TSV-Kindersportschule mit Rekordzahlen

bei Georg Kost

Foto: TSV Calw

CALW, 18.04.2022 (pm) -Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen unserer Kinder. Der Bewegungsdrang ist natürlicherweise sehr groß und kann und vor allem darf nicht unterdrückt werden. Durch die Verbindung von Bewegung mit Spiel und Spaß erschließen sowie erleben die Kinder ihre ganz eigene Welt und vor allem in ihrem eigenen Tempo. Genau diese Verbindung wird durch die Kindersportschule, kurz auch KiSS genannt, geschaffen. Die Angebote der KiSS richten sich an Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren. Die Kindersportschule ist die „professionelle“ Variante des Kinderturnens. Für das vielfältige und vielschichtige Sportangebot, welches heutzutage zur Verfügung steht, benötigen Kinder eine breite, ganzheitliche und sportartenübergreifende Ausbildung. Genau dies bietet die KiSS und vermeidet dabei in ihrem Unterricht bewusst die zu frühe Spezialisierung in nur einer Sportart. Somit können KiSS-Kinder unter Leitung von professionellen Lehrkräften eine Vielzahl an Bewegungserfahrungen sammeln und erlernen.

Dass die Bewegung bei Kindern- und Jugendlichen immer wichtiger wird und zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt und auch gewinnen muss, zeigt unter anderem auch die Angebotserweiterung im Jahr 2020 mit der Einführung des Kids-Clubs. Das Angebot der Kindersportschule des TSV Calw im Rahmen des Kids-Clubs richtet sich an Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren, die sich nach ihrer KiSS-Zeit für keine feste Sportart entscheiden wollen oder können. Selbstverständlich sind auch Kinder, die bisher noch nicht in der KiSS waren und breitensportliche Spaß haben wollen herzlich Willkommen. Inhaltlich orientiert sich das Angebot stark an den Rahmenlehrplan der Kindersportschule. Turnen, Leichtathletik, kleine und große Spiele, Fitnesseinheiten sowie Kampf- und Ballsportarten gehören zum Konzept des Kids-Clubs. Ganz unter dem Motto: Sport ohne Leistungsdruck. Der größte Unterschied zum klassischen KiSS-Unterricht liegt in der aktiven Mitbestimmung und Mitgestaltung des Unterrichts. Dieser findet selbstverständlich unter qualifizierter Leitung statt.

Ohnehin erfreut sich die Kindersportschule des TSV Calw derzeit größter Beliebtheit. „Die Nachfrage ist derzeit so groß wie noch nie. Mittlerweile zählt die Kindersportschule knapp 400 aktive KiSS-Kinder an zwei verschiedenen Standorten. Das ist Rekord seit Beginn der Gründung im Jahr 1996“, verrät KiSS-Leiterin Lena Siebert, die sich dennoch über Neuanmeldungen freut: „In den rund 25 verschiedenen Klassen gibt es noch vereinzelt Plätze und natürlich freuen wir auf viele neue Kinder aus dem Jahrgang 2018, die nach den Sommerferien in der Vorklasse starten.

Team-Zuwachs beim TSV Calw
Nicht nur die Anzahl der TSV-Mitglieder steigt. Auch das KiSS-Team erfreut sich an Zuwachs. Seit Anfang März begrüßt das KiSS-Team Felix Walz als neue Lehrkraft am KiSS-Standort Wimberg. „Wir freuen uns sehr, Felix Walz als engagierten und motivierten Sportler in unserem jungen Team als KiSS-Lehrkraft begrüßen zu dürfen. Als staatlich anerkannter Sport- und Gymnastiklehrer ergänzt er unser dynamisches Team perfekt,“ so KiSS-Leiterin Lena Siebert.

Unterstützt werden die beiden Lehrkräfte Lena Siebert und Felix Walz von einem dualen Studenten. Jan Martens studiert seit dem Jahr 2019 dual Fitnesswissenschaft & Fitnessökonomie beim TSV Calw und leitet bereits vier eigene KiSS-Klassen am Standort Heumaden. Zusätzliche Unterstützung erhält das KiSS-Team durch Jana Bräuhauser, Jan Sprißler und Lucas-Maurice Stein, die seit September letzten Jahres ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim TSV Calw absolvieren. Die drei sind sowohl in der KiSS als auch auf der TSV-Geschäftsstelle und dem TSV Sportzentrum des TSV Calw unterstützend tätig.

Bedarf an Schwimmkursplätzen ist so hoch wie noch nie
Nicht nur der klassische KiSS-Unterricht gewinnt immer mehr an Zuspruch. Neben dem Unterricht in den Sporthallen bietet die KiSS des TSV Calw zahlreiche Schwimmkurse an. Die Schwimmbad-Situation in Calw hat sich leider nicht verbessert. Die Nachfrage an Schwimmkursen ist weiterhin sehr groß. Zusätzlich leistete die Corona-Pandemie ihren Beitrag zu den längeren Wartezeiten auf einen Schwimmkursplatz. Dennoch konnten zahlreiche Kinder dieses Jahr bereits das Schwimmen lernen, worauf das KiSS-Schwimmkurs-Team äußerst stolz ist.

„Uns ist es eine Herzensangelegenheit so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen. Es ist nicht nur ein großer Spaßfaktor sich im Element Wasser wohl zu fühlen, sondern uns geht es auch darum das Sicherheitsrisiko unbedingt zu minimieren“, so Lena Siebert. Deshalb sind wir ganz besonders stolz auf unsere Kinder, die in den Faschingsferien ihr Seepferdchen absolviert haben. Über 70 hatten in den diesjährigen Faschingsferien in mehreren Intensivkursen die Möglichkeit das Schwimmen zu lernen. Ein großer Dank ist hier der Sportkreisjugend Calw für die großartige finanzielle Unterstützung auszusprechen. Es wurden mehrere Anfängerschwimmkurse aber auch Kurse für Fortgeschrittenen angeboten. Neben jeder Menge Spaß stand das Erlernen einer sauberen Schwimmtechnik im Vordergrund.

Ausblick – die Ferienprogramme 2022 des TSV Calw im Überblick
Zusätzlich zu den noch geplanten Schwimmkursen bietet die KiSS auch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm – für KiSS-Kinder, aber auch für Nichtmitglieder – an, das unter www.kindersportschule.tsvcalw.de/aktuelle-angebote buchbar ist. Den Auftakt der Ferienprogramm bildete bereits Ende März der KiSS-Eistag, der im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden soll.

Weitere Informationen zur Kindersportschule des TSV Calw gibt es online unter www.kindersportschule.tsvcalw.de oder telefonisch unter der Rufnummer 07051-13190 während der KiSS-Sprechzeiten immer montags, mittwochs & freitags von 10.00 – 12.00 Uhr sowie per eMail an lena.siebert@tsvcalw.de