Tiefgarage des Landratsamts ab 25. März für Kurzparker geschlossen

Behinderten-Parkplätze wandern zur Zähringerallee

bei Georg Kost

Ab 25. März nur noch für Dauerparker geöffnet. Foto. LRA Enzkreis; Jürgen Hörstmann

ENZKREIS, 12.03.2024 (enz) – Die Baumaßnahme beim Landratsamt in der Pforzheimer Nordstadt hat weitere Auswirkungen: Ab Montag, 25. März, kann die Tiefgarage an der Güterstraße nur noch von Inhabern von Dauerparkkarten genutzt werden; das teilt das Amt mit. Kurzparker sollten auf die umliegenden Parkhäuser ausweichen oder wenn möglich Busse und Bahnen nutzen.

Im Zuge der Bauarbeiten fällt zunächst etwa die Hälfte der Parkplätze weg, weil in der Garage zusätzliche Stützmauern eingezogen werden müssen. Da die Einfahrt künftig nur mit Dauerkarten möglich ist, werden auch die Parkschein-Automaten abgebaut.
Als Ersatz für die bereits seit einiger Zeit nicht mehr nutzbaren Behinderten-Parkplätze an der Güterstraße weist die Stadt Pforzheim zwei weitere solche Parkmöglichkeiten entlang der Zähringerallee aus.

Eine weitere Einschränkung betrifft den Fußgänger-Verkehr: Da die Baustellenzufahrt zwischen Tiefgarage und Zulassungsstelle eingerichtet wird, steht der dort gelegene Zugang in den Innenhof und damit zum Haupteingang des Landratsamts demnächst und bis auf weiteres nicht mehr zur Verfügung. Die Umleitung führt über die Güterstraße und die Zähringerallee.