Feuerwehr Tiefenbronn möchte hohen Ausbildungsstand ausbauen

Jugendfeuerwehr Tiefenbronn verzeichnet respektable 17 Neuzugänge

bei Georg Kost

Hauptversammlung der Feuerwehr Tiefenbronn in der Gemmingenhalle. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN, 25.03.2024 (rsr) – 120 Mitglieder zählt die Feuerwehr Tiefenbronn mit ihren drei Einsatzabteilungen. Nachwuchssorgen kennt die Tiefenbronner Feuerwehr nicht.
17 Neuzugänge wurden 2023 in der Jugendfeuerwehr verzeichnet, womit die Anzahl der Mädchen und Jungen in der Nachwuchsorganisation auf 48 angewachsen ist. Inklusive der 25 Mitglieder in der Altersabteilung, stellt das Ehrenamt mit 203 Frauen und Männern sowie Mädchen und Jungen in der Feuerwehr Tiefenbronn eine respektable Einrichtung innerhalb der Gemeinde dar.

Tiefenbronns Kommandant Norman Gall blickte bei der Hauptversammlung mit 38 Einsätzen auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.  Neben neun Brandeinsätzen, 20 technischen Hilfeleistungen wurden im Berichtszeitraum auch fünf Fehl- und böswillige Alarme verzeichnet. Vier Mal galt es wegen Alarmen bei Brandmeldeanlagen auszurücken. In Summe wurden 359 Einsatzstunden geleistet.

38 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr Tiefenbronn darunter einen Großbrand einer Feldscheune. Foto: infopress24.de

Um sich für das Einsatzgeschehen fit zu halten müssen Aus- und Fortbildungen und Übungen absolviert werden. Dank gilt hier dem Ausbildungsleiter Julian Reinelt, ohne dessen Arbeit, ein so hoher Ausbildungsstand nicht gewährleistet sei, sagte Gall.  Die Feuerwehr Tiefenbronn arbeite auch gemeindeübergreifend, was von Norman Gall am Beispiel der Feuerwehren Heimsheim und Wiernsheim festgemacht wurde. Zusammen mit diesen Feuerwehren sei es möglich geworden, das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben. Gleichwohl freut sich Gall, über die entgegengebrachte Wertschätzung durch die Gemeinde mit Bürgermeister Frank Spottek und seinen Gemeinderäten. Insbesondere auch im Hinblick auf die Fahrzeugbeschaffungen mit den großen Investitionen. Gall: „Wir fordern nur das was wir wirklich benötigen“.

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Feuerwehr auf eine moderne Ausstattung angewiesen, ergänzte Bürgermeister Spottek. „Nach dem baden-württembergischen Feuerwehrgesetz ist es Pflicht der Städte und Gemeinden, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten“.
Uns allen ist eine leistungsfähige Ausstattung unserer Feuerwehr in allen drei Abteilungen sehr wichtig, sie gehen für uns durchs Feuer und somit ist es unsere moralische Verpflichtung die Feuerwehr bei ihren Einsätzen bestmöglich auszustatten, hob Bürgermeister Spottek in seinem Grußwort weiter hervor.

Ehrungen mit dem Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold. Foto: infopress24.de

Beeindruckt zeigte sich Martin Irion, der in Vertretung von Kreisbrandmeister Carsten Sorg, seinen Dank und Respekt ob der geleisteten Arbeit aussprach. Sportlich bezeichnet Irion die vielen Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr. Dies sei nicht selbstverständlich und spreche für die Feuerwehr und die Arbeit der Jugendwarte um Jugendleiterin Tanja Bäuerle. Zusammen mit Joachim Straub vom Feuerwehrverband Enzkreis nahm Irion die Landesehrungen vor. Geehrt wurden mit dem Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze, Kevin Claus und Marcel Wild. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber wurde Benjamin Hamann, Martin Stehle und Christian Zeller überreicht. Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Löschmeister Mike Schifferer.

 

Kommandant Norman Gall:  Ohne die Unterstützung meines Stellvertreters Andreas Gerlich könnte ich das Amt des Kommandanten nicht ausüben. Daher gilt ihm ein großer Dank, da er mich in vielen Themenbereichen unterstützt. Gerade bei Beschaffungen neuer Gerätschaften bis hin zur Programmierung und Verschlüsselung der Meldeempfänger und die Umsetzung für das Projekt Digitalfunkt leistet er wertvolle Hilfe. Mein Dank gilt aber auch allen Feuerwehrangehörigen, die so engagiert ihre Energie und Freizeit in die Arbeit der Feuerwehr stecken, zum Wohle der Einwohnerschaft.

Jugendleiterin Tanja Bäuerle:  Aktuell verrichten 21 Betreuerinnen und Betreuer, zusätzlich zum normalen Einsatz- und Ausbildungsdienst wichtige Aufgaben in der Jugendfeuerwehr Tiefenbronn. Ohne diese Menschen mit ihrem Engagement, Zuverlässigkeit und ihrer Kreativität wäre vieles nicht möglich gewesen, wie etwa die erste Weihnachtsbaumsammlung nach Corona, oder der Müllsammelaktion entlang der Gemeindestraßen. Unsere Mädchen und Jungen waren über die teilweise Rücksichtslosigkeit mancher Mitbürger überrascht.

Bürgermeister Frank Spottek: Es ist für mich Jahr für Jahr sehr beeindruckend und macht mich und uns alle stolz, in welcher Weise und mit welchem Einsatz die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Tiefenbronn mit ihren drei Abteilugen den Schutz unserer Bevölkerung garantiert, wozu auch das DRK gehört. Die Bevölkerung unserer Gemeinde ist ihnen zu großem Dank verpflichtet. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr bis hin zur Altersabteilung wird hier großartiges geleistet. Sie alle sind Vorbild.

Feuerwehr Tiefenbronn

Schriftführer Marcel Regelmann: In den Sitzungen der Verwaltung wurde der Haushalt 2024 besprochen. Es mussten Streichungen vorgenommen werden, da in 2024 der 2-Meter Einsatzstellenfunk auf Digitalfunkgeräte umgerüstet werden soll und dafür keine Mittel vorgesehen waren. Zudem begleiteten uns die Fahrzeugbeschaffungen in jeder Sitzung. Es wurde über das HLF10 sowie den GWT der Abteilung Tiefenbronn, das LF10 und den MTW der Abteilungen Lehningen und Mühlhausen gesprochen.

Feuerwehr Ehrenzeichen Baden-Württemberg Foto: infopress24.de
Beförderungen. Foto: infopress24.de
Feuerwehr Ehrenzeichen Baden-Württemberg. Foto: infopress24.de
Löschmeister Mike Schifferer wird mit dem Ehrenzeichen des Landes Baden-Württmerg in Gold geehrt. Foto: infopress24.de