Polizei nimmt Lastwagen unter die Lupe

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 13.10.2022 (pol) – Fast keine Kontrolle, ohne dass Mängel zutage treten. Diesen Eindruck konnten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion bei Lkw-Kontrollen am Mittwochmorgen auf der Autobahn A8 im Bereich Pforzheim gewinnen. Bei den insgesamt 23 kontrollierten Lastwagen entdeckten die Einsatzkräfte in 21 Fällen Mängel, die in rund einem Dutzend Mal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs führten. Beanstandet wurden beispielsweise mehrfach die Ladungssicherung oder unzulässige lichttechnische Einrichtungen. Aber auch Verstöße gegen des Fahrpersonalrecht schlugen zu Buche. Die jeweils Verantwortlichen erwarten nun Anzeigen.

Lastwagenfahrer leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Versorgung der Menschen mit allen möglichen Gütern. Allerdings stellen Lkw alleine durch ihre Größe und ihr Gewicht bei Verkehrsunfällen ein erhöhtes Gefahrenpotential für andere Unfallbeteiligte dar. Ihre Unfallbeteiligung ist insbesondere bei folgenschweren Unfällen hoch. Nicht zuletzt deshalb wird das Polizeipräsidium Pforzheim seine Kontrollen fortsetzen.