Büchermarkt bot Raritäten

Literatur zum kleinen Preis wurde am Wochenende in der Bücherhauptstadt Neuhausen geboten

bei Georg Kost

Gut besucht war am Wochenende der Büchermarkt der Kinderhilfe Sri Lanka im Biet in der Monbachhalle. Foto infopress24.de

NEUHAUSEN, 17.03.2024 (rsr) – Ein wahres Paradies für Leseratten fand am Samstag und Sonntag in der Monbachhalle in Neuhausen statt. Der 19. Büchermarkt der Kinderhilfe Sri Lanka im Biet lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
An knapp 130 Tischen wurden zigtausende von Büchern zum Verkauf angeboten und ließen das Leserherz höherschlagen.
Der Büchermarkt war für das Organisationsteam um den Vorsitzenden Walter Bogner ein voller Erfolg. Mit dem Erlös finanziert der Verein sein Kinderheim für Mädchen auf Sri Lanka, das aus  den Folgen des Tsunami am 26. Dezember 2004 ins Leben gerufen wurde.

Viel zu tun gab es im Vorfeld der zweitägigen Veranstaltung, wie Bogner bei der Eröffnung am Samstag sagte. So sei man über mehrere Tage hinweg mit mehreren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern täglich über Stunden hinweg damit beschäftigt gewesen, die eingehenden Buchspenden entgegenzunehmen, zu sichten und nach Themen zu sortieren.

Freut sich über den großen Zuspruch beim 19. Bücherfolhmarkt, Walter Bogner, Vorsitzender der Kinderhilfe Sri Lanka im Biet. Foto infopress24.de

Oftmals mussten gut gemeindet Buchspenden allerdings auch entsorgt werden, da diese von Sporen und Schimmel befallen, oder aber stark verschmutzt waren. Unsachgemäße Lagerung in feuchten Kellerräumen sei zumeist der Grund.
Gerade das akribische Sichten der Bücher zeichne den Büchermarkt in Neuhausen aus und wird insbesondere deshalb von den Besuchern so geschätzt. Nur handverlesene Bücher würden auf die Verkaufstische kommen, wie Walter Bogner versichert.
Das eingespielte Helferteam habe wertvolle Arbeit geleistet um die Bücher in rund 500 Kisten nach Themen zu sortieren. So würden die Besucherinnen und Besucher relativ schnell eine Rarität im Antiquariat, bei Kunst und Musik oder bei Romanen finden.
Bücher zu Fremdsprachen, Heimatkunde, Humor, Geschichte, Kultur bis hin zu Sachbüchern, Hobby, Kochen, Gesundheit, Kinderbücher, Sport, Garten und Bildbände rundeten das Angebot der rund 60.000 angebotenen Bücher ab.
Zu den diesjährigen Raritäten zählte eine umfangreiche Sammlung der Wochenzeitschrift Koralle aus den Jahren 1934 bis 1942. Ein gut erhaltenes Fotosammelbuch der Fußball Weltmeisterschaft von 1954 und ein Sammelwerk von Spielwaren der ehemaligen Firma Hermann Kurz aus dem Jahr 1912 und Original-Betriebsanleitungen von Oldtimern waren ebenso gefragt. Abgerundet wurde das Angebot durch eine wertvolle Briefmarkensammlung sowie Schallplatten und CDs von Klassik bis Pop und Spielesammlungen.

Viel Arbeit in den Büchermarkt gesteckt hat die Vorstandschaft der Kinderhilfe Sri Lanka im Biet. Foto Georg Kost

Gerade aus diesem Grund sei der Büchermarkt, nicht nur bei treuen, langjährigen Stammgästen so beliebt, unterstreicht Walter Bogner. Eine Feststellung die angesichts des großen Besucherandrangs vor der Monbachhalle, lange vor der Eröffnung, eindrucksvoll unterstrichen wurde.
Und damit die Mischung aus leichtem Lesestoff, antiquarischen Raritäten und Klassikern für jeden etwas bietet wurde am Ende des ersten Verkaufstages wieder alle Kisten mit Lesestoff aufgefüllt, damit auch die Besucherinnen und Besucher, die am Sonntag einen Blick in „die größte Bibliothek im Biet“ werfen wollten, erneut aus dem Vollen schöpfen konnten.