Flügelautos im Geschwindigkeitsrausch

Slot-Racing-Weltmeisterschaft kommt nach Neuhausen-Hamberg

bei Georg Kost

Gefahren wird auf einer genormten „Blue King“ Bahn. Länge 47,244 Meter mit einem Spurabstand 11,5 Zentimeter. Foto: Black Forest Slotracing

NEUHAUSEN-HAMBERG, 12.04.2026 (rsr) – Ab dem 11. Mai richtet sich der Blick der internationalen Modellrennsportszene auf den Nordschwarzwald: Die Wing Car Slot Racing Weltmeisterschaft macht Station in Neuhausen-Hamberg. Damit wird der Ort zum Treffpunkt der schnellsten Slotcar-Klasse der Welt und rückt für eine Woche ins Zentrum eines hochspezialisierten Highspeed-Sports. Austragungsort ist die Halle des Sportheims beim . Dort treten Spitzenfahrer aus Europa, Nord- und Südamerika sowie der Karibik gegeneinander an. Die Veranstaltung gilt als Höhepunkt der Saison und wechselt jährlich ihren Austragungsort – 2026 erstmals nach Hamberg.

Organisiert wird die Weltmeisterschaft von den Slot-Racing-Enthusiasten Marcus Schrod und Gregory Pilarsch, die das internationale Event in die Region geholt haben. Neben spannenden Wettkämpfen erwartet Besucher eine technisch anspruchsvolle Rennwoche mit Training, Qualifikationen und Finalläufen auf einer genormten Blue-King-Bahn.

Foto: Black Forest Slotracing

Auch Zuschauer kommen auf ihre Kosten: Die Rennen werden vor Ort und per Livestream übertragen. Damit verspricht die Weltmeisterschaft nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein außergewöhnliches Erlebnis für Motorsportfans und Interessierte gleichermaßen.