Nach 38 Jahren

bei Georg Kost

Das „Blumenlädle“ von Ursula Ochs in Neuhausen schließt heute nach genau 38 Jahren. Foto infopress24.de

NEUHAUSEN, 30.09.2020 (rsr) – Wenn heute Abende Ursula Ochs die Tür ihres Blumenladen im Falter 1, in Neuhausen schließt, tut sie dies zum letzten Mal. Das „Blumenläde“ schließt heute am 30.September nach genau 38 Jahren.
Ursula Ochs Landen war weit mehr als “nur” der Verkauf von Blumen. Mit dem Blumenlädle geht in Neuhausen eine Ära zu Ende, ein kommunaler Treffpunkt. Dass Ursula Ochs ausgerechnet jetzt ihren Landen schließt hat nichts mit der Corona-Pandemie zu tun, obgleich der Lockdown auch hier Spuren hinterlassen hat. Doch vielleicht ist es gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, sich einem neuen Lebensabschnitt zu widmen. „Ich schließe mein Geschäft mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge, erzählt „Usch“ wie sie im Dorf liebevoll genannt wird.  Es sei eine schöne Zeit gewesen.
Dabei erinnert sie sich an die Zeit in Bonn, wo sie im Januar 1976 ihre Meisterprüfung als Floristin ablegte. 1982 folgte schließlich die Gründung ihres Blumenladens.
Schon bald konnte Ursula Ochs auf eine treue Stammkundschaft zählen und auch Laufkundschaft schaute gerne bei ihr vorbei. Herrlich zusammenstelle Blumenarrangements waren und sind ihr Metier. Damit soll nun Schluss sei, doch nicht ganz. Für Hochzeiten, Taufen, oder andere Familienfeiern, bis hin zu Beerdigungen steht Ursula Ochs telefonisch weiterhin für ihre Kunden bereit, nämlich dann wenn Tischschmuck, Dekos und Trauerkränze benötigt werden.