Spendenlauf für Defibrillator

Sportliche Benefizaktion am 19. April 2026 soll Leben retten helfen

bei Georg Kost

Zu einer sportlichen Benefizaktion zur Finanzierung eines Defibrillator rufen Gemeinderätin Simone Steiner und die Gemeinde Tiefenbronn auf. Foto: Georg Kost

TIEFENBRONN, 29.03.2026 (rsr) – Bewegung für den guten Zweck: Mit einem Spendenlauf möchte die Gemeinde Tiefenbronn die Anschaffung eines weiteren Defibrillators finanzieren und damit die medizinische Notfallversorgung in allen Ortsteilen verbessern. Die Benefizaktion findet am Sonntag, 19. April 2026, statt und verbindet sportliche Aktivität mit bürgerschaftlichem Engagement. Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv – gemeinsam helfen“ laden die Gemeinde Tiefenbronn und Gemeinderätin Simone Steiner zu einer besonderen Outdoor-Veranstaltung ein.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Parkplatz Forcheneck. Dort startet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem nicht der Leistungsgedanke, sondern Gemeinschaft, Bewegung und die Unterstützung eines wichtigen Projekts im Mittelpunkt stehen.

Das sportliche Angebot richtet sich an alle Alters- und Fitnessgruppen. Geplant sind unter anderem Lauf- und Gehstrecken, Wandern, Zirkeltraining sowie verschiedene sportliche Stationen. Auch kleinere Herausforderungen mit Wasser, Schlamm auch bei kühleren Temperaturen sind vorgesehen. Ein gemeinsames Warm-up sorgt für den Einstieg, anschließend wechseln sich Bewegungseinheiten und Pausen zur Stärkung ab. Für Verpflegung mit Essen und Getränken ist gesorgt. Die gesamte Veranstaltung dauert rund vier Stunden und findet bei jedem Wetter im Freien statt.

Ziel ist es, durch Spenden und Teilnahmegebühren einen Beitrag zur Finanzierung eines Defibrillators zu leisten. Zum Abschluss der Veranstaltung am Forcheneck wird symbolisch ein Spendenscheck übergeben.
Insgesamt plant die Gemeinde, acht Defibrillatoren für alle drei Ortsteile anzuschaffen, die über verschiedene Aktionen und Spenden finanziert werden sollen.

Eine Anmeldung ist ab sofort per E-Mail möglich. Dabei wird auch die T-Shirt-Größe abgefragt, da es ein offizielles Veranstaltungsshirt gibt. Wer am Veranstaltungstag verhindert ist, kann die Aktion dennoch unterstützen und das T-Shirt für 22 Euro bestellen. Anmeldungen und Bestellungen sind per E-Mail an way-of-life@web.de möglich. Für Fragen steht Simone Steiner außerdem per E-Mail oder über WhatsApp unter der Telefonnummer 0178 8801978 zur Verfügung.

Die Organisation der Veranstaltung, die Verpflegung sowie die Bereitstellung der T-Shirts übernehmen Simone Steiner und Frank Storz mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Tiefenbronn. Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Teilnehmende, Zuschauer und Unterstützer, um gemeinsam ein wichtiges Ziel zu erreichen: mehr Sicherheit und Zusammenhalt in der Gemeinde.