 2018 in der Messe Sindelfingen statt.
Den Auftakt bildet eine feierliche Eröffnung am 11.1. von 17 bis 21 Uhr.
Von Freitag bis Sonntag ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 €, ermäßigt 8 €. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen: www.antik-kunst-messe.de

11.01.2018-14.01.2018
11:00-18:00
Pflanzen, Raupen, Schmetterlinge
Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG

Pflanzen, Raupen, Schmetterlinge … Willkommen im „Merian-Salon“ auf der Antik & Kunst 2018!
Sie erforschte und malte Insekten und Pflanzen und reiste dafür sogar ins ferne südamerikanische Surinam: Maria Sibylla Merian (1647 – 1717) führte ein abenteuerliches, für ihre Zeit sehr außergewöhnliches Leben. Ihre Werke, die Fachwissen und künstlerische Fertigkeit in faszinierender Vollendung vereinen, gelten als Höhepunkte der alten wissenschaftlichen Buchkunst. Im Jahr 2017, dem 300. Todesjahr der Merian, blickte die Kunstwelt voll Bewunderung auf das Leben und Werk der berühmten Malerin und Naturforscherin. Jetzt präsentiert das Kunstkabinett Strehler auf der Antik & Kunst 2018 noch einmal eine beeindruckende „Nachlese“ zum Merian-Gedenkjahr.
Immer wieder aufs Neue nehmen die Kupferstiche der Maria Sibylla Merian den Betrachter mit auf eine faszinierende Reise – ins ferne Surinam, ins geheimnisvolle Reich der Entomologie und in die bunte, prachtvolle Welt der botanischen Malerei. Kunst und Wissenschaft kommen bei der Merian auf eine ganz besondere Weise zusammen: Exotische Falter sitzen in ihren Kupferstichen auf opulenten, Früchte und Blüten tragenden Pflanzen, die farbenprächtigen Flügel auf- oder zugeklappt. Ihre Eier und ihre Raupen bevölkern ebenfalls die Wirtspflanze – ein Markenzeichen der weltberühmten Malerin und Naturforscherin, die damit eindrucksvoll ihre Entdeckung der Metamorphose visualisierte.
Ein ungewöhnliches Frauenleben 1647 wurde Maria Sibylla Merian in Frankfurt am Main geboren – als Tochter des berühmten Matthäus Merian d. Ä. Ihr Stiefvater, der Blumenmaler und Kupferstecher Jacob Marell, brachte ihr das Kupferstechen, die Aquarell- und die Blumenmalerei sowie das Zeichnen bei. Ihre zweite Leidenschaft galt der Wissenschaft: Massenweise brachte sie die unterschiedlichsten Raupen ins Haus, beobachtete gebannt deren Verpuppung und freute sich, wenn der Kokon aufbrach und ein neuer Schmetterling – ein „Sommervögelein“, wie sie es nannte – zum Vorschein kam. Ihre Beobachtungen wurden sorgfältig gezeichnet und aquarelliert. Auch nach ihrer Heirat und als Mutter zweier Töchter in Nürnberg malte Maria Sibylla, fertigte Stiche an und gab einer Gruppe von Frauen (einer „Jungfern Companey“) Malunterricht. Und sie sammelte weiterhin ihre Raupen, deren Verwandlungen sie in Zeichnungen und Gemälden festhielt. Zwischen 1675 und 1680 erschien ihr Neues Blumenbuch, in dem auf Kupferstichen Blumen, Sträuße und Kränze, vereinzelt mit Raupen, Schmetterlingen und anderen Tieren, naturgetreu abgebildet waren – ein heute äußerst seltenes Vorlagenwerk. 1679 folgte Der Raupen wunderbare Verwandelung, 1683 hierzu der zweite Band.
Forschen und Malen in Surinam Für ein Frauenleben im 17. Jahrhundert ist diese Biografie schon äußerst ungewöhnlich. Für Maria Sibylla Merian jedoch sollte das eigentliche Abenteuer ihres Lebens noch kommen: Nach der Trennung von ihrem Mann und einem Aufenthalt bei den Labadisten verkaufte sie in Amsterdam all ihr Hab und Gut und bestieg zusammen mit Tochter Dorothea ein Schiff nach Surinam in Südamerika, wo die beiden im Spätsommer 1699 eintrafen. In Wäldern und Plantagen wurde nach neuen Raupen und Insekten gesucht. Spinnen, Schlangen, Eidechsen, Vögel, Kröten oder Muscheln waren ebenfalls begehrte Forschungsobjekte. Die Tiere wurden abgemalt, in Branntwein eingelegt oder gepresst sowie beschriftet, nummeriert und konserviert, um sie zu Hause dann malen oder verkaufen zu können. Nach knapp zwei Jahren kehrten Mutter und Tochter nach Amsterdam zurück. Vier Jahre später erschien Merians Hauptwerk Metamorphosis Insectorum Surinamensium: ein beeindruckender Foliant von 60 Kupfern mit den Insekten der Neuen Welt, in Merian-typischer Art in den Entwicklungsstadien abgebildet, dazu die Wirtspflanze der Larven sowie ein Begleittext. Nicht nur wegen des vermittelten Fachwissens, sondern vor allem durch dessen Verknüpfung mit der hohen künstlerischen Qualität der Illustrationen gilt das „Insektenbuch“ als eines der bedeutsamsten Glanzlichter der alten naturwissenschaftlichen Buchkunst. Als Maria Sibylla 1717 in Amsterdam starb, war sie eine international bekannte Persönlichkeit, deren Berühmtheit bis heute währt: Voller Faszination und Bewunderung blickte die Kunstwelt im 300. Todesjahr der Merian auf ihr Leben und Werk.

Der „Merian-Salon“ Auf der Antik & Kunst in der Messe Sindelfingen erhält das kunstsinnige Publikum jetzt die Gelegenheit, das Werk der Malerin und Forscherin in einer Sonderschau mit ausgewählten Kupferstichen kennenzulernen: Die Kunsthistorikerin Birgit Strehler führt zusammen mit ihrer Mutter Brigitte das renommierte Kunstkabinett Strehler in Sindelfingen, das sich schon seit vielen Jahren auf die Malerin und Forscherin spezialisiert hat. Das Merian-Gedenkjahr 2017 verlief für Mutter und Tochter ebenso spannend wie turbulent. Für die Messe Antik & Kunst, die vom 11. bis 14. Januar 2018 in der Messe Sindelfingen stattfindet, versprechen die beiden Merian-Expertinnen ihren Besuchern jetzt eine inspirierende „Nachlese“: „Nach diesem ganz besonderen Jahr wird es auf der Messe eine kleine, exquisite Sonderschau mit ausgewählten Werken der Maria Sibylla Merian geben“, erzählt Birgit Strehler. Ergänzt wird der erlesene „Merian-Salon“ durch einen Vortrag, in dem die studierte Kunsthistorikerin die ästhetisch wie wissenschaftlich so hochkarätigen Merian-Werke noch einmal sachkundig vorstellt und dabei en passant ihr Publikum in den historischen Kontext der Blumenmalerei eintauchen lässt: „Die Tradition des Blumenbildes beginnt im frühen 16. Jahrhundert mit den wichtigen Kräuterbüchern sowie den naturkundlichen Blumen- und Insektendarstellungen von Joris und Jakob Hoefnagel, den künstlerischen Ahnherren von Merian, und führt zu den prachtvollen Florilegien des 17. Jahrhunderts. Merians Einfluss zeigt sich dann im 18. Jahrhundert in vielen von ihren Bildern ‚abgekupferten‘ Darstellungen und in einer Reihe höchst qualitätsvoller Blumenmalereien.“ Der Vortrag findet am Freitag, 12. Januar um 16 Uhr im Vortragsraum auf der Antik & Kunst statt.
Als Tochter des bekannten Kupferstechers Matthäus Merian d. Ä. trug Maria Sibylla einen großen Namen, sie schaffte es aber mit ihrer eigenen Leistung als Malerin, Kupferstecherin und Naturforscherin, selbst eine Weltberühmtheit zu werden. Der „Merian-Salon“ auf der Antik & Kunst wird noch einmal eindrucksvoll an das Werk dieser beherzten und faszinierenden Frau erinnern.

Die „Antik & Kunst“ findet vom 11. bis 14. Januar 2018 in der Messe Sindelfingen statt.
Den Auftakt bildet eine feierliche Eröffnung am 11.1. von 17 bis 21 Uhr.
Von Freitag bis Sonntag ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 €, ermäßigt 8 €. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen: www.antik-kunst-messe.de

12.01.2018-14.01.2018
35. Sindelfinger Hallenfußball-Gala – Hauptturnier
Glaspalast Sindelfingen

Deutschlands größtes Amateurhallenturnier wird traditionell über den Jahreswechsel durchgeführt.
Die Vorrundenspiele fanden im Zeitraum 16.12.17 – 30.12.17 statt!

Das Hauptturnier der Hallenfußballgala findet vom 12.-14. Januar 2018 statt.
Beginn: 17.00 Uhr (an Werktagen), 9.00 Uhr (an Wochenenden)
Glaspalast, Rudolf-Harbig-Straße 10
Veranstalter: VfL Sindelfingen / GSV Maichingen, Abt. Fußball

Veranstaltungs-Link: www.hallenfussballgala.de

13.01.2018
8:30
Christbaum-Sammelaktion in Leonberg

Die Jugendabteilungen der Leonberger Hilfsorganisationen sammeln am Samstag, 13. Januar 2018 wieder Ihre ausgedienten Christbäume ein. Über Spenden freuen sich die Jugendlichen aller Organisationen.

Es finden im Stadtgebiet folgende Christbaumsammlungen statt:
Sammlung in Eltingen und Ezach am 13.01.2018. Hier sammelt der CVJM Eltingen e.V.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.30 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Bitte keine Geldspenden am Baum anbringen.
Es wird darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit bereits an den Christbäumen angebrachte Spenden entwendet wurden.
Spenden können bei den Heferinnen und Helfern abgegeben oder überwiesen werden.

Bankverbindung:
Volksbank Region Leonberg
IBAN: DE65 6039 0300 0390 1480 08
BIC: GENODES1LEO

Sammlung in Leonberg, Ramtel, Gartenstadt, Silberberg und Gebersheim am 13.01.2018
Es sammeln die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, des THW-Ortsverbands Leonberg, des DRK-Ortsvereins Leonberg und der DLRG-Ortsgruppe Leonberg.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.30 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Bitte keine Geldspenden am Baum anbringen.
Es wird darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit bereits an den Christbäumen angebrachte Spenden entwendet wurden. Spenden können bei den Heferinnen und Helfern abgegeben oder überwiesen werden.

Bankverbindung:
Kontoinhaberin: Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE30 6035 0130 1000 7560 78
BIC: BBKRDE6BXXX
Stichwort: Jugendabteilung

Sammlung in Höfingen am 13.01.2018.  In Höfingen sammelt die evangelische Kirchengemeinde.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.30 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Spenden können bei den Helferinnen und Helfern abgegeben oder überwiesen werden.

Bankverbindung:
Kontoinhaberin: Ev. Kirchengemeinde Höfingen
Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE87 6035 0130 0008 0011 80
BIC: BBKRDE6BXXX
Stichwort: Christbaumsammeln

Sammlung in Warmbronn am 13.01.2018
Hier sammelt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Warmbronn.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.45 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Weitere Hinweise erfolgen im Mitteilungsblatt Warmbronn.
Hinweise für Mahdentalsiedlung, Rotenrain, Vorderer Engelberg, Unterer Ehrenbergweg, Hinterer Ehrenberg und Schumisberg.In der Mahdentalsiedlung und in den Bereichen Rotenrain, Vorderer Engelberg, Unterer Ehren- Bergweg, Hinterer Ehrenberg und Schumisberg werden die Christbäume nicht am Wohngebäude abgeholt.
Die Bewohner des Ehrenbergs und des Schumisbergs können die Weihnachtsbäume auf dem bei der Zufahrt zu den genannten Gewannen gelegenen Parkplatz an der Glemseckstraße ablegen.
Die Bewohner der Mahdentalsiedlung können ihre Christbäume zur Firma Siegfried Kriesten Garten- und Landschaftsbau GmbH mit Sitz in 71229 Leonberg, Im Mahdental 6, bringen.

Christbäume beim Häckselplatz abgeben.
Weihnachtsbäume können auch kostenlos beim Häckselplatz angeliefert werden. Dieser befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Kreismülldeponie auf der Gemarkung des Stadtteils Warmbronn.
So erreichen Sie den Häckselplatz
Aus Kernstadt Leonberg kommend: Renninger Straße Richtung Ortsausgang Leonberg – B 295 Richtung Renningen – Abzweigung nach Warmbronn – K 1009 – erste Abzweigung links.

Die Christbäume können dort zu folgenden Zeiten abgegeben werden:
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Die auf dem Häckselplatz angelieferten, oder den Vereinen zur Sammlung bereitgestellten Weihnachtsbäume sollten zuvor von Christbaumschmuck befreit werden, damit die Bäume ohne Schwierigkeiten entsorgt werden können.

Wir bitten dringend, davon Abstand zu nehmen, Christbäume im Stadtgebiet abzulagern. Bedenken Sie bitte, dass die Entsorgung von Weihnachtsbäumen, die im Stadtgebiet wild abgelagert werden, jährlich einen sehr hohen Kostenaufwand verursacht. Zudem wird das Erscheinungsbild unserer Stadt hierdurch beeinträchtigt.

13.01.2018
10:00
Christbaumsammelaktion in Heimsheim

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Heimsheim sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein.

Ab 10 Uhr sollten die Bäume sichtbar am Straßenrand abgelegt werden.
Die Jugendfeuerwehr freut sich über eine Spende für den Abholservice.

13.01.2018
10:00-12:00
Kartenvorverkauf für Hau-Hu-Prunksitzung

Für die Große Prunksitzung mit der Präsentation des neuen Jahresorden des Hau-Hu Neuhausen,
am Samstag, 20. Januar 2018 ab 20.11, Saalöffnung ab 19.00, in der Monbachhalle,
findet der Kartenvorverkauf am 13.01.2018 zwischen 10.00 und 12.00 unter der Ticket-Hotline: 07234/980290 statt.

Abholung der Karten am 14.01.2018 von 11 bis 12 Uhr im Musikerheim Neuhausen (bei der Monbachhalle).
Bestellte Karten können nicht an der Abendkasse abgeholt werden.

13.01.2018
17:00
Wintergrillen

Wintergrillen der Dorfgemeinschaft Kapfenhardt e.V.

Am Samstag, den 13 Januar ab 17.00 Uhr lädt die Dorfgemeinschaft Kapfenhardt e.V. zum Wintergrillen beim Ortspark in Kapfenhardt ein.

13.01.2018
18:00
Nachtumzug Schellbronn

Traditioneller Nachtumzug beim Narrenbund Schellau Schellbronn.

13.01.2018
18:30
Abendliche Fackelführung für Kinder
Kloster Hirsau

Ein abenteuerlicher Rundgang durch die Klosteranlage St. Peter und Paul im abendlichen Dunkel: Da ist es gut, wenn man eine Fackel dabei hat, um die düsteren Ecken und Nischen auszuleuchten. Und nebenbei erfährt man vom Gästeführer, wie die Hirsauer Mönche im Mittelalter leben.

Telefonische Anmeldung erforderlich!
ANMELDUNG
Stadtinformation Calw
Sparkassenplatz 2, 75365 Calw
Telefon +49 (0) 7051 167-399
Telefax +49 (0) 7051 167-398
stadtinfo@calw.de
www.calw.de/Führungen

Veranstaltungsort: Kloster Hirsau – Haupteingang – Unterer Torbogen

Veranstalter: Stadt Calw, Abt. Stadtinformation
7,00 Euro pro Person (inklusive Fackel);

Tickets unter www.calw.de/ssg

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X Sponsor
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
+
12:00 AM - 4. Internationaler Pforzheimer Schokoladenmarkt
6:00 PM - Newcomer Poetry Slam
6:30 PM - 1. Calwer Abendspaziergang
mehr...
1
+
12:00 AM - Easy Am Hang – Festival Bandcontest
12:00 AM - 34. Pforzheimer Auto-Markt
10:00 AM - Tob Job 2017
mehr...
2
+
10:00 AM - Spiele- &  Kinderkleiderbasar
10:00 AM - 18. Bietlauf
10:00 AM - Konzertbrunch mit For Two
mehr...
3
3:00 PM - Kindertheater "Hase und Holunderbär"
7:30 PM - Generalversammlung Fußballverein Tiefenbronn
4
5
6
8:30 PM - Mitgliederversammlung SV Neuhausen
7
6:00 PM - Open Techno Stage
7:00 PM - Open-Stage in der theaterschachtel
8:30 PM - Drive Darling - Rock & Pop
8
+
12:00 AM - Osteraktion in Weil der Stadt
8:00 AM - RadCHECK in Sindelfingen 
10:00 AM - Publikumsfest zur Wiedereröffnung des Technischen Museums
mehr...
9
+
12:00 AM - Calwer Frühling - Verkaufsoffener Sonntag
12:00 PM - „Calwer Frühling“ lädt zum Bummeln ein
12:00 PM - 6. Goldstadtfieber in Pforzheim
mehr...
10
2:30 PM - Offener Treff bei den Heimsheimer Landfrauen
11
12
3:00 PM - Oster Cafe´ beim 1. FC Steinegg
7:00 PM - „DurchKREUZT“ im Klostermuseum Hirsau
13
7:00 PM - Golgotha
14
10:00 AM - Fischessen an Karfreitag
3:00 PM - Golgotha
15
8:00 AM - Ostermarkt des Calwer Wochenmarktes
16
2:00 PM - Stadtführung in Weil der Stadt
17
2:30 PM - Kinderführung klOsterei
18
19
20
21
7:00 PM - Flammkuchenabend
7:30 PM - PFORZELONA URBAN POP FESTIVAL
22
12:00 AM - Schlachtfest der Feuerwehr Lehningen
1:00 PM - Fahrt zum Römermuseum Remchingen-Wilferdingen
23
+
10:00 AM - Mit dem Weiler Hannes auf Spurensuche zur Hohen Warte
11:00 AM - Kunstrad-Bezirksmeisterschaften der Schüler
2:00 PM - Mit der GeoTour Calw in die Natur eintauchen
mehr...
24
3:30 PM - Blutspendetermin in Tiefenbronn
25
26
7:00 PM - Hat Kirche noch Zukunft?
27
28
+
4:00 PM - Maibaumaufstellen in Renningen
5:00 PM - Aufstellen der Maibäume in Wurmberg
5:30 PM - Traditionelles Maibaumstellen in Huchenfeld
mehr...
29
+
9:00 AM - KreisLandFrauentag 2017
9:30 AM - Land Frauentag in Wimsheim
1:00 PM - Mädchentag im Jugendhaus Calw
mehr...
30
+
12:00 AM - Maibaumstellen in Schellbronn
12:00 AM - Heckengäumesse 2017
2:00 PM - Auf den Spuren Johannes Keplers
mehr...
4. Internationaler Pforzheimer Schokoladenmarkt
31 März
31.03.2017-01.04.2017    
Zum Jubiläumsfestival 2017 – 250 Jahre Goldstadt Pforzheim findet der 4. Internationaler Pforzheimer Schokoladenmarkt mit Goldenen Leckereien am 31. März und 1. April im VolksbankHaus [...]
More Info
Newcomer Poetry Slam
31 März
31.03.2017    
18:00-23:00
Kupferdächle Pforzheim Jugendzentrum
In kleiner, entspannter Runde richtet sich der Newcomer Slam vor allem an junge Hobby-Dichter, denen eine große Veranstaltung zu viel Lampenfieber bescheren würde oder die [...]
More Info
1. Calwer Abendspaziergang
31 März
31.03.2017    
18:30
1. Calwer Abendspaziergang am 31. März. Auftakt mit den Geschäften Fräulein Samstag, Mode Schaber, Frisör Klier und Photo Gulyas Lernen Sie den Calwer Einzelhandel von [...]
More Info
Easy Am Hang – Festival Bandcontest
01 Apr.
01.04.2017    
Kupferdächle Pforzheim Jugendzentrum
Junge Nachwuchsbands gesucht zum Easy Am Hang – Festival Bandcontest Sa. 01.04.: Bewerbungsschluss Sa., 22.4. 2017: Konzerttermin Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr Als Auftakt [...]
More Info
34. Pforzheimer Auto-Markt
01 Apr.
01.04.2017-02.04.2017    
34. Pforzheimer Auto-Markt auf dem Messplatz Pforzheim Samstag, 01.04.2017, 10-18 Uhr Sonntag, 02.04.2017, 11-18 Uhr Über 900 Neu- und Gebrauchtwagen Mehr als 40 Aussteller Tuk [...]
More Info
Tob Job 2017
01 Apr.
01.04.2017    
10:00-15:00
Tob Job 2017- Die Ausbildungs- & Weiterbildungsmesse für die Region Calw. Rund 70 Unternehmen, Innungen und Institutionen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung präsentieren die [...]
More Info
Spiele- &  Kinderkleiderbasar
02 Apr.
02.04.2017    
10:00-12:30
Monbachhalle Neuhausen
Großer Spiele- &  Kinderkleiderbasar nach Größe sortiert mit  Spiel- & Basteltisch  für die Kinder  in der Monbachhalle in Neuhausen am 02.04.2017 von 10:00-12:30 Uhr Die Abgabe der [...]
More Info
18. Bietlauf
02 Apr.
02.04.2017    
10:00
Würmtalhalle Tiefenbronn - Mühlhausen
Laufen für einen guten Zweck. Die Ausschreibung zum Bietlauf kann auf der Homepage des LV Biet eingesehen werden. www.lvbiet.de
More Info
Konzertbrunch mit For Two
02 Apr.
02.04.2017    
10:00-14:00
Am Sonntag, 02.04.2017 laden For Two und das Schlossrestaurant Neuenbürg wieder zum stilvollen Konzertbrunch ein. Der Brunch beginnt um 10:00 Uhr, das Konzert um 11:00 [...]
More Info
Kindertheater "Hase und Holunderbär"
03 Apr.
03.04.2017    
15:00-16:00
Ein Erzähltheater mit Figuren nach dem Bilderbuch von WALKO, geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Was hat Pech mit Glück zu tun? Der Holunderbär und [...]
More Info
Generalversammlung Fußballverein Tiefenbronn
03 Apr.
03.04.2017    
19:30
Generalversammlung des FV Tiefenbronn Treffpunkt: Gasthaus Zum Forcheneck
More Info
Mitgliederversammlung SV Neuhausen
06 Apr.
06.04.2017    
20:30
SV Neuhausen - Sportheim/Sportplatz
Der SV Neuhausen lädt zu seiner Mitgliederversammlung ein. Termin: Donnerstag 6. April, 20.30 Uhr. Neben den Rechenschaftsberichten der Verwaltung stehen Neuwahlen an. Zudem sollen die [...]
More Info
Open Techno Stage
07 Apr.
07.04.2017    
18:00
Kupferdächle
Open Techno Stage zur Happy Hauer im Café Kalle Mit der Open Techno Stage bietet der Verein Techmind-Music e.V. jungen Nachwuchs-DJs die Chance, live an [...]
More Info
Open-Stage in der theaterschachtel
07 Apr.
07.04.2017    
19:00
Theaterschachtel Neuhausen
Immer am ersten Freitag im Monat Verbringen Sie einen gemütlichen Abend in der Theaterschachtel. Auf unserer offenen Bühne zeigen Ihnen mutige Frischlinge und erfahrene Hasen, [...]
More Info
Drive Darling - Rock & Pop
07 Apr.
07.04.2017    
20:30
DRIVE DARLING ist Rock & Pop eingängige Melodien, die genreübergreifend im Alternative-Rock ihre Heimat finden. Lyrics die zum Nachdenken und Abschalten anregen. Drive Darling wecken [...]
More Info
Osteraktion in Weil der Stadt
08 Apr.
08.04.2017    
Am Montag 8. April beginnt die Eiersuche in den Geschäften – es gibt tolle Preise zu gewinnen! Der Osterhase des Stadtmarketing kommt nach Weil der [...]
More Info
RadCHECK in Sindelfingen 
08 Apr.
08.04.2017    
8:00-14:00
Angebot der RadKULTUR im Rahmen der Fahrradbörse am 08. April 2017 Im Rahmen der Fahrradbörse in Sindelfingen gastiert der RadCHECK am Samstag, 08. April 2017, [...]
More Info
Publikumsfest zur Wiedereröffnung des Technischen Museums
08 Apr.
08.04.2017-09.04.2017    
10:00-17:00
Nach knapp einjähriger Umgestaltungspause öffnet das Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie im Rahmen des Jubiläumsfestivals 2017 – 250 Jahre Goldstadt Pforzheim wieder seine [...]
More Info
Calwer Frühling - Verkaufsoffener Sonntag
09 Apr.
09.04.2017    
Marktplatz Calw
Der Gewerbeverein lädt wieder zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Unter dem Motto "Fit und gesund" wird Ihnen ein umfangreiches Rahmenprogramm in der Calwer Innenstadt angeboten. Der [...]
More Info
„Calwer Frühling“ lädt zum Bummeln ein
09 Apr.
09.04.2017    
12:00-17:00
Marktplatz Calw
Shoppen und Schlemmen in der Innenstadt Der „Calwer Frühling“ 2017 steht vor der Tür: Am Sonntag, 9. April, bietet sich beim verkaufsoffenen Sonntag des Calwer [...]
More Info
6. Goldstadtfieber in Pforzheim
09 Apr.
09.04.2017    
12:00-19:00
Verkaufsoffener Sonntag in Pforzheim mit 6. Goldstadtfieber. Weitere Informationen unter: www.ws-pforzheim.de
More Info
Offener Treff bei den Heimsheimer Landfrauen
10 Apr.
10.04.2017    
14:30
Schleglerschloss Heimsheim
Wir gestalten Ostereier: hartgekochte Eier mit der Wachs- und Kaltfarbentechnik und ausgeblasene Eier mit der Serviettentechnik. Hat jemand noch andere Ideen? Über Muster oder Anleitungen freuen [...]
More Info
Oster Cafe´ beim 1. FC Steinegg
12 Apr.
12.04.2017    
15:00
1. FC Steinegg Sportplatz/Sportheim
Der 1. FC Steinegg lädt am Mittwoch, dem 12. April um 15 Uhr alle Freunde und Gönner zum Clubhaus Cafe` ein.
More Info
„DurchKREUZT“ im Klostermuseum Hirsau
12 Apr.
12.04.2017    
19:00
Im Klostermuseum Hirsau wird am Mittwoch, 12. April, die Jahresausstellung „DurchKREUZT“ mit Werken von Jörg Seemann eröffnet. Die Vernissage findet um 19 Uhr in der [...]
More Info
Golgotha
13 Apr.
13.04.2017    
19:00
Stadtkirche Pforzheim
Am 13. und 14. April führt der Oratorienchor Pforzheim das Oratorium "Golgotha" des Schweizer Komponisten Frank Martin auf. Mit „Golgotha" führt der OratorienchorPforzheim eines der ganz großen Oratorien [...]
More Info
Fischessen an Karfreitag
14 Apr.
14.04.2017    
10:00
Sportplatz SV Neuhausen
Zum Fischessen an Karfreitag lädt der SV Neuhausen ins Sportheim ein. Geöffnet ab 10 Uhr, warme Küche ab 11.30 Uhr.
More Info
Golgotha
14 Apr.
14.04.2017    
15:00
Stadtkirche Pforzheim
Am 14. April führt der Oratorienchor Pforzheim das Oratorium "Golgotha" des Schweizer Komponisten Frank Martin auf. Mit „Golgotha" führt der Oratorienchor Pforzheim eines der ganz großen Oratorien des [...]
More Info
Ostermarkt des Calwer Wochenmarktes
15 Apr.
15.04.2017    
8:00-13:00
Marktplatz Calw
Das Motto in Calw: probieren, schmecken, erleben und genießen Die Stadt Calw und die Markthändler haben sich einiges einfallen lassen, um einen Besuch auf dem [...]
More Info
Stadtführung in Weil der Stadt
16 Apr.
16.04.2017    
14:00
Marktplatz Weil der Stadt
Am Ostersonntag, 16. April 2017, findet die erste offene Stadtführung in diesem Jahr statt. Stadtführer Bernhardt Buhl freut sich darauf mit Ihnen durch die historische [...]
More Info
Kinderführung klOsterei
17 Apr.
17.04.2017    
14:30
Wie verbringe ich den Ostermontag? Mit einer spannenden Führung durch das Kloster Hirsau! Erfahrt mehr über das Leben der Mönche im Mittelalter. Am Ende der [...]
More Info
Flammkuchenabend
21 Apr.
21.04.2017    
19:00
1. FC Steinegg Sportplatz/Sportheim
Flammkuchenabend beim 1.FC Steinegg Der erste Flammkuchenabend in 2017 findet am Freitag, dem 21. April ab 19.00 Uhr statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns [...]
More Info
PFORZELONA URBAN POP FESTIVAL
21 Apr.
21.04.2017    
19:30-23:00
Kupferdächle Pforzheim Jugendzentrum
PFORZELONA URBAN POP FESTIVAL mit Zico, Vauu und Otto Normal Das „Pforzelona Festival“ ist eine unregelmäßige Reihe von Clubfestivals verschiedenster Stilrichtungen. Seit 2015 fanden vier [...]
More Info
Schlachtfest der Feuerwehr Lehningen
22 Apr.
22.04.2017-23.04.2017    
Schlachtfest bei der Feuerwehr Tiefenbronn Abt. Lehningen Fassanstich ist am Samstag, 22. April, um 17:00 Uhr. Barbetrieb am Samstag ab 20:00 Uhr. Für Kinder und [...]
More Info
Fahrt zum Römermuseum Remchingen-Wilferdingen
22 Apr.
22.04.2017    
13:00
Führung im Museum durch den Museumsleiter Jeff Klotz, anschließend Besuch des „Cafés im Römermuseum“. "Die antiken Funde in der Region waren mit ein Grund, das [...]
More Info
Mit dem Weiler Hannes auf Spurensuche zur Hohen Warte
23 Apr.
23.04.2017    
10:00
Schwarzwaldhalle Schellbronn
Bei dieser Wanderung mit dem Weiler Hannes geht es von Schellbronn in Richtung Hohenwart zum Aussichtsturm Hohe Warte auf dem Höhenrücken zwischen Nagold und Würm. Die Teilnehmer [...]
More Info
Kunstrad-Bezirksmeisterschaften der Schüler
23 Apr.
23.04.2017    
11:00-16:30
Hagenschießhalle Wimsheim
Am Sonntag, 23. April, ab 11 Uhr trifft sich der Nachwuchs aus den 23 Vereinen, die hauptsächlich aus dem Bereich Böblingen, Calw und Freudenstadt kommen, in [...]
More Info
Mit der GeoTour Calw in die Natur eintauchen
23 Apr.
23.04.2017    
14:00
Wander-Erlebnis für die ganze Familie „Wo aus Wasser Steine werden“ – so spannend und vielversprechend wie der Titel der GeoTour Calw ist auch das eigentliche [...]
More Info
Blutspendetermin in Tiefenbronn
24 Apr.
24.04.2017    
15:30
Würmtalhalle Tiefenbronn - Mühlhausen
DRK Ortsverein Tiefenbronn 
More Info
Hat Kirche noch Zukunft?
26 Apr.
26.04.2017    
19:00
Hochschule Pforzheim
Glaube und Welt sollten in lebendiger Beziehung zueinander stehen Am kommenden Mittwoch, den 26.April 2017, startet die Vortragreihe des Studium Generale der Hochschule Pforzheim mit [...]
More Info
Maibaumaufstellen in Renningen
28 Apr.
28.04.2017    
16:00
Ein ganz besonderer Brauch ist das Aufstellen des Maibaums in Renningen, das traditionell von den ortsansässigen Handwerkern durchgeführt wird. In diesem Jahr jährt sich diese [...]
More Info
Aufstellen der Maibäume in Wurmberg
28 Apr.
28.04.2017    
17:00
Aufstellen der Maibäume in Wurmberg Ort: ab ca. 17.00 Uhr Adlerplatz Wurmberg / ab ca. 18.00 Uhr Feuerwehrhaus Neubärental Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Wurmberg
More Info
Traditionelles Maibaumstellen in Huchenfeld
28 Apr.
28.04.2017    
17:30
Zum traditionellen Maibaumstellen am Freitag, 28. April, die Ortsverwaltung Huchenfeld alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem gemütlichem Beisammensein vor der Hochfeldhalle Huchenfeld ein. Bevor [...]
More Info
KreisLandFrauentag 2017
29 Apr.
29.04.2017    
9:00
Der KreisLandFrauentag 2017 findet am Samstag, 29. April 2017, ab 9 Uhr in Wimsheim statt.
More Info
Land Frauentag in Wimsheim
29 Apr.
29.04.2017    
9:30
Dieses Mal findet der Land Frauentag in neuem Gewand statt als Land - Frauenfrühstück. Rotraut und Thomas Knodel werden uns zum Thema -Traue dem Leben- [...]
More Info
Mädchentag im Jugendhaus Calw
29 Apr.
29.04.2017    
13:00-16:00
Jugendhaus Calw
Am Samstag, 29. April findet im Jugendhaus in Calw ein Mädchentag statt, bei dem es zahlreiche Angebote …nur für Mädchen… gibt. Von 13 bis 16 [...]
More Info
Maibaumstellen in Schellbronn
30 Apr.
30.04.2017    
0:00
Maibaumstellen mit dem Narrenbund Schellau und der Feuerwehr Abteilung Schellbronn. Feuerwehrhaus Neuhausen-Schellbronn.
More Info
Heckengäumesse 2017
30 Apr.
30.04.2017-01.05.2017    
Stadthalle Heimsheim
Zur 9. Heckengäumesse in Heimsheim präsentiert sich ein großer Branchenmix aus Handel und Gewerbe aus der Region. Freuen Sie sich auf zahlreiche Attraktionen und Neuheiten, [...]
More Info
Auf den Spuren Johannes Keplers
30 Apr.
30.04.2017    
14:00
  Im historischen Gewand gibt Herr Hansgeorg Latt alias Johannes Kepler am 30.04.2017 wissenswerte Einblicke in die Kindheit und frühe Jugend des berühmten Mathematikers und [...]
More Info
Veranstaltungen am 31.03.2017
31 März
4. Internationaler Pforzheimer Schokoladenmarkt
31 März 17
31 März
Newcomer Poetry Slam
31 März 17
Pforzheim
31 März
1. Calwer Abendspaziergang
31 März 17
mehr...
Veranstaltungen am 01.04.2017
01 Apr.
Easy Am Hang – Festival Bandcontest
1 Apr. 17
Pforzheim
01 Apr.
34. Pforzheimer Auto-Markt
1 Apr. 17
01 Apr.
Tob Job 2017
1 Apr. 17
mehr...
Veranstaltungen am 02.04.2017
02 Apr.
Spiele- &  Kinderkleiderbasar
2 Apr. 17
75242 Neuhausen
02 Apr.
18. Bietlauf
2 Apr. 17
Tiefenbronn-Mühlhausen
02 Apr.
Konzertbrunch mit For Two
2 Apr. 17
mehr...
Veranstaltungen am 03.04.2017
03 Apr.
Kindertheater "Hase und Holunderbär"
3 Apr. 17
03 Apr.
Generalversammlung Fußballverein Tiefenbronn
3 Apr. 17
Veranstaltungen am 06.04.2017
06 Apr.
Mitgliederversammlung SV Neuhausen
6 Apr. 17
Neuhausen
Veranstaltungen am 07.04.2017
07 Apr.
Open Techno Stage
7 Apr. 17
Pforzheim
07 Apr.
Open-Stage in der theaterschachtel
7 Apr. 17
Neuhausen
07 Apr.
Drive Darling - Rock & Pop
7 Apr. 17
Veranstaltungen am 08.04.2017
08 Apr.
Osteraktion in Weil der Stadt
8 Apr. 17
08 Apr.
RadCHECK in Sindelfingen 
8 Apr. 17
08 Apr.
Publikumsfest zur Wiedereröffnung des Technischen Museums
8 Apr. 17
mehr...
Veranstaltungen am 09.04.2017
09 Apr.
Calwer Frühling - Verkaufsoffener Sonntag
9 Apr. 17
Calw
09 Apr.
„Calwer Frühling“ lädt zum Bummeln ein
9 Apr. 17
Calw
09 Apr.
6. Goldstadtfieber in Pforzheim
9 Apr. 17
mehr...
Veranstaltungen am 10.04.2017
10 Apr.
Offener Treff bei den Heimsheimer Landfrauen
10 Apr. 17
Heimsheim
Veranstaltungen am 12.04.2017
12 Apr.
Oster Cafe´ beim 1. FC Steinegg
12 Apr. 17
Neuhausen
12 Apr.
„DurchKREUZT“ im Klostermuseum Hirsau
12 Apr. 17
Veranstaltungen am 13.04.2017
13 Apr.
Golgotha
13 Apr. 17
Pforzheim
Veranstaltungen am 14.04.2017
14 Apr.
Fischessen an Karfreitag
14 Apr. 17
Neuhausen
14 Apr.
Golgotha
14 Apr. 17
Pforzheim
Veranstaltungen am 15.04.2017
15 Apr.
Ostermarkt des Calwer Wochenmarktes
15 Apr. 17
Calw
Veranstaltungen am 16.04.2017
16 Apr.
Stadtführung in Weil der Stadt
16 Apr. 17
Weil der Stadt
Veranstaltungen am 17.04.2017
17 Apr.
Kinderführung klOsterei
17 Apr. 17
Veranstaltungen am 21.04.2017
21 Apr.
Flammkuchenabend
21 Apr. 17
Neuhausen
21 Apr.
PFORZELONA URBAN POP FESTIVAL
21 Apr. 17
Pforzheim
Veranstaltungen am 22.04.2017
22 Apr.
Schlachtfest der Feuerwehr Lehningen
22 Apr. 17
22 Apr.
Fahrt zum Römermuseum Remchingen-Wilferdingen
22 Apr. 17
Veranstaltungen am 23.04.2017
23 Apr.
Mit dem Weiler Hannes auf Spurensuche zur Hohen Warte
23 Apr. 17
Neuhausen
23 Apr.
Kunstrad-Bezirksmeisterschaften der Schüler
23 Apr. 17
Wimsheim
23 Apr.
Mit der GeoTour Calw in die Natur eintauchen
23 Apr. 17
mehr...
Veranstaltungen am 24.04.2017
24 Apr.
Blutspendetermin in Tiefenbronn
24 Apr. 17
Tiefenbronn-Mühlhausen
Veranstaltungen am 26.04.2017
26 Apr.
Hat Kirche noch Zukunft?
26 Apr. 17
Pforzheim
Veranstaltungen am 28.04.2017
28 Apr.
Maibaumaufstellen in Renningen
28 Apr. 17
28 Apr.
Aufstellen der Maibäume in Wurmberg
28 Apr. 17
28 Apr.
Traditionelles Maibaumstellen in Huchenfeld
28 Apr. 17
mehr...
Veranstaltungen am 29.04.2017
29 Apr.
KreisLandFrauentag 2017
29 Apr. 17
29 Apr.
Land Frauentag in Wimsheim
29 Apr. 17
29 Apr.
Mädchentag im Jugendhaus Calw
29 Apr. 17
Calw
mehr...
Veranstaltungen am 30.04.2017
30 Apr.
Maibaumstellen in Schellbronn
30 Apr. 17
30 Apr.
Heckengäumesse 2017
30 Apr. 17
Heimsheim
30 Apr.
Auf den Spuren Johannes Keplers
30 Apr. 17
mehr...

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.