Lehrschwimmbad an der Ludwig-Uhland-Schule geschlossen

bei Georg Kost

Ludwig Uhland Schule Heimsheim. Foto infopress24.de

HEIMSHEIM, 25.02.2018 (pm) – Das Heimsheimer Lehrschwimmbad an der Ludwig-Uhland-Schule gilt schon seit gut zehn Jahren als sanierungsbedürftig.
In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde die Sanierungsstudie des beauftragten Architekten Michael Gruner aus Straubenhardt vorge­stellt.
Das Ergebnis der Studie ist derart ernüchternd, dass sich Bürgermeister Jürgen Troll zur sofortigen Schließung des Lehrschwimmbads gezwungen sah.
Dies wurde dem Gemeinderat und dem Schulleiter Peter Hemmer mittlerweile bekannt gegeben.
„Die Bedeutung dieser Entscheidung für die vielen Nutzer, vor allem für die Grundschüler der Ludwig-Uhland-Schule, ist mir durchaus bewusst. Dennoch gibt es angesichts der gravierenden Mängel sowohl baulicher Art als auch in Bezug auf Hygiene und Wasserqualität und die Sicherheit der Nutzer keine Alternative”, so der Bürgermeister.
Troll rechnet mit der Wiedereröffnung des sanierten Lehrschwimmbads frühestens zum Beginn des Schuljahres 2019/2020 – entsprechenden Sanierungsbeschluss des Gemeinderats vorausgesetzt. Der Gemeinderat hat zur Vorbereitung einer möglichen Sanierung auf Vorschlag der Stadtverwaltung die Beauftragung weiterer Untersuchungen und Planungsleistungen genehmigt. Ersten Schätzungen zufolge wird die Sanierung des Lehrschwimmbads gut 1 Million Euro kosten.