Leonberger Wasserpreise werden angepasst

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress4.de

LEONBERG, 22.02.2024 (pm) –  Der Grundpreis für Trinkwasser bleibt unverändert. Allerdings erhöht sich der Verbrauchspreis in Leonberg von 2,20 auf 2,43 Euro pro Kubikmeter. Das hat der Gemeinderat entschieden.
Wie selbstverständlich fließt Wasser durch unsere Leitungen ins Waschbecken, die Badewanne oder Dusche. Doch der Aufwand und die Kosten für das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland sind hoch. Und sie steigen weiter. Verantwortlich dafür ist insbesondere die Quagga Muschel. Sie lebt im Bodensee.
Rund 90 Prozent des Wassers in Leonberg kommen seit 66 Jahren aus dem „Schwäbischen Meer“. Seit einigen Jahren vermehrt sich die Quagga-Muschel massiv und bereitet nicht nur Biologen große Sorgen. Das invasive Weichtier lebt in bis zu 60 Metern Tiefe, in etwa dort, wo auch das Trinkwasser aus dem Bodensee entnommen wird. Die Larven der Muschel werden mit dem Seewasser in die Leitungen getragen. Hier setzen sie sich fest, entwickeln sich zu Muscheln und vermehren so ihren Bestand. Die Rohre werden so teilweise erheblich beschädigt.

Die Bodensee-Wasserversorgung unternimmt Maßnahmen, um die Population möglichst zu begrenzen. Doch viele Rohre müssen bereits saniert werden. Die Kosten sind hoch und gehen wohl in die Millionen. Ein Teil der Kosten wird auch auf die Stadt Leonberg umgelegt. Der Gemeinderat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung damit, wie die Kosten am verträglichsten an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben werden können. Das Ergebnis: die jährliche Grundgebühr von 42 Euro verändert sich nicht. Anders bei der Verbrauchsgebühr. Sie steigt ab 1. März von bisher 2,20 auf 2,43 Euro.