Sven Eisele folgt Hans Neuweiler als Sparkassenchef

bei Georg Kost

Sven Eisele wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw gewählt. Foto: Sparkasse Pforzheim Calw

PFORZHEIM/CALW, 28.11.2024 (pm) – Der Verwaltungsrat der Sparkasse Pforzheim Calw hat in seiner jüngsten Sitzung Sven Eisele zum künftigen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sven Eisele ist seit Oktober 2022 als Vorstandsmitglied verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Sparkasse Pforzheim Calw und seit Oktober 2023 in erweiterter Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Er wird – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bankenaufsicht – Nachfolger von Hans Neuweiler, der zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand tritt.
Mit der Berufung von Sven Eisele hat der Verwaltungsrat bei der Wahl des künftigen Vorstandsvorsitzenden erneut auf interne Kompetenz gesetzt. Er konnte sich somit gegen ein bundesweites Bewerberfeld durchsetzen.
Landrat Bastian Rosenau (Enzkreis), Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse, gratulierte dem zukünftigen Vorstandsvorsitzenden zur Wahl. Er betonte, wie wichtig es sei, dass die größte Sparkasse Baden-Württembergs auch in Zukunft auf einem strategisch durchdachten und verlässlichen Kurs gesteuert wird, gerade in diesen aktuell besonders bewegten Zeiten. Mit Sven Eisele, der die erfolgreiche Geschäftspolitik des Hauses über viele Jahre mitgetragen, mitgeprägt und mitverantwortet habe, sei dafür die beste Voraussetzung gegeben.
In der Sparkasse setzt Sven Eisele die Riege der Vorstandsvorsitzenden mit langjähriger fachlicher Erfahrung und Kenntnis der hiesigen regionalen Wirtschaft fort.

Der amtierende Vorstandsvorsitzende Hans Neuweiler geht zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand. Archivfoto: infopres24.de

Als erster Vorstandsvorsitzender leitete Wolfgang Daum ab 2003 das vereinigte Institut. Ihm folgte 2005 Jürgen Teufel. 2007 wechselte der Stab an Dr. Herbert Müller. Zuletzt übernahm Hans Neuweiler im Januar 2023 das Sparkassenruder von Stephan Scholl, der die Geschicke der Sparkasse seit 2012 lenkte.
Die Sparkasse Pforzheim Calw ist mit einer Bilanzsumme von 17,4 Milliarden  Euro auf Platz 7 der größten Sparkassen in Deutschland und führende Bank in der Region. Sie betreut über 370 000 Kundinnen und Kunden und hält dabei kontinuierlich einen Marktanteil von knapp 50 Prozent. Die Sparkasse zeichnet sich seit vielen Jahren durch ihre erfolgreiche und den traditionellen Sparkassenwerten verpflichtete, nachhaltige Geschäftspolitik aus. Sie ist sowohl ihren Privatkundinnen und Privatkunden als auch dem Mittelstand und Handwerk eine zuverlässige Partnerin. Für die Sparkasse stehen knapp 1 900 engagierte Mitarbeitende und über 120 Auszubildende. Diese begegnen ihren Kundinnen und Kunden
auf Augenhöhe – mit Kompetenz und Qualität für die Region. Dabei sind sie über die 78 modernen Geschäftsstellen persönlich erreichbar. Ebenso stehen den Kundinnen und Kunden selbstverständlich alle digitalen Vertriebswege zur Verfügung. Die Sparkasse zeichnet sich neben der ökonomischen auch durch ihre ökologische und soziale Ausrichtung sowie ihr vielfältiges Engagement für das Gemeinwohl aus.

Sven Eisele ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er wurde in Pforzheim geboren, ist dort aufgewachsen und lebt im Enzkreis. Ab 1989 absolvierte Sven Eisele eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Stadt+Kreis-SPARKASSE PFORZHEIM, 1995 bildete er sich zum Sparkassenbetriebswirt weiter. Das Privatkundengeschäft lernte er von der Pike auf. Er startete seine Führungskarriere im Jahr 1993 als Geschäftsstellenleiter und avancierte 1998 zum Filialdirektor in Büchenbronn. Zwischen 2001 bis 2014 sammelte Sven Eisele weitere berufliche Erfahrungen, zuletzt als Geschäftsführer eines regionalen Immobilienunternehmens, bevor er im Jahre 2014 als Bereichsdirektor Finanzberatung &
Immobilien zur Sparkasse Pforzheim Calw zurückkehrte. 2017 folgte die Bestellung zum Generalbevollmächtigten, verbunden mit der Dienstbezeichnung Direktor. Darüber hinaus ist er seit 2014 Geschäftsführer der S-Immobilien Pforzheim Calw GmbH und seit 2017 Geschäftsführer der S-Immobilienvermögen Verwaltungs GmbH. Der Geschäftsbereich des designierten Vorstandsvorsitzenden umfasst aktuell das gesamte Privatkundengeschäft mit Zentralem Vertrieb, S-Vermögen, Versicherungs- und VorsorgeCenter, ImmobilienSparkasse sowie den gesamten Marktbereich – also alle Filialdirektionen und Geschäftsstellen. Zum künftigen Geschäftsbereich des 52-jährigen Sparkassendirektors gehört die Betreuung der TOP-Kunden des Gesamthauses, darüber hinaus ist er zuständig für die Bereiche Vorstandsstab, Unternehmenssteuerung, Organisation, Personalmanagement sowie Revision.
Der designierte Sparkassenchef dankte dem Verwaltungsrat der Sparkasse für das Vertrauen, das er ihm mit dieser Wahl bewiesen habe. Weiterer Dank galt seiner Kollegin und seinen Kollegen im Vorstand sowie allen Mitarbeitenden für ihre große Unterstützung.
Sven Eisele sprach sich dafür aus, die erfolgreiche Geschäftspolitik seiner Vorgänger fortzuführen. Dabei liegt ihm die Weiterentwicklung der Region besonders am Herzen: „Wir als Sparkasse stehen dafür ein, eine gerechte und nachhaltige Zukunft für die Region zu gestalten.“ Besonders wichtig ist dem künftigen Sparkassenchef außerdem die persönliche Beratung, „Kundennähe war, ist und bleibt der wesentliche Erfolgsfaktor und unser Alleinstellungsmerkmal“. Außerdem ist es ihm ein großes Anliegen, die regionale Wirtschaft in diesen herausfordernden Zeiten zu stärken: „Eine starke Wirtschaft ist für uns von großer Bedeutung und ich sehe es als meine Aufgabe an, die richtigen Impulse hierfür zu setzen.“
Mit der Wahl von Sven Eisele wurde nun eine wichtige Weiche gestellt für die Zusammensetzung des künftigen Sparkassenvorstands, der mit ihm, Vorstandsmitglied Kerstin Gatzlaff und Vorstandsmitglied Dr. Georg Stickel mit vertrauten Gesichtern und erfahrenen Führungspersönlichkeiten aufgestellt ist. Im nächsten Schritt wird die Nachfolge
von Direktor Sven Eisele als Privatkundenvorstand geregelt.