Neues Stadtmagazin von und für Calw

bei Georg Kost

Die Website und das Magazin gehen ab 1.12. live Foto: Stadt Calw

CALW, 01.12.2023 (pm) – Unser Calw. Unser Magazin. „Stadtmomente“ erzählt spannende, berührende und authentische Geschichten über die Menschen, die Calw als ihr Zuhause haben. Die Themen sind dabei so vielfältig, wie die Menschen selbst. Ob künstlerisch, handwerklich, familiär oder technikaffin. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Stadtmagazin wird es in jeder Ausgabe auch Rezepte aus der Heimat geben, mal traditionell nach Omas Art, mal modern interpretiert. Außerdem finden Sie im Magazin Lieblingsplätze von Calwer Bürgerinnen und Bürgern. Und für (kleine und große) Kinder, gibt es die „Groß und Klein“-Seite und vieles mehr.

Doch wie kam es dazu? Die Entwicklung, Veröffentlichung und Etablierung des Stadtmagazins erfolgte im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (kurz: ZIZ) für die „CWir-Kampagne“ der Stadt Calw, die vorrangig das Ziel hat, das Wir-Gefühl zu stärken. Die Ausschreibung gewonnen hat eine Bremer Agentur, Greenbox Design, die seit über 20 Jahren auf Stadtmagazine spezialisiert sind. Und nicht nur das, sie gewinnen auch regelmäßig Design-Preise für die hochwertigen Magazine (z.B. German Brand Award oder German Design Award), die sie produzieren. Und jetzt gehört auch „Stadtmomente“ zu ihrem Portfolio.

Die ersten Ausgabe Stadtmomente ist ab heute erhältlich. Foto: Stadt Calw

Sechs Ausgaben werden bis Ende 2025 im Zuge des Förderprogramms erscheinen. Die erste Ausgabe wird allen Haushalten in Calw kostenlos zugeschickt. Und das jetzt pünktlich, um die Adventszeit einzuläuten. „Ich hoffe, das Magazin begeistert Sie ebenso wie mich“, sagt OB Florian Kling und betont: „Die erste Ausgabe macht Lust auf mehr. Vielleicht ist dann auch Ihre Geschichte dabei?“ Wenn Sie Teil der nächsten Calwer „Stadtmomente“ werden wollen, weil Sie eine spannende Geschichte haben, einen Lieblingsplatz oder auch ein leckeres Rezept, dann schreiben Sie gerne eine Mail an johanna.klug@calwer-stadtmarketing.de

Übrigens: Zeitgleich zum Stadtmagazin startet auch die CWir-Kampagne zum 1. Dezember. Die übergeordnete Kampagne umfasst neben dem Stadtmagazin auch viele weitere Maßnahmen und Highlights – um, wie oben beschrieben, dass Wir-Gefühl in unserer schönen Fachwerkstadt weiter zu verstärken.

Denn Calw ist ein besonders liebens- und lebenswertes Städtchen. Hier beginnt der Schwarzwald mitten in der Innenstadt, wir sind eine von 20 Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg und seit längerer Zeit sogar „die Hermann-Hesse-Stadt“. Darauf sind wir stolz und dass wir darauf auch stolz sein können, wollen wir mit der CWir-Kampagne zeigen. Im Lead für diese ist die Agentur Connections aus Calw-Stammheim.

CWir – das Wort setzt sich zusammen aus Calw und wir. Dass das CW dabei großgeschrieben wird, ist pure Absicht. Denn mit der Kampagne soll das „CW“ für Calw weiter gestärkt und verbreitet werden. Auf den Kfz-Kennzeichen ist das CW bereits ganz klar erkennbar, doch es geht noch um mehr.
„Wir sind Calw“ ist daher das Motto der Kampagne. Am 1. Dezember geht die CWir-Webseite unter daswirincalw.de online.

Calw lebt vor allem von den Menschen, den Calwerinnen und Calwern. Sie machen unsere Stadt zu einem besonderen Ort. Sie engagieren sich, bringen sich ein – sie sind Calw. Wir haben einige von diesen Menschen in der Rubrik „CWir sind Calw“ getroffen und befragt. Die Verbundenheit zu unserer Stadt von jedem Einzelnen ist direkt erkennbar.

Im Quiz „Wie viel Calw steckt in Dir?“ kann man anhand von 12 Fragen testen, wie hoch der Calw-Anteil in einem ist – natürlich mit einem Augenzwinkern. Und pünktlich zum 1. Kampagnenwochenende startet der Wettbewerb „Calwer Lieblingsplätze“, wo wir die Menschen in Calw aufrufen wollen durch einen Polaroid-Rahmen aus Karton ihren Lieblingsplatz zu fotografieren und mit anderen Calwerinnen und Calwern über die Social-Media-Kanäle „daswirincalw“ zu teilen. Zu gewinnen gibt es Calw-Gutscheine im Gesamtwert von 400 Euro.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie mal auf daswirincalw.de vorbei. Und viel Freude mit der ersten Ausgabe Stadtmomente (ab dem ersten Adventswochenende in den Calwer Haushalten sowie in der Touristinfo erhältlich).