Mehr als ein Ort für ein warmes Mittagessen

bei Georg Kost

2.500 Euro für die Vesperkirche Pforzheim: Volksbank-Vorstand René Baum übergibt die Spende an Elisabeth Schweizer, Gaby Schulz, Rudolf Mehl und Thomas Lutz (v.l.). Foto: Volksbank pur/Gernsbeck

PFORZHEIM, 08.02.2023 (pm) –  „Die Vesperkirche ist mehr als ein Ort für ein warmes Mittagessen. Die Vesperkirche ist ein Ort der Begegnung, des sozialen Austauschs, der Toleranz und der Geborgenheit. Sie ist ein Stück Heimat“, betont René Baum. Für das Vorstandsmitglied der Volksbank pur ist es deshalb selbstverständlich, dass die Genossenschaftsbank die vierwöchige Aktion mit einer Spende unterstützt: 2.500 Euro überreichte Baum an Thomas Lutz, Vorstandsvorsitzender des Vereins Ökumenische Vesperkirche Pforzheim, sowie Elisabeth Schweizer, Gaby Schulz und Rudolf Mehl vom Leitungsteam.

Zwischen 400 und 500 Essen wurden bisher täglich ausgegeben, berichtete Schweizer, wobei das Hähnchen am zweiten Sonntag der Aktion am stärksten nachgefragt wurde: „Da haben wir die 500-er Marke klar überschritten“, so Schweizer und kündigt an: Zum Ende der Aktion wird Hähnchen daher noch einmal auf dem Speiseplan stehen. Glücklich ist Leitungsteam über die großartige Resonanz auf den Aufruf, Kuchen zu spenden. „Rund 600 Kuchen haben wir daraufhin erhalten“, erklärt Schulz.

Der Blick des Vorstandsvorsitzenden Lutz geht bereits über die Aktion hinaus. Denn der Abschluss der Vesperkirche ist der Startschuss für die reguläre Suppenküche, die an drei Tagen pro Woche eine warme Mahlzeit ausgibt. „Alles in allem brauchen wir für Vesperkirche und Suppenküche rund 200.000 Euro pro Jahr. Dies ist nur dank der großen Spendenbereitschaft und des enormen Einsatzes vieler Ehrenamtlicher zu schaffen“, macht Lutz deutlich. Volkbank-Vorstand Baum kennt das große Engagement der Ehrenamtlichen in der Stadtkirche gut und aus eigener Erfahrung, da er selbst hier in der Jugendarbeit aktiv war: „Als Genossenschaftsbank gehört Fördern zu unserer DNA. Dafür stehen wir als Volksbank pur.“