Spielmannszug Neuhausen verabschiedet

bei Georg Kost

Bürgermeister Oliver Korz verbaschiedet die Musiker des Spielmannszuges Neuhausen. Foto infopress24.de

NEUHAUSEN, 26.03.2019 (rsr) – Es waren viele musikalische Höhepunkt die der Spielmannszug  der Feuerwehr Neuhausen in seinen 95 Jahren seines Bestehens feierte.
Bei der Hauptversammlung im Pallottisaal in Steinegg am Samstag wurde nun die Auflösung der Feuerwehrmusik bekannt gegeben.

Der Spielmannszug Neuhausen gehörte über Jahrzehnte zum „Feuerwehr-Spielmannsring Enzkreis“ der dem Feuerwehrverband Enzkreis e.V. angeschlossen ist und sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Spielmannswesens verschrieben hat.  Nach dem die Musiker des Spielmannszuges Neuhausen nunmehr die Instrumente aus der Hand gelegt haben, setzt sich der Spielmannsring noch aus sieben musiktreibenden Zügen zusammen.

Ein letzts Mal ihre Uniformen angezogen haben die Spielleute des Spielmannszug Neuhausen bei der Verabschiedung, wozu auch ihre Ehefrauen eingeladen waren. Foto infopress24.de

Es „tut weh“ so Bürgermeister Oliver Korz, wenn man über lange Jahre so aktiv gewesen sei und nun vor der Auflösung stehe, weil der Nachwuchs fehlt.
Der 1924 gegründet Spielmannszug erlebte Höhen und Tiefen.
„Wenn man einmal dem Spielmannszug beigetreten war ist man diesem auch treu geblieben, erinnerte Oliver Korz.  32 Jahre oblag Rudi Härle die musikalische Leitung bis in 1990 Lothar Lechler beerbte.

Dem Spielmannszug bis zum Schluss die Treue gehalten haben:  Fritz Engler, Felix Kristof, Rainer Dörner, Karl Rapp, Franz Rapp, Oswald Haug, Wolfgang Buder und Stabführer Lothar Lecher.
Einen allerletzten Beifall für den Spielmannszug gab es bei der Verabschiedung durch Bürgermeister Oliver Korz von den Feuerwehranghörigen der Feuerwehr Neuhausen.