Firmen, Vereine oder Organisationen gefragt

Verwaltung sucht Mitstreiter für die Fairtrade-Stadt

bei Georg Kost

Foto: © TransFair e.V.

LEONBERG, 14.03.2023 (pm) – Organisationen, Vereine, Firmen, Händler und Gastronomen – wer fair gehandelte Waren anbietet, kann zum Mitstreiter in der Fairtrade-Stadt Leonberg werden. Die städtische Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und das Citymanagement listen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der städtischen Webseite www.leonberg.de neu.
Die Lokale Agenda Leonberg hat sich 2023 dem Jahresthema Fairtrade verschrieben. Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Fairtrade-Stadt Leonberg.
Dennoch gibt es, da sind sich Citymanagerin Nadja Reichert sowie die Sprecherin der Lokalen Agenda Leonberg, Dr. Maria Zundel, einig, Vereine, Firmen oder Organisationen unter dem Engelberg, die noch nicht bei der Stadt als Teilnehmerin oder Teilnehmer gelistet sind.
„Alle, die fair gehandelte Produkte bei sich anbieten oder bei ihren Veranstaltungen und Sitzungen verwenden, können aktiv werden und sich bei der Stadt melden. Anschließend wird man bei uns auf der Webseite gelistet. Außerdem bekommt man eine Urkunde und ein Leonberger Fairtrade-Siegel“, erklärt Reichert.
Zundel ergänzt: „Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema.“ Die Berücksichtigung fairer Produkte und Waren gewinne auch im Kontext der Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung und sei ein wichtiges Konsumkriterium. „Wir tun in Leonberg bereits viel für den fairen Handel. Dennoch
müssen wir weitermachen und zum Beispiel das Recht auf faire Bezahlung für Produzenten sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen im Fokus behalten. Die Fairtrade-Stadt Leonberg hilft uns dabei“, so Dr. Maria Zundel.
Das Formular für die Teilnahme ist ab sofort auf der städtischen Webseite www.leonberg.de, Stichwort Fairtrade-Partner, erhältlich. Ausgefüllt kann es im Rathaus am Belforter Platz abgegeben oder per Mail an s.halfar@leonberg.de
geschickt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.    < Stadt Leonberg >