Polizeieinsatz in der Pforzheimer Oststadt – beendet

bei Georg Kost

Symbolfoto © infopress24.de

PFORZHEIM, 01.10.2026 (pol) -Update:  Ein größerer Polizeieinsatz in der Pforzheimer Oststadt ist am Donnerstagabend ohne Verletzte beendet worden. Auslöser waren renitente Insassen in der Abschiebehafteinrichtung Pforzheim.
Nach aktuellem Stand der Ermittlungen meldeten Bedienstete der Einrichtung gegen 18.15 Uhr mehrere Personen, die zuvor aus noch nicht abschließend geklärter Ursache gegenüber Mitarbeitern verbal aggressiv gewesen sein sollen. Die betreffenden Untergebrachten wurden vorsorglich in einem Bereich des Gebäudes separiert.

Im weiteren Verlauf konnte Kontakt zu den insgesamt 20 betroffenen Personen hergestellt werden. Nach Angaben der Polizei zeigten sich diese kooperativ. Sie konnten anschließend durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz und des Polizeipräsidiums Pforzheim widerstandslos in ihre Zimmer gebracht werden. Nach Angaben der Polizei wurden weder Untergebrachte noch Bedienstete oder Einsatzkräfte verletzt. Eine Gefahr für unbeteiligte Dritte bestand während des gesamten Einsatzverlaufs nicht.
Die Ermittlungen des Polizeipräsidiums Pforzheim zu den einzelnen Geschehensabläufen dauern an.

(pol/Erstmeldung) – In der Pforzheimer Oststadt läuft derzeit ein größerer Polizeieinsatz im Bereich der Abschiebehafteinrichtung. Auslöser war nach Angaben des Polizeipräsidiums Pforzheim eine Meldung über renitente Insassen. Wie das Polizeipräsidium Pforzheim mitteilt, ging die entsprechende Meldung gegen 18.15 Uhr beim Führungs- und Lagezentrum ein. Bedienstete der Justizvollzugsanstalt (JVA) hatten dort über das Verhalten von Insassen berichtet. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt.
Nach Angaben der Polizei besteht derzeit weder außerhalb des betreffenden Gebäudes noch innerhalb eine konkrete Gefahr für unbeteiligte Personen. Die polizeilichen Maßnahmen dauern an. Weitere Einzelheiten zum konkreten Ablauf und zum Hintergrund des Einsatzes können nach Angaben des Polizeipräsidiums Pforzheim zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitgeteilt werden. Die Behörden wollen zu gegebener Zeit weitere Informationen bekannt geben.